Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-cars-7-prozent-absatzrueckgang-im-september-2009-article18718.html Thema: Wirtschaft & Handel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mercedes-Benz Cars: 7% Absatzrückgang im September 2009Dr. Joachim Schmidt, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars: "Wir beobachten im September einen positiven Absatztrend. Dazu haben insbesondere die Zuwächse bei der neuen E-Klasse beigetragen." Weltweit stiegen die Auslieferungen der Limousine um 64%; in Westeuropa verbuchte sie ein Plus von 95% im Vergleich zum Vorjahr. Seit Markteinführung wurden über 70.000 Modelle an Kunden ausgeliefert, im September war die Limousine wieder das meistverkaufte Fahrzeug ihrer Klasse. Schmidt weiter: "Die neue E-Klasse hält eine hervorragende Position in ihrem Segment: In Deutschland ist sie mit einem Marktanteil von rund 60% mit deutlichem Abstand Marktführer, in den übrigen westeuropäischen Ländern erreicht sie einen Marktanteil von rund 40%. Mit dem neuen T-Modell, das wir auf der IAA vorgestellt haben, wollen wir diese Erfolgsgeschichte fortschreiben." Auch die neue Generation der S-Klasse wird im vierten Quartal für positive Impulse sorgen. Die Limousine war im September die Nummer eins in ihrem Segment. Besonders erfolgreich ist der S 400 HYBRID, der von rund 20% der Kunden bestellt wird. Mit Blick auf die Märkte erzielte Mercedes-Benz Cars in der Region Asien/Pazifik mit einem Plus von 15% weiterhin hohe Zuwächse und verkaufte im September mit 17.700 (i.V. 15.400) Pkw so viele Fahrzeuge wie nie zuvor. Insbesondere in China bleibt Mercedes-Benz Cars auf Erfolgskurs. Mit einem Rekordabsatz von 7.000 (i.V. 4.400) verkauften Fahrzeugen konnte das Geschäftsfeld im September den Absatz um 59% steigern. Mercedes-Benz ist nach wie vor die am schnellsten wachsende Premiummarke in China. Dazu trug neben der neuen E-Klasse auch der erfolgreiche Start der neue Generation der S-Klasse bei: mit 1.600 Fahrzeugen stieg der Absatz der Luxuslimosuine um 12%. In Südkorea wächst Mercedes-Benz Cars ebenfalls dynamisch. Im September konnten die Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt werden auf 1.500 Pkw. In Deutschland stabilisierte sich der Absatz von Mercedes-Benz im September mit 28.700 (i.V. 30.300) ausgelieferten Modellen (-6%). Mercedes-Benz konnte im Vergleich zu den letzten Monaten deutlich Marktanteile hinzugewinnen und behauptete seine Position als Marktführer im Premiumsegment. In den USA konnte Mercedes-Benz im September ebenfalls Marktanteile hinzugewinnen und setzte 17.000 (i.V. 18.800) Fahrzeuge ab (-10%). Mercedes-Benz ist damit die erfolgreichste deutsche Premiummarke. Neben der neuen E-Klasse trug dazu auch der GLK bei, der erneut meistverkauftes Fahrzeug seiner Klasse war. In Kanada gelang Mercedes-Benz der beste September aller Zeiten mit dem Rekordabsatz von 2.200 (i.V. 1.800) Pkw, was einem Zuwachs von 25% entspricht. Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
*Absatz der Marke smart inklusive der Baureihen smart roadster und smart forfour | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|