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Mercedes-Benz Citaro FuelCELL-Hybrid feiert WeltpremiereGeradliniger Weg vom NEBUS zum Citaro FuelCELL-Hybrid Daimler Buses verfolgt diesen Weg geradlinig: Er begann 1997 mit dem Forschungsfahrzeug NEBUS, dem ersten Omnibus der Welt mit Brennstoffzellen-Antrieb, führten über den gerade der Öffentlichkeit vorgestellten Citaro G BlueTec Hybrid mit dieselelektrischem Hybridantrieb bis zum neuen Citaro FuelCELL-Hybrid des Jahres 2009. Ab Herbst wird Mercedes-Benz Omnibusse den Bus in einem europaweiten Großversuch in mehreren Städten intensiv erproben, analog zu dem zwischen 2003 und 2006 erfolgreichen CUTE-Flottenversuch der Europäischen Union. Innerhalb von CUTE, dessen Fortsetzungsprojekt HyFLEET:CUTE sowie weiteren angeschlossenen Projekten haben sich in den Jahren 2003 bis heute 36 Mercedes-Benz Citaro mit Brennstoffzellen-Antrieb in 12 Verkehrsbetrieben auf drei Kontinenten bestens bewährt. Die Busse haben zusammen mit rund 135.000 Betriebsstunden und mehr als zwei Millionen Kilometer eindrucksvoll die Praxistauglichkeit des umweltfreundlichen Brennstoffzellen-Antriebs bewiesen. Komponenten aus dem Citaro G BlueTec Hybrid Der neue Mercedes-Benz Citaro FuelCELL-Hybrid baut auf die ausgezeichneten Erfahrungen mit den 36 Brennstoffzellen-Omnibussen auf. Das weiterentwickelte Brennstoffzellensystem wird durch ein komplett neues Antriebssystem ergänzt: es stammt synergetisch vom Citaro G BlueTec Hybrid. Zu den identischen Komponenten gehören zum Beispiel die Achsen mit den elektrischen Radnabenmotoren, die Lithium-Ionen-Batterien als Stromspeicher und sämtliche elektrisch angetriebenen Nebenaggregate. Der gesamte Antrieb ist auf große Effizienz ausgelegt. Die Rekuperation, also Rückgewinnung der Bremsenergie spart je nach Verkehrsverhältnissen und Topografie beim Citaro FuelCELL-Hybrid zwischen 10 und 25% Wasserstoff. Der Citaro FuelCELL-Hybrid basiert auf dem bewährten Baukasten des Stadtbus-Bestsellers Mercedes-Benz Citaro. Wasserstoff ist der Treibstoff für seine Brennstoffzellen. Dank des Hybridantriebs mit seiner ausgefeilten Antriebssteuerung wird der Wasserstoff-Verbrauch des Citaro FuelCELL-Hybrid im Vergleich zu den bisherigen Brennstoffzellen-Omnibussen stark sinken. Dies bedeutet einen enormen Vorteil mit Blick auf die Schonung der Ressourcen und eine Verringerung von Emissionen bei der Herstellung von Wasserstoff. |
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