Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-auf-der-iaa-2007-article13281.html Thema: Messen |
Mercedes-Benz auf der IAA 2007Mit 19 neuen Modellen – darunter 7 Hybridfahrzeuge und ebenso viele CO2-Weltmeister ihrer jeweiligen Fahrzeugklasse – sowie dem wegweisenden Forschungsfahrzeug F 700 präsentiert die Marke mit dem Stern in Frankfurt ihren Fahrplan in die Zukunft. "Der F 700 mit neuartigem DIESOTTO- und Hybrid-Antrieb verbraucht nur 5,3 Liter Benzin pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 127 Gramm pro Kilometer. Dieser Wert liegt auf dem Niveau heutiger Kompaktwagen mit Dieselmotor und markiert den niedrigsten Benzinverbrauch einer großen Limousine in der Geschichte des Automobils", erläutert Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der DaimlerChrysler AG, verantwortlich für die Konzernforschung und Entwicklung Mercedes Car Group. Auch in anderen wichtigen Fahrzeugklassen setzt Mercedes-Benz auf der IAA Welt-Bestmarken bei Verbrauch und Emissionen. Das von Mercedes-Benz entwickelte modulare Technologiekonzept beinhaltet intelligentes Energiemanagement in allen relevanten Fahrzeugkomponenten, optimierte Verbrennungsmotoren sowie individuell maßgeschneiderte Hybrid-Lösungen, die je nach Fahrzeugklasse, Einsatzprofil und Kundenwunsch einzeln oder kombiniert eingesetzt werden. Beispielhaft dafür steht der S 300 BLUETEC HYBRID mit der weltweit einzigartigen Verbindung von BLUETEC und Hybridtechnik für die effizientesten und umweltverträglichsten Premium-Automobile der Welt. Als 4-Zylinder mit Hybridmodul entwickelt er eine kombinierte Leistung von 165 kW/ 224 PS und ein maximales Drehmoment von insgesamt 560 Nm, vergleichbar dem Wert eines großvolumigen V8-Benziners. Damit erzielt die Luxuslimousine souveräne Fahrleistungen, verbraucht dabei aber nur 5,4 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer. Das entspricht lediglich 142 Gramm CO2 pro Kilometer und damit 57 Gramm oder rund 30 Prozent weniger als die derzeit weltbeste Limousine im S-Klasse Segment. Der S 300 BLUETEC HYBRID hat das Potenzial, weltweit schärfste Abgasnormen zu erfüllen – zum Beispiel die EU6 oder die BIN5 für 50 US-Bundesstaaten. BLUETEC und Hybrid auch für Mercedes-SUVs sowie für E- und C-Klasse Nach der erfolgreichen US-Einführung des weltweit ersten BLUETEC Personenwagens – des E 320 BLUETEC, der zum "World Green Car of the Year 2007" gewählt wurde – startet die Technologie für die saubersten Diesel der Welt jetzt auch in Europa. Auf der IAA kündigt Mercedes-Benz den europäischen Marktstart des E 300 BLUETEC für 2007 an. Er ist der sauberste (EU5) und sparsamste Diesel Pkw in der Business-Klasse weltweit. In 2008 folgen mit dem R-, ML- und GL 320 BLUETEC die drei weltweit ersten Diesel-SUVs, die sowohl die strenge amerikanische BIN-5-Norm für 50 US-Staaten einhalten als auch das Potenzial haben, eine zukünftige EU6-Abgasnorm zu erfüllen. ML 450 HYBRID: Erster deutscher Two-Mode-Benzinhybrid SUV am Markt Darüber hinaus präsentiert Mercedes-Benz den ML 450 HYBRID, der 2009 als weltweit sparsamster Two-Mode Benzinhybrid seines SUV-Segments auf den Markt kommen wird. Sein innovatives Two-Mode-Hybrid-System ermöglicht rein elektrisches Fahren und genügt höchsten Komfortansprüchen. Bei einer kombinierten Systemleistung von 250 kW/ 340 PS und einem kombinierten maximalen Drehmoment von 480 Nm verbraucht der ML 450 HYBRID nur 7,7 Liter pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 185 Gramm pro Kilometer. Zu den Produkt-Highlights der diesjährigen IAA zählt auch das neue T-Modell der C-Klasse, das hohe Funktionalität mit eleganten Design und Mercedes-typischer Fahrkultur kombiniert. Auch in der C-Klasse zeigt Mercedes-Benz verschiedene BLUETEC-Versionen mit und ohne Hybrid, die sukzessive auf den Markt kommen werden. Die Mercedes Car Group präsentiert auf der IAA zukunftsweisende Hybrid-Lösungen auch für die smart-Modelle. Als sparsamen Dreizylinder Benziner gibt es den smart fortwo mhd – das Kürzel steht für "micro hybrid drive" – bereits ab Oktober 2007. Eine Studie des smart fortwo mhd auf Basis des amtierenden CO2-Champions unter den Serienfahrzeugen, smart fortwo cdi (88 g/km), zeigt eine nochmalige deutliche Reduzierung der CO2-Emissionen auf 78 g/km durch die Start/Stopp-Funktion des micro hybrid drive-Konzeptes. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|