Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-cars-mit-absatzplus-von-8-prozent-im-1-halbjahr-2008-article15388.html Thema: Wirtschaft & Handel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mercedes-Benz Cars mit Absatzplus von 8% im 1. Halbjahr 2008"Unsere zahlreichen Neuauflagen kommen hervorragend bei unseren Kunden an. Neue Absatzimpulse für das 2. Halbjahr erwarten wir durch die kürzlich eingeführten Modelle der A- und B-Klasse, den neuen CLC sowie ab Herbst durch den kompakten Geländewagen GLK. Darüber hinaus sind jetzt auch sparsame BlueEFFICIENCY Modelle in der A-, B- und C-Klasse erhältlich", so Dr. Klaus Maier, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars. Im Juni erreichte der Absatz von Mercedes-Benz Cars mit 119.300 (i.V. 117.200) Fahrzeugen und einem Plus von 2% Rekordniveau. Die Marke Mercedes-Benz setzte weltweit 106.000 (i.V. 107.300) Pkw ab (-1%). Im 1. Halbjahr verzeichnete Mercedes-Benz Zuwächse in allen Regionen: In den USA stiegen die Verkäufe um 1% auf 119.300 (i.V. 118.200) und erreichten damit eine neue Bestmarke. Auch im Juni entwickelte sich der US-Absatz erfreulich: Hier lagen die Auslieferungen von Mercedes-Benz mit 19.600 Modellen auf Vorjahreshöhe. In der Region Asien/Pazifik ist Mercedes-Benz weiterhin auf Wachstumskurs. Insgesamt verkaufte die Marke in den ersten 6 Monaten 76.600 (i.V. 65.800) Fahrzeuge in dieser Region, 17% mehr als in der ersten Jahreshälfte 2007. Trotz der schwachen Entwicklung der westeuropäischen Automobilmärkte lagen die Auslieferungen von Mercedes-Benz im 1. Halbjahr mit 344.000 (i.V. 340.400) Einheiten 1% über dem Niveau des Vorjahres. In Deutschland konnte die Marke mit dem Stern von Januar bis Juni um 3% auf 153.100 (i.V. 148.900) Pkw zulegen. Im Juni lieferte Mercedes-Benz auf dem Heimatmarkt 30.500 (i.V. 29.800) Fahrzeuge an Kunden aus und lag damit 3% über dem Vorjahreswert. Dabei präsentiert sich Mercedes-Benz weltweit weiterhin sehr stark im Luxussegment: Im Juni wurden 8.700 (i.V. 8.900) Modelle im S-Klasse Segment ausgeliefert. Das Flaggschiff der Marke Mercedes-Benz behauptet damit weiterhin die weltweite Marktführerschaft mit großem Abstand zu den Wettbewerbsmodellen. Insbesondere der überarbeitete SL kommt hervorragend bei den Kunden an: Im Juni entschieden sich 1.600 (i.V. 1.200) Sportwagenliebhaber für den SL Roadster. Damit stiegen die SL Verkäufe um 34%. Daneben entwickelt sich auch die neue Generation des SLK sehr erfreulich: Seit der Markteinführung im Jahr 1996 wurden über 500.000 Modelle des kompakten SLK Roadsters an Kunden ausgeliefert. Insgesamt hat Mercedes-Benz im Juni von den Modellen im C-Klasse Segment 42.900 (i.V. 35.100) Einheiten abgesetzt – 23% mehr als im Vorjahresmonat. Auch der smart fortwo erfreut sich weiterhin steigender Beliebtheit: Im Juni erhöhten sich die Verkäufe um 36% auf 13.300 (i.V. 9.800) Fahrzeuge. Damit erreichte auch der 2-Sitzer einen neuen Rekordwert. In den USA, wo der smart fortwo seit Mitte Januar 2008 erhältlich ist, wurden inzwischen 11.400 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
* Absatz der Marke smart inklusive der Baureihen smart roadster und smart forfour | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|