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Mercedes-Benz C-Klasse Modelle mit ECO Start-Stopp-FunktionMercedes-Benz setzt auf die Benzin-Direkteinspritzung – eine Technologie, die weitere Fortschritte bei der Verringerung des Benzinverbrauchs ermöglicht. Bisher war der 4-Zylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung in der C-Klasse nur in Verbindung mit Automatikgetriebe lieferbar, ab sofort gibt es dieses moderne Triebwerk auch in Verbindung mit einem mechanischen 6-Gang-Getriebe und der neuen ECO Start-Stopp-Funktion. Gegenüber der herkömmlichen Kanaleinspritzung ermöglicht die direkte Kraftstoffeinspritzung eine höhere Verdichtung und somit einen besseren thermodynamischen Wirkungsgrad. Bei unveränderter Leistung glänzen die 4-Zylinder mit Benzin-Direkteinspritzung gegenüber ihren Vorgängern deshalb mit höherem Drehmoment. Der neue C 200 CGI BlueEFFICIENCY holt aus 1,8 Liter Hubraum 135 kW (184 PS), begnügt sich aber mit 6,8 Liter Superbenzin auf 100 km (kombinierter NEFZ-Verbrauch). Das sind rund 0,8 Liter (10%) weniger als bei dem bisherigen 4-Zylinder-Triebwerk mit herkömmlicher Kraftstoffeinspritzung und Kompressoraufladung. Die CO2-Emission des Direkteinspritzers mit Schaltgetriebe beträgt 158 g/km (minus 12%). Trotz geringerem Benzinkonsum steigt das Drehmoment von 250 Nm auf 270 Nm. Damit legt der neue C 200 CGI den Spurt von 0 auf 100 km/h in 8,2 Sekunden zurück (Vorgänger 8,6 Sekunden). Im C 180 CGI BlueEFFICIENCY leistet der Benzin-Direkteinspritzer 115 kW (156 PS). Dank seines größeren Drehmoments von 250 Nm (Vorgänger 230 Nm) beschleunigt er mit Schaltgetriebe eine halbe Sekunde schneller (in 9,0 Sekunden) aus dem Stand auf 100 km/h. Das bedeutet: Der Fahrer oder die Fahrerin erlebt spürbar mehr Temperament und genießt hohes Fahrvergnügen. In den Modellen C 180 CGI BlueEFFICIENCY und C 200 CGI BlueEFFICIENCY ergänzt eine neue ECO Start-Stopp-Funktion in Verbindung mit einem mechanischen 6-Ganggetriebe die kraftvollen Benzin-Direkteinspritzer und hilft ebenfalls, den Verbrauch zu senken. Der Motor wird schon beim Ausrollen vor einer Ampel automatisch abgestellt, sobald eine Grenzgeschwindigkeit von 8 km/h unterschritten ist, der Fahrer bremst und den Ganghebel in Neutralstellung geschoben hat. Betätigt der Fahrer das Gaspedal oder tritt er das Kupplungspedal, springt der Motor sofort automatisch an. C 220 CDI BlueEFFICIENCY – die sparsamste C-Klasse aller Zeiten Mit dieser effektiven ECO Start-Stopp-Funktion kommt auch der neue Mercedes-Benz C 220 CDI BlueEFFICIENCY in Verbindung mit einem mechanischen 6-Ganggetriebe auf den Markt. Er schöpft aus 2143 cm3 Hubraum 125 kW (170 PS) und bietet ein Drehmoment von 400 Nm. Damit beschleunigt die Limousine in 8,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Der kombinierte Verbrauch beträgt dennoch nur 4,4 Liter pro 100 km – 0,4 Liter weniger als bisher. Sein CO2-Ausstoß reduziert sich dadurch von 127 g/km auf 117 g/km. Damit ist der neue C 220 CDI BlueEFFICIENCY mit ECO Start-Stopp-Funktion die sparsamste C-Klasse aller Zeiten. C 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY – 4-Zylinder mit Vierradantrieb Ebenfalls neu ist der C 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY. Er kombiniert zum ersten Mal den kraftvollen Diesel-4-Zylinder mit 150 kW (204 PS) und einem Drehmoment von 500 Nm mit dem modernen, von Mercedes-Benz entwickelten Vierradantrieb 4MATIC. Er zeichnet sich durch hohen Wirkungsgrad, geringes Gewicht und kompakte Bauweise aus. Die 4MATIC ist permanent aktiv, arbeitet deshalb ohne Reaktionszeit und unterstützt den Autofahrer jederzeit bei ungünstigen Wetterbedingungen wie Nässe, Glatteis oder Schnee. So kann er kritische Situationen souverän meistern. Überdies kombiniert Mercedes-Benz den permanenten Allradantrieb serienmäßig mit dem Elektronischen Stabilitäts-Programm ESP® und dem Traktionssystem 4ETS, das durchdrehende Räder gezielt abbremst und so das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Traktion erhöht. So erzielt 4ETS die Wirkung herkömmlicher Differenzialsperren und bietet einen spürbar besseren Komfort als andere Allradautomobile. Der C 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY ist serienmäßig mit 7-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet. Angaben für die Limousine, kombinierter NEFZ-Verbrauch Die Mercedes-Benz C-Klasse bietet neben faszinierendem Design und Mercedes-typischer Fahrkultur neueste technische Spitzenleistungen. Dazu gehören zum Beispiel das AGILITY CONTROL-Paket mit situationsgerechter Stoßdämpferregelung, das Intelligent Light System mit 5 verschiedenen Lichtfunktionen sowie das PRE-SAFE®-System mit präventiven Schutzmaßnahmen für die Insassen. Außerdem bringt die C-Klasse nach unabhängigen Untersuchungen den höchsten Restwert beim Wiederverkauf und ist nach der neuesten ADAC-Pannenstatistik das zuverlässigste Fahrzeug der Mittelklasse. Die neuen Mercedes-Benz Modellvarianten C 180 CGI BlueEFFICIENCY (ab 32.219,25 Euro) und C 200 CGI BlueEFFICIENCY (ab 34.242,25 Euro) können ab sofort bei jedem Mercedes-Benz Partnerbetrieb bestellt werden. Die Modelle C 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY (ab 43.524,25 Euro) und C 220 CDI BlueEFFICIENCY mit ECO Start-Stopp-Funktion (ab 36.384,25 Euro) sind ab Herbst 2010 zu haben (deutsche Listenpreise inkl. MwSt.). Alle neuen Modellvarianten der Mercedes-Benz C-Klasse gibt es sowohl als Limousine als auch als T-Modell. |
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