|
Mercedes-Benz auf der europäischen Taximesse 2010 in KölnDie Modelle mit Stern zeichnen sich durch hohe Qualität und Zuverlässigkeit, innovative Technik sowie hervorragende Wirtschaftlichkeit aus. Sie bewähren sich vorbildlich bei der hohen Dauerbelastung im Taxialltag. Zudem bieten die umfangreichen Sonderausstattungen von Mercedes-Benz maßgeschneiderte Lösungen für die besonderen Transportanforderungen im Taxigewerbe. Taxiunternehmer profitieren zugleich von einem außergewöhnlichen Wiederverkaufswert der Fahrzeuge sowie den markenspezifischen Eigenschaften von Mercedes-Benz. Der Premium-Komfort und das Höchstmaß an Sicherheit durch modernste Assistenzsysteme bieten einen entschiedenen Vorteil im Wettbewerb um die Gunst der Kunden. Attraktive Ausstattungsfeatures für die Taxikunden Mercedes-Benz bietet umfangreiche Sonderausstattungen für den Taxi-Betrieb an. Eine komplette Vorverkabelung des Fahrzeugs macht den Anschluss von beispielsweise Taxameter, Funkgerät und Kreditkartenleser problemlos möglich. Andere Sonderausstattungen sind eine Taxi-Notalarmanlage, eine Funkgerätehalterung in Handschuhfach oder Kofferraum, ein in den Innenspiegel integriertes Taxameter, eine Taxi-Zubehörkonsole zur Befestigung von Anzeigen- und Bediengeräten oder eine Funkfreisprechvorrüstung in Verbindung mit einer leistungsfähigen Dachfunkantenne, die Telefon- und GPS-Funktionen zur Navigation vereint. Zusätzlich gibt es von Mercedes-Benz ein neues Taxi-Dachzeichen, das erstmals auf der Messe präsentiert wird. Mercedes-Benz bietet zum Beispiel in der E-Klasse zudem eine Vorrüstung für integrierten Sprach- und Datenfunk, die es ermöglicht, Funkgeräte im Handumdrehen und ohne lästiges Kabelverlegen in das Fahrzeug einzubauen. Neben der traditionellen Schnittstelle RS 485 verfügt die neue E-Klasse über den vom Taxigewerbe gewünschten neuen offenen Datenbus-Standard CIA 447, der sowohl den schnellen, kostengünstigen Einbau als auch den Datenaustausch zwischen verschiedenen Zusatzgeräten und dem Fahrzeug selbst erlaubt. Es ist so beispielsweise möglich, die empfangenen Daten eines Fahrauftrages an das Navigationsgerät weiterzuschicken und sie auf der Quittung mit auszudrucken, auch wenn die ausführenden Geräte von unterschiedlichen Herstellern sind. Der neue Mercedes-Benz Vito als Taxi Taxi fahren im großen Stil – Der neue Vito bietet mehr Raum und mehr Flexibilität. Durch seine hohe Belastbarkeit und Zuverlässigkeit bewährt sich das Großraumtaxi seit Jahren bei den außergewöhnlichen Anforderungen des Taxialltags. Das Fahrzeug zeichnet sich durch ein breites Einsatzspektrum und die sprichwörtlichen "Pkw-Qualitäten" hinsichtlich Fahrverhalten, Komfort und Sicherheit aus. Der neue Vito ist noch wirtschaftlicher und gleichzeitig umweltschonender, noch praktischer und gleichzeitig dynamischer als sein Vorgänger. Neue wirtschaftlichere Motoren und neue Getriebe senken Emissionen und Verbrauch um bis zu 15% und steigern gleichzeitig die Performance. Die neuen 4-Zylinder leisten im Vito 116 CDI 120 kW/ 163 PS und überzeugen dank Ausgleichswellen mit großer Laufruhe. Das komplett neu abgestimmte Fahrwerk ist konsequent auf die Beförderung von Gütern oder Personen ausgelegt. Auch das Exterieur hat sich weiterentwickelt: Das neue "Gesicht" verbindet den Stil der aktuellen Pkw mit Stern mit der Robustheit eines Nutzfahrzeugs. Das erneuerte Interieur zeichnet sich durch mehr Komfort, eine einfachere Bedienung und eine hochwertigere Anmutung aus. Auf dem Messestand war ein speziell für den Taxibetrieb ausgerüsteter Mercedes-Benz Vito 116 CDI Kombi/lang zu sehen. Neben der Taxi-Ausführung mit Notalarmanlage und Taxameter im Innenspiegel ist das Fahrzeug zusätzlich mit der Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC ausgestattet. Zu den umfangreichen Sonderausstattungen gehören zudem der Komfort-Fahrersitz mit Heizung sowie die Komfort-Beifahrer-Doppelsitzbank. Im Fond befinden sich zwei Komfort-3er-Sitzbänke, an denen jeweils der äußere Sitz klappbar ist. Durch das Sitzschienensystem mit Schnellverriegelung können die Sitze variabel verschoben werden. Die Bestuhlung ist mit einem strapazierfähigen Kunstleder bezogen. Vorschau auf den Mercedes-Benz E 200 NGT BlueEFFICIENCY als Taxi Hochwirtschaftliche bivalente Erdgas-Benzin-Antriebe überzeugen schon heute – besonders im Taxibetrieb. Mit erdgasbetriebenen Fahrzeugen lassen sich Treibstoffkosten im Vergleich zu bleifreiem Superbenzin um rund die Hälfte reduzieren. Vor dem Hintergrund steigender Benzinpreise ist dieses Einsparpotenzial vor allem für Taxifahrer besonderes interessant. Gleichzeitig sinken die CO2-Emissionen gegenüber dem Benziner signifikant. Die E-Klasse als besonders beliebtes Taximodell empfiehlt sich daher in der Version E 200 NGT BlueEFFICIENCY. Der 4-Zylindermotor arbeitet mit bivalentem Antriebskonzept und lässt sich somit wahlweise mit Erdgas oder mit bleifreiem Superbenzin fahren. Der Autofahrer entscheidet selbst, welche Antriebsenergie zum Einsatz kommen soll, wobei sich für den Taxibetrieb der Erdgasmotor besonders eignet. Ein Tastendruck genügt. Auf der Taximesse gab Mercedes-Benz eine Vorschau auf den E 200 NGT BlueEFFICIENCY als elfenbeinfarbenes Modell mit taxispezifischen Sonderausstattungen. Neben der Klimatisierungsautomatik THERMATIC und der schwarzen Polsterung ARTICO sind im Fahrzeug Sitzheizungen in den Vordersitzen und integrierte Kindersitze im Fond vorhanden. Zu der speziellen Taxiausstattung zählen unter anderem der Dachzeichenanschluss, ein im Rückspiegel integriertes Taxameter, ein Funkgerätehalter im Handschuhfach, der Taxi-Notalarm sowie Vorrüstungen für den Sprach-/Datenfunk und die Funk-Freisprechanlage. Mercedes-Benz E-Klasse 200 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell Die Mercedes-Benz E-Klasse gilt als Taxi schlechthin und ist das beliebteste Fahrzeug unter Taxiunternehmern. Die umfangreiche innovative Technik verspricht ein sicheres, wirtschaftliches und vor allem entspanntes Fahren. Das E-Klasse T-Modell entfaltet seine zusätzlichen Stärken naturgemäß im hinteren Wagenteil. Durch seine hervorragende Funktionalität hinsichtlicht des Laderaums und der Bedienbarkeit gilt das Fahrzeug als "intelligenter (T)Raumwagen". Die asymmetrisch geteilte Fondsitzanlage lässt sich einfach nach vorne umklappen, wodurch im Fond eine ebene Ladefläche entsteht. Der moderne CDI-Motor zeichnet sich neben einer vorbildlichen Drehmoment-Charakteristik und guten Fahrleistungen vor allem durch den niedrigen Verbrauch und geringe Abgasemissionen aus. Das besonders sparsame E-Klasse Taxi 200 CDI leistet 100 kW/ 136 PS und sprintet bei Bedarf mit einem Spitzentempo von 211 km/h über die Autobahn bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,1 Litern. Auf der Messe fährt der Mercedes-Benz Kombi als elfenbeinfarbenes Sondermodell "Das Taxi" vor. Das Fahrzeug ist mit 5-Gang-Automatik, Sitzheizung in den Vordersitzen, Klimatisierungsautomatik (THERMATIC) und schwarzer Polsterung ARTICO (Ledernachbildung) ausgestattet. Zusätzlich verfügt das E-Klasse T-Modell über PARKTRONIC inklusive Parkführung und die EASY-PACK-Durchlademöglichkeit. Neben dem integrierten Taxameter im Rückspiegel, Dachzeichenanschluss, Taxi-Notalarm und Funkgerätehalter im Handschuhfach gehören Vorrüstungen für den Sprach-/Datenfunk und für eine Funk-Freisprechanlage zu den vielseitigen Taxiausstattungen. Mercedes-Benz B-Klasse 180 CDI Die B-Klasse vereint die Vorteile verschiedener Fahrzeugkonzepte: Der 4-Türer bietet das dynamische Design einer Sportlimousine, die Außenmaße eines Kompaktwagens, das Raumangebot eines Kombis, die Variabilität eines Minivan und die Sicherheit eines Mercedes-Benz. Als preisgünstiges Taximodell mit hervorragenden Produkteigenschaften hat sich die B-Klasse als feste Größe in der Taxilandschaft etabliert. Der großzügige und variable Innenraum entspricht den vielfältigen Transportanforderungen im Taxigewerbe, und Kunden können sich über besonders viel Beinfreiheit freuen. Zudem schützt die serienmäßige Sicherheitsausstattung alle Insassen mit ESP®, dem Bremsassistent BAS, ABS, dem Lenkassistenten STEER CONTROL sowie mit adaptiven Frontairbags und Sidebags. Die Überarbeitungen der B-Klasse vor 2 Jahren machten das Fahrzeug komfortabler, wirtschaftlicher und umweltverträglicher. Die optimierten Vierzylindermotoren verbrauchen bis zu 7% weniger Kraftstoff und zeichnen sich durch geringe Abgas-Emissionen aus, die bis zu 90% unter den aktuellen EU-Grenzwerten liegen. Auf der Messe ist ein 80kW/ 109 PS starker B 180 CDI als Sondermodell "Das Taxi" ausgestellt. Die B-Klasse beinhaltet unter anderem das Sitzkomfort-Paket, eine Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz, die schwarze Polsterung ARTICO, das stufenlose Automatikgetriebe AUTORONIC sowie einen TEMPOMAT. Im Fond befinden sich integrierte Kindersitze und die Kindersitzbefestigung ISOFIX. Zusätzlich ist das Sondermodell Taxi mit einem Taxi-Notalarm, einem Taxameter im Rückspiegel und einem Funkgerätehalter im Handschuhfach ausgestattet. Des Weiteren enthält das B-Klasse Taxi eine Vorrüstung für eine Funk-Freisprechanlage und Sprachfunk. SLS AMG als Taxi Als besonderes Highlight öffnet der SLS AMG auf der Messe seine Flügeltüren für die Taxiwelt. Der faszinierende Supersportwagen präsentiert sich am Mercedes-Benz Stand als Taxi. Mit diesem witzigen Einfall verbindet Mercedes-Benz den modernsten Hightech-Sportwagen mit dem traditionsreichen Taxigeschäft und zeigt, welchen Stellenwert die Taxikunden bei der Marke mit dem Stern genießen. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|