Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-cars-steigert-absatz-um-10-prozent-per-mai-2008-article15191.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz Cars steigert Absatz um 10% per Mai 2008

Im Mai 2008 hat das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars mit den Marken Mercedes-Benz, AMG, smart und Maybach insgesamt 111.100 (i.V. 116.000) Fahrzeuge abgesetzt (-4%). Mit den Verkäufen über die ersten 5 Monate des Jahres konnte Mercedes-Benz Cars um 10% auf 548.800 (i.V. 500.500) Einheiten zulegen und erreichte damit eine neue Bestmarke.

Die Marke Mercedes-Benz lieferte im Mai 98.100 (i.V. 103.400) Pkw aus (-5%). Seit Jahresbeginn entschieden sich weltweit 493.200 (i.V. 468.400) Kunden für ein Modell von Mercedes-Benz, 5% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auch für die Marke Mercedes-Benz ist das ein neuer Rekord.

Etwas mehr als 1 Jahr nach ihrer offiziellen Markteinführung steht die C-Klasse weiterhin sehr hoch im Kurs: Im Mai stiegen die Verkäufe von Limousine und T-Modell insgesamt um 50% auf 34.400 (i.V. 22.900) Einheiten. Seit der Händlerpremiere der Limousine Ende März und der Einführung des Kombis im Dezember 2007 wurden inzwischen 350.000 Modelle der neuen C-Klasse an Kunden ausgeliefert.

Auch die neue Generation des Mercedes-Benz SL begeistert mit seinem noch sportlicheren Design die Sportwagenliebhaber: So entschieden sich im Mai 1.900 (i.V. 1.300) Kunden für die Neuauflage des weltweit erfolgreichsten Premium-Roadsters. Der 2-Sitzer ist mit neuer Direktlenkung noch dynamischer und bietet zugleich noch mehr Sicherheit und Komfort.

Auch der smart fortwo kommt gut 1 Jahr nach seiner Markteinführung weiterhin hervorragend bei den Kunden an: smart erreichte mit dem 2-Sitzer im Mai 2008 erneut einen Rekordwert. Mit 13.000 (i.V. 12.200) Verkäufen stieg der Absatz des smart fortwo um 6%.

In den USA erreichten die Verkäufe von Mercedes-Benz im Mai das hohe Vorjahresniveau von 21.800 Fahrzeugen. Auch in der Region Asien/Pazifik ist Mercedes-Benz weiterhin sehr gut unterwegs: Im Mai verzeichnete die Marke ein Wachstum um 15% auf 11.900 (i.V. 10.300) Fahrzeuge. Insbesondere der chinesische Markt trug durch 2.800 (i.V. 2.000) Auslieferungen und ein Plus von 39% zu dieser Absatzsteigerung bei.

In Westeuropa erreichte Mercedes-Benz trotz der anhaltend schwachen Marktentwicklung in den ersten 5 Monaten des Jahres einen Zuwachs um 3% auf 282.000 (i.V. 273.900) Einheiten.

Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick

 Mai 2008Veränd. in %Per Mai 2008Veränd. in %
Mercedes-Benz98.100-5,1493.200+5,3
smart*13.000+3,455.600+73,2
 
Mercedes-Benz Cars111.100-4,2548.800+9,6
Westeuropa 63.200-14,4325.600+7,3
- davon Deutschland25.700-21,2135.200+6,0
NAFTA27.700+13,8121.000+11,3
- davon USA24.500+12,4108.600+10,0
Asien/Pazifik12.000+14,663.100+15,0
- davon Japan2.500-9,016.400-3,7

* Absatz der Marke smart inklusive der Baureihen smart roadster und smart forfour


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-cars-steigert-absatz-um-10-prozent-per-mai-2008-article15191.html