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Thema: Info & News


Mercedes-Benz Center Paris eröffnet

Ein Jahr nach der Grundsteinlegung wurde das Mercedes-Benz Center Paris feierlich eröffnet. Damit setzt DaimlerChrysler seine Retailoffensive in den wichtigsten europäischen Metropolen konsequent fort, um die Marke Mercedes-Benz in ihrer ganzen Vielfalt erlebbar zu machen. Dr. Eckhard Cordes, im Vorstand der DaimlerChrysler AG verantwortlich für die Mercedes Car Group, anlässlich der Eröffnung in Paris: "Wir haben in Paris eine Marken- und Erlebniswelt geschaffen, die nicht nur die Produkte und die Philosophie unseres Hauses repräsentiert, sondern darüber hinaus den Dialog mit Kunden und Interessenten verstärkt."

In Paris entsteht das erste Mercedes-Benz Center ausserhalb Deutschlands, das nach einem einheitlichen architektonischen Grundkonzept realisiert wurde. Die von DaimlerChrysler entwickelte Center-Architektur transportiert die Markenwerte Qualität, Faszination und Innovation und erzielt europaweit einen hohen Wiedererkennungseffekt.

Das 22.600 m2 große Areal des Mercedes-Benz Center Paris umfasst 8.600 m2 reine Informations- und Ausstellungsfläche sowie 14.000 m2 Stellfläche im Untergeschoß und ist für Veranstaltungen mit bis zu 1.200 Besuchern ausgelegt. Reinhard Lyhs, Präsident von DaimlerChrysler Frankreich: "Die großzügige Architektur unterstreicht den Charakter des Centers als Magnet für den Großraum Paris und wird der wichtigsten Anforderung unserer Kunden und Besucher auf ideale Weise gerecht: eine ausgewogene Mischung aus Information und Erlebnis am Point-of-Sale."

Maßgeschneiderte Markenarchitektur

Herzstück des Mercedes-Benz Center Paris ist die Piazza. Innerhalb des Gebäude-Ensembles übernimmt sie die Funktion eines Atriums, das die drei angrenzenden Gebäudeflügel miteinander verbindet. Wichtigstes Standardelement der Markenarchitektur und Bestandteil aller Mercedes-Benz Center ist die Markengalerie. Durch sie werden wesentliche architektonische Akzente gesetzt, die der Wiedererkennung der Marke dienen. Die Markengalerie ist dreigeschossig konzipiert und beherbergt neben einer Dauerausstellung und einem Bereich für temporäre Ausstellungen auch einen Multimedia-Konferenzraum für rund 100 Gäste.

Im Rahmen der Planungen für das Mercedes-Benz Center Paris wurden mehrere Vertriebsstützpunkte zur Mercedes-Benz Paris S.A.S. zusammengefasst, einer einhundertprozentigen Tochter von DaimlerChrysler France mit aktuell 641 Mitarbeitern. Im Servicebereich werden Reparaturarbeiten und Karosserie-Instandsetzung künftig im "Centre Technologique de Réparation et de Carrosserie in Stains" konzentriert. Das neue Service-Center wurde bereits im Januar in Betrieb genommen und soll im April offiziell eröffnet werden.

Konsequente Umsetzung der Metropolenstrategie

Das Konzept der Mercedes-Benz Center ist vorrangig auf die europäische Metropolen ausgerichtet. Nach dem Start des Mercedes-Benz Center am Salzufer in Berlin im Jahr 2000 wurde im Juni 2003 das Mercedes-Benz Center in München in Betrieb genommen. Neben der im Bau befindlichen Mercedes-Benz Welt in Stuttgart und dem Mercedes-Benz Center in Köln sind weitere Projekte in Mailand und London in Planung. Auch in den wachstumsstarken Märkten Nord- und Südost-Asiens wird DaimlerChrysler die Markenkommunikation für die Premium-Marke Mercedes-Benz intensivieren und weitere Mercedes Benz Center errichten. Ein Markencenter in Singapur wird derzeit gebaut und soll Anfang nächsten Jahres eröffnet werden.

Weitere Projekte in Shanghai und Peking befinden sich derzeit in der Planungsphase mit lokalen Partnern vor Ort. Dr. Joachim Schmidt, im Geschäftsfeldvorstand der Mercedes Car Group verantwortlich für Vertrieb und Marketing: "Die Mercedes-Benz Center bieten ein einzigartiges Verkaufs- und Serviceangebot und schaffen ideale Voraussetzungen für eine optimale Betreuung und Beratung unserer Kunden. Die Erfahrungen, die wir in Berlin und München mit Gebäuden von vergleichbarer Dimension gesammelt haben, belegen den Mehrwert der Center." So wirkt sich die hohe Anziehungskraft, die von den Centern auf Besucher aus dem gesamten Umland ausgeht, positiv auf die umliegenden Händlerbetriebe aus und führt zu positiven Absatzeffekten. Im Durchschnitt verweilen die Besucher rund eine Stunde im Mercedes-Benz Center und damit doppelt so lang wie in einem herkömmlichen Autohaus.


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