Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-e-klasse-coupe-und-cabriolet-modelljahr-2013-article26463.html Thema: Neuheiten |
Mercedes-Benz E-Klasse Coupé und Cabriolet - Modelljahr 2013Das klassische Coupé und das 4-sitzige Cabriolet der E-Klasse gehören im Segment der oberen Mittelklasse zu den am meist begehrten Fahrzeugen. Mit intelligenter und effizienter Technik sowie luxuriös-komfortabler Ausstattung sind beide kompromisslos für leidenschaftlichen Fahrspaß auf exklusivem Niveau ausgelegt. Deshalb gelten sie als emotionale Glanzpunkte der erfolgreichen E-Klasse Familie. Sowohl im Exterieur als auch im Interieur ist das Design frisch und geschärft und spiegelt auf diese Weise die vielen neuen technischen Highlights kongenial. Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing: "Drei Worte können sowohl das Coupé als auch das viersitzige Cabriolet der E-Klasse in aller Kürze charakterisieren: hinreißend, athletisch, leidenschaftlich. Besonders erfreulich ist, dass beide Fahrzeuge außerdem noch die intelligenteste Technik bieten, die es derzeit gibt. Das macht beide zu echten Traumwagen." Design: E-Motionen in BestformFür den neuen Auftritt des E-Klasse Coupés und Cabriolets sorgen in erster Linie die neu gestaltete Front mit neuen Scheinwerfern, bei denen alle Funktionselemente von einem einzigen Scheinwerferglas überdeckt werden. Bereits serienmäßig sind die Scheinwerfer mit Abblend-LED-Licht und LED-Tagfahrlicht ausgestattet; auf Wunsch erstmals in dieser Klasse auch mit Voll‑LED-Technik. Fließende LED-Lichtleiter innerhalb der Scheinwerfer unterstreichen das E-Klasse typische Vieraugengesicht grafisch und zeichnen diese quasi als Augenbrauen nach. Die neuen Frontstoßfänger mit großen Lufteinlässen und Chrom-Applikationen im "Wing-Design" heben die Dynamik der agilen Fahrzeuge deutlich hervor. Insgesamt zeigt die Front mit Sportwagengrill zwar ein eigenständiges, sportlich geprägtes Gesicht, betont zugleich aber die nahe Verwandtschaft von Coupé und Cabriolet mit der neuen E-Klasse Limousine. Neue Heckleuchten, die mit ihren LED-Lichtleitern die Stilelemente der Frontscheinwerfer aufnehmen, und ein breitenbetonter Heckstoßfänger im "Wing-Design“ mit Zierelement in Chromoptik unterstreichen zusätzlich dezent den athletischen Auftritt dieser Baureihen. Mit den optionalen Sportpaketen wird dieser Charakter durch eine zweiflutige Abgasanlage und trapezförmige Blenden noch markanter. Klassisch sind beim Coupé die Proportionen mit langer Motorhaube, gestreckter Seitenlinie, flachem Dachzug und kraftvollem Heck. Traditionelle Stilmerkmale, die Coupés von Mercedes-Benz unverwechselbar machen, betonen die markante Linie des 2-Türers – zum Beispiel die von keiner B‑Säule unterbrochene Seitenfenstergrafik mit voll versenkbaren Scheiben. Voll versenkbare Seitenscheiben kennzeichnen auch das 4-sitzige Cabriolet und heben seine klaren Proportionen hervor mit von der Front bis zum Heckdeckel durchgehend leicht ansteigender Bordkante. Das klassische Stoffverdeck verleiht ihm eine exklusive Eleganz und schlägt die Brücke zur einzigartigen Historie der 4-sitzigen Mercedes-Benz Cabriolets. Feines InterieurAuch das Interieur von E-Klasse Coupé und Cabriolet hat Mercedes-Benz nachhaltig überarbeitet und dem expressiven Ausdruck des Exterieurs harmonisch angepasst. Im Innenraum dominieren edle Materialien, ein zweiteiliges Zierteil, das sich über die ganze Breite der Instrumententafel erstreckt, sowie klar gegliederte Flächen. Das Zierteil kann in verschiedenen, authentischen Materialien, wie Holz oder Alu, gewählt werden und rundet so den hochwertigen Gesamteindruck des Interieurs ab. Ebenfalls neu sind das Kombiinstrument mit weiß hinterlegten Zifferblättern sowie das trapezförmige, glänzend gerahmte vollfarbfähige Display in TFT‑Technik der Headunit. Die Verwandtschaft zur neuen E-Klasse Familie signalisieren eine Analoguhr zwischen den neu gestalteten Belüftungsdüsen sowie Bedienelemente in Silberchrom. Weiter prägen das Interieur eine neu gestaltete Mittelkonsole ohne Wählhebel sowie ein Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit DIRECT SELECT Wählhebel und Schaltwippen in Verbindung mit Automatikgetriebe. Ein besonderes Plus des neuen E-Klasse Cabriolets: Dank seines Akustik-Verdecks mit besonders hochwertiger Dämmung erreicht es das niedrigste Geräuschniveau seiner Klasse. Das einzigartige Akustik-Verdeck gewährleistet, dass auch bei hohen Geschwindigkeiten nur wenige Strömungsgeräusche ins Fahrzeuginnere dringen. Für außergewöhnlichen Cabriolet-Komfort sorgt bei offener Fahrt auf Wunsch das innovative AIRCAP-System, das Verwirbelungen des Fahrtwindes im Innenraum und damit auch die Windgeräusche reduziert. Neu: Im Aktiven Modus fährt das AIRCAP bei Geschwindigkeiten über 40 km/h automatisch aus und unter 15 km/h fährt die Windlamelle im Rahmen der Frontscheibe ebenso automatisch wieder ein, um das E-Klasse Cabriolet bei langsamer Fahrt und im Stand in seiner reinsten Form zu präsentieren. Die beiden Fondkopfstützen mitsamt dem dazwischen liegenden Windschott reagieren auf die Anzahl der Insassen. Bei geschlossenen Fondgurten fahren sie automatisch aus. Ebenfalls auf Wunsch an Bord: Die Kopfraumheizung AIRSCARF. Sie verlängert die Cabriolet-Saison, indem sie Fahren mit offenem Verdeck auch bei niedrigen Außentemperaturen komfortabel ermöglicht. Ausstattung grenzenlos individuellE-Klasse Coupé und Cabriolet bieten nahezu grenzenlose Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung. Dafür stehen unter anderem neue Interieurfarben und Farbkombinationen zur Verfügung, etwa die Kontrastfarbe Tiefseeblau, die in Kombination mit der Interieurfarbe Seidenbeige frischen Wind in das exklusive Ambiente der beiden E-Klasse Sportler bringt. Mercedes-Benz Intelligent Drive: Assistenzsysteme mit vernetzten SinnenWie in der Limousine und im T-Modell halten auch im Coupé und im Cabriolet der E-Klasse neue Assistenzsysteme Einzug, die Komfort und Sicherheit miteinander verschmelzen: "Mercedes-Benz Intelligent Drive". Eine Basis dafür sind hochmoderne Sensoren – etwa eine Stereo Multi Purpose Camera im Bereich des Innenspiegels, die bei einer Gesamtreichweite von 500 m bis zirka 50 m vor dem Fahrzeug räumliches Sehen ermöglicht. Intelligente Algorithmen fusionieren die Daten der Stereokamera mit jenen der ebenfalls verbauten Radarsensoren. Ein gemeinsames Steuergerät wertet diese Informationen unterschiedlicher Sensorsysteme aus. Es kann damit in einem großen Sichtbereich entgegenkommende, vorausfahrende und querende Fahrzeuge, aber auch Fußgänger sowie verschiedene Arten von Verkehrszeichen und Straßenmarkierungen erkennen und bewegte Objekte räumlich einordnen. Serienmäßig sind sowohl Coupé als auch Cabriolet in den Hauptmärkten mit dem COLLISION PREVENTION ASSIST ausgerüstet, einer radargestützten Abstands- und Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten. Er verringert die Gefahr eines Auffahrunfalls deutlich. Ebenfalls zum Serienumfang gehört der ATTENTION ASSIST, der nun in einem erweiterten Geschwindigkeitsbereich vor Unaufmerksamkeit und Müdigkeit warnen sowie den Fahrer über seinen Aufmerksamkeitszustand und die Fahrtdauer seit der letzten Pause informieren kann. Außerdem bietet er eine einstellbare Empfindlichkeitsstufe. Zusätzlich stehen auf Wunsch neue oder in ihren Funktionen erweiterte Assistenzsysteme zur Verfügung. Hier ein Überblick über die Innovationen:
Antrieb: Leistungsstark und vorbildlich effizientFür das Coupé und das Cabriolet der E-Klasse steht ein breites Angebot an kraftvollen Benzin- und Dieselmotoren zur Wahl. Alle sind mit ECO Start-Stopp-Funktion ausgerüstet und besonders effizient. Zur Verfügung stehen 6 Ottomotoren mit 135 kW (184 PS) bis 300 kW (408 PS) sowie 3 Dieselmotoren mit 125 kW (170 PS) bis 185 kW (252 PS). Neu ist der BlueDIRECT 4-Zylinder-Benzinmotor mit strahlgeführter Direkteinspritzung, der auf den gleichen wegweisenden Technologien basiert wie die 6- und 8-Zylinder der neuesten Generation von Mercedes-Benz. Zu seinem Technikpaket gehören unter anderem schnellschaltende Piezo-Injektoren für Mehrfacheinspritzung, schnelle Mehrfunkenzündung, Turboaufladung, vollvariable Nockenwellenverstellung für Ein- und Auslass sowie eine geregelte Ölpumpe. Weltweit erstmalig setzt der BlueDIRECT 4-Zylinder das geschichtete Magerbrennverfahren in Kombination mit einer Abgasturboaufladung und einer externen Hochdruck-Abgasrückführung ein. Coupé und Cabriolet erreichen damit hervorragende Emissions- und Verbrauchswerte. Außerdem erfüllen die neuen BlueDIRECT 4-Zylinder-Benzinmotoren bereits jetzt die EU6-Norm, die ab 2015 gilt. Ebenfalls zu den BlueDIRECT Benzinmotoren gehören die bereits bekannten V6- und V8-Motoren. Neu ist ein 6-Zylinder, der zum ersten Mal auch als E 400 mit Biturbo-Antrieb angeboten wird. Dieser Motor setzt mit seinem Leistungspotenzial und seinem enorm hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen neue Maßstäbe im 6-Zylinderbereich und erfüllt ebenfalls die Abgasstufe EU6. Der 6-Zylinder-Dieselmotor von Coupé und Cabriolet ist als BlueTEC Modell mit der weiterentwickelten SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) ausgerüstet und erfüllt damit die Abgasnorm nach EU6. Für Coupé und Cabriolet bietet Mercedes-Benz auch künftig zwei Getriebe: ein 6-Gang-Schaltgetriebe mit hohem Schaltkomfort und kurzen Schaltwegen sowie das Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS mit DIRECT SELECT Wählhebel und DIRECT SELECT Schaltwippen. Diese jüngste Evolutionsstufe der 7G‑TRONIC PLUS bietet deutliche Vorteile in Effizienz und Wartungsfreundlichkeit. Neu ist das Kurzzeit-M-Programm. Effekt: Hat der Fahrer manuell zurück- oder hochgeschaltet, wechselt das Getriebe nach einem definierten Zeitintervall selbsttätig wieder in den automatischen, verbrauchsgünstigen Schaltmodus. Fahrwerk – Basis für souveränes FahrverhaltenSerienmäßig sind Coupé und Cabriolet mit dem AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem ausgerüstet. Seine Stoßdämpfer passen sich an die jeweilige Fahrbahnbeschaffenheit an, sorgen so für hohen Fahrkomfort und erlauben sportliches Handling bei markentypischem Langstreckenkomfort. Alternativ sind das AGILITY CONTROL Sportfahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und straffer abgestimmten Dämpfern sowie das Fahrdynamik-Paket zu haben, das neben dem Wahlprogramm für eine sportlichere Gaspedalkennlinie und Getriebe-Schaltpunkte eine elektronische Dämpfungssteuerung bietet. Damit kann der Fahrer die Dämpfung per Knopfdruck seinen Wünschen anpassen – je nachdem, ob er komfortabel oder sportlich fahren möchte. Wie Limousine und T-Modell sind auch das Coupé und das Cabriolet der E‑Klasse künftig serienmäßig mit einer elektromechanischen Direktlenkung ausgerüstet. Sie kombiniert die geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung der Parameterlenkung mit einer über den Lenkeinschlag variablen Übersetzung. Dadurch trägt sie zu einem stabilen Geradeauslauf bei und fördert komfortables Handling und hohen Lenkkomfort über alle Geschwindigkeiten. Außerdem birgt die elektromechanische Unterstützung ein erhebliches Spar-Potenzial, da Energie nur für den Lenkvorgang abgerufen wird, und macht innovative Assistenzsysteme wie etwa den Aktiven Park-Assistenten erst möglich. Hochkarätige AusstattungCoupé und Cabriolet sind bereits serienmäßig umfangreich und hochwertig ausgestattet. Dazu gehört ein modernes Infotainment-Angebot. Es erlaubt, unterwegs stets darüber auf dem Laufenden zu sein, was in der Welt oder im Büro geschieht, ermöglicht Musikgenuss und bietet auf Wunsch leistungsfähige Navigationslösungen und einen Internetanschluss. Die Serienausrüstung umfasst das Audio 20 CD Radio mit 14,7-Zentimeter-TFT-Farbdisplay, Doppeltuner und MP3-fähigen CD-Player sowie einem USB-Anschluss in der Mittelarmlehne. Bluetooth®-fähige Endgeräte lassen sich anschließen. Außerdem können SMS-Kurznachrichten angezeigt werden. Auf Wunsch lässt sich das Audio 20 CD mit einem Sechsfach-CD-Wechsler sowie der preisgünstigen Navigationslösung Becker® MAP PILOT kombinieren, die bei entsprechender Vorrüstung auch nachgerüstet werden kann. Alternativ dazu bietet Mercedes-Benz das Multimediasystem COMAND online mit hochauflösendem 17,8-Zentimeter-Farbdisplay, Internetanschluss, Festplatten-Navigation und Notruf an, das ebenfalls mit einem Sechsfach-DVD‑Wechsler kombiniert werden kann. COMAND online bietet einen Internetzugang für freies Browsen im Stand oder den Aufruf von Mercedes‑Benz Apps, deren Seiten sich schnell aufbauen und die auch während der Fahrt einfach zu bedienen sind. Zu den integrierten Apps zählen Google™ Lokale Suche und Wetter sowie die Möglichkeit, eine zuvor am PC per Google Maps konfigurierte und zum Auto gesendete Route herunterzuladen. Des Weiteren stehen Apps für Google™ Streetview sowie Google™ Panoramio sowie weitere Apps zur Verfügung. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|