Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-auf-der-auto-china-2014-article28543.html Thema: Messen |
Mercedes-Benz auf der Auto China 2014"Das chinesische Wort für Benz heißt ‚ben-chi‘ und bedeutet auch ‚galoppieren‘. Und genau das gelingt uns hier in China – passend zum ‚Jahr des Pferdes‘ – seit Beginn des ersten Quartals, das wir mit einer Verkaufssteigerung um 47% sehr erfolgreich abgeschlossen haben. Heute präsentieren wir ein spezielles Auto. Unser Concept Coupé SUV beweist: Mercedes galoppiert weiter auf der Überholspur", so Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, auf der Auto China in Peking. Concept Coupé SUV: Sportliches Coupé auf höchstem NiveauDie 4-türige, allradgetriebene Coupé-Studie streckt sich elegant auf eine Länge von knapp 5 m und erreicht mit breiten Schultern und ausmodellierten Radläufen eine Breite von gut 2 m. Die flache Dachlinie, die Powerdomes in der Motorhaube, die unverwechselbar gestaltete Heckscheibe und der Lamellengrill mit Zentralstern verkörpern den typischen Charakter eines Mercedes Sportcoupés. Muskulöse Kotflügel, große Radausschnitte, üppige 22 Zoll-Räder, die hohe Gürtellinie und die große Bodenfreiheit betonen dagegen die SUV-Seite des innovativen Concept Cars. Zetsche: "Natürlich gibt es bereits einige SUV-Crossover im Markt. Aber wir haben einen anderen, eigenständigen Ansatz gewählt: Unser Ausgangspunkt war ein durch und durch sportliches Coupé, dem wir unsere umfangreiche Offroad-Expertise hinzugefügt haben." Beispielhaft dafür stehen die serienmäßige Luftfederung und die intelligente Vernetzung von Antriebsstrang, Fahrwerk und Interieur. Diese Kombination ermöglicht ein hochexklusives Fahrerlebnis on- und offroad. Den Antrieb übernimmt ein leistungsstarker und effizienter V6-Biturbomotor, der mit der neuen Neunstufen-Automatik von Mercedes-Benz gekoppelt ist. Die variable Fahrdynamikregelung "Dynamic Select Control" bietet mit vier verschiedenen Fahrprogrammen und einem individuell programmierbaren Set-up die optimale Auslegung für jede Fahrsituation. Die neue C-Klasse mit langem Radstand: aus China für ChinaSpeziell für den chinesischen Markt ist die Langversion der neuen C-Klasse konzipiert, die ebenfalls auf der Auto China ihre Weltpremiere feiert. "Der Großbuchstabe ‚C‘ steht bei der C-Klasse verstärkt für China. Die gestreckte Version haben wir speziell für unsere anspruchsvollen Kunden in China entwickelt. Und sie wird exklusiv für den chinesischen Markt gebaut und auch hier in China produziert, gemeinsam mit unserem langjährigen Kooperationspartner BAIC", so Hubertus Troska, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für die Aktivitäten Greater China. Mit mehr als 150.000 verkauften Einheiten zählt das Vorgängermodell der neuen C-Klasse zu den wichtigsten Säulen des China-Geschäfts von Mercedes-Benz. Das neue Modell wird zu den wichtigsten Wachstumsfaktoren für Mercedes-Benz im Reich der Mitte zählen: Mit 4.766 mm Länge und einem Radstand von 2.920 mm überragt die Langversion die Standardausführung um 80 mm. Von diesem Raumgewinn profitieren vollständig die Fahrgäste im Fond: Sie genießen die größte Beinfreiheit im gesamten Segment. Weil die lange C-Klasse überwiegend als Chauffeurslimousine eingesetzt wird, lässt sich der Beifahrersitz auch vom Fond aus elektrisch verstellen. Zudem erleichtert die größere Fußeinstiegsfreiheit das Ein- und Aussteigen der Passagiere. Für ein repräsentatives und angenehmes Ambiente sorgt die hochwertige Ausstattung, unter anderem mit Privacy-Glas im Fond und der um 25 mm verlängerten Rücksitzbank. Mit neuen, hocheffizienten Motoren von 115 kW (156 PS) bis 270 kW (367 PS) Leistung und innovativen Fahrer-Assistenzsystemen kombiniert die Neuauflage der erfolgreichen Business-Limousine effizienten Fahrspaß und aktive Sicherheit auf höchstem Niveau. Und das innovative Touchpad erkennt selbstverständlich auch chinesische Schriftzeichen. Zwei Gesichter, zwei CharaktereDie Langversion der C-Klasse wird mit zwei unterschiedlichen Design-Charakteren angeboten – als Sedan und als Sport Sedan. Der Sedan trägt den klassischen Limousinen-Kühlergrill mit Mercedes Stern auf der Motorhaube. Der Sport Sedan trägt den Kühlergrill mit Zentralstern sowie ein AMG-Styling, bestehend aus AMG-Frontschürze mit sportlich-markanten Lufteinlässen, AMG-Seitenschwellerverkleidungen sowie AMG-Heckschürze in Diffusor-Optik mit Zierelement in Wagenfarbe. S 63 AMG Coupé: Atemberaubend und unwiderstehlichAn der Spitze des Produktportfolios feiert das S 63 AMG Coupé seine Asienpremiere. "Das neue AMG-Coupé verkörpert die schönste S-Klasse aller Zeiten in ihrer dynamischsten Ausführung. Mit dem High-Performance-Modell treiben wir die Mercedes-Benz Offensive in der Luxusklasse voran", so Prof. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. Ihren weltweiten Erfolg im Vorjahr hat die neue S-Klasse eindrucksvoll bestätigt: Im ersten Quartal 2014 entschieden sich 25.000 Kunden für die Luxus-Limousine, das sind 50% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Jede vierte S-Klasse wird mittlerweile in China verkauft. "Ich bin sicher, dass das S-Klasse Coupé den überragenden Erfolg der Limousine weiterführen wird", so Prof. Weber weiter. Mit der beeindruckenden Kombination aus faszinierender Linienführung, hoher Fahrdynamik, ambitioniertem Leichtbau und wegweisender Effizienz setzt das S 63 AMG Coupé neue Maßstäbe im Segment der dynamischen Premium-Luxuscoupés. Eine Weltneuheit ist die aktive Kurvenneigefunktion bei MAGIC BODY CONTROL. "Damit", so Prof. Weber, "legt sich das S 63 AMG Coupé ähnlich einem Motorradfahrer in die Kurve und reduziert so die auf die Insassen wirkende Querbeschleunigung. Besonders auf Landstraßen bedeutet das mehr Fahrspaß und Komfort für unsere Kunden." Als stärkstes Mitglied der BlueDIRECT Motorenfamilie sorgt der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor für hohe Souveränität. Mit 430 kW (585 PS) sowie 900 Newtonmetern Drehmoment bietet das S 63 AMG Coupé 30 kW (41 PS) und 100 Newtonmeter mehr als das Vorgängermodell. Auf Wunsch ist erstmals der Performance-orientierte AMG Allradantrieb 4MATIC lieferbar – für noch mehr Traktion und Fahrvergnügen unter allen Fahrbahnbedingungen. Acht neue Modelle für den drittgrößten Pkw-Markt der WeltMit insgesamt 8 neuen Modellen, darunter der CLA 260 4MATIC, der CLA 45 AMG, das neue S-Klasse Coupé und die S 600 Limousine, setzt Mercedes-Benz seine Produktoffensive in China mit Hochdruck fort. Bis 2015 werden insgesamt rund 20 neue oder gründlich überarbeitete Fahrzeuge auf den Markt kommen, als Höhepunkt der neue GLA, der ab 2015 auch in China vom Band rollen wird. 100 neue Händlerbetriebe in 40 StädtenGleichzeitig wächst das Vertriebsnetz in China schneller als je zuvor. Allein in 2014 werden 100 neue Händlerbetriebe in 40 Städten eröffnen. Quantität geht dabei Hand in Hand mit Qualität: Im Juni wird in Shanghai das größte Mitarbeiter-Trainingszentrum außerhalb Deutschlands eröffnet. Hubertus Troska: "Alle Aktivitäten stehen unter dem Leitgedanken – die besten Produkte, die besten Dienstleistungen und das Beste für den Kunden". Dynamisches Wachstum dank starker PartnerBei seinem dynamischen Wachstumskurs setzt Mercedes-Benz vertrauensvoll auf seine langjährigen und starken chinesischen Partner. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Beijing Automotive Industry Corporation (BAIC) besteht bereits seit einem Jahrzehnt, die Expansion der gemeinsamen Produktionsgesellschaft Beijing Benz Automotive Co., Ltd. (BBAC) setzt sich ungebremst fort. Die Daimler AG hat erst kürzlich eine Vereinbarung unterzeichnet, allein für die Ausweitung der lokalen Produktion von Fahrzeugen und Motoren bis 2015 eine Milliarde Euro zu investieren. Das gemeinsame Investment bei BBAC wird dann 4 Milliarden Euro betragen. Troska: "Die neuen Produkte, das schnell wachsende Vertriebsnetz und der steigende lokale Produktionsanteil machen uns zuversichtlich, dass wir das angestrebte Ziel von 300.000 verkauften Einheiten in 2015 erreichen werden." |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|