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Mercedes-Benz auf der 39. Tokyo Motor Show 2005"Unser Ziel ist es, auch die japanischen Autofahrer von den Vorzügen unserer modernen Dieseltechnologie zu überzeugen", erklärte Zetsche. Im nächsten Jahr wird Mercedes-Benz zum Start Limousinen und Kombis der E-Klasse mit dem modernen 320 CDI V6-Diesel anbieten, der dank Oxidations-Katalysator und serienmäßigem Partikelfilter auch die extrem strengen japanischen Abgasnormen erfüllen kann. Mit den kraftvollen, sparsamen und sauberen Dieselmotoren der neuesten Generation erzielt die Marke in Europa heute bereits einen durch-schnittlichen Marktanteil von über 50 Prozent. Die neue S-Klasse wird das Unternehmen ebenfalls mit dem innovativen V6-Diesel ausrüsten, der im Mercedes-Topmodell 173 kW/235 PS und ein maximales Drehmoment von 540 Nm entwickelt. Weitere Perspektiven für die Dieseltechnologie zeigte Zetsche anhand des S 320 BLUETEC HYBRID auf. Die Kombination von modernster Mercedes-Abgasreinigungstechnik – der so genannten Selective Catalytic Reduction (SCR) mit einem Mild-Hybrid-System macht dieses Konzeptfahrzeug zur sparsamsten und saubersten Luxuslimousine der Welt. Die Reduktion von Verbrauch (7,7 Liter pro 100 Kilometer) und Abgasemissionen kombiniert dieses Modell dank Boost-Effekt mit einem zusätzlichen Gewinn an Fahrdynamik. Zetsche: "In Sachen Antrieb verfolgen wir eine klare Strategie mit drei Schwerpunkten: Parallel zu weiteren Optimierung unserer Benzin- und Dieselmotoren erwägen wir eigene Mild-Hybrid-Systeme wie den BLUETEC HYBRID. Darüber hinaus arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern General Motors und BMW an Full-Hybrid-Systemen. Wir betrachten Hybrid-Systeme als wichtigen Schritt auf dem Weg zum emissionsfreien Automobilantrieb per Brennstoffzelle." Mercedes-Benz F 600 HYGENIUS mit neuester Brennstoffzellen-Technologie Eine neue, in puncto Packaging und Leistung nochmals deutlich verbesserte Generation der Brennstoffzelle präsentierte in Tokio Dr. Thomas Weber, im Vorstand von DaimlerChrysler verantwortlich für Forschung und Technologie sowie die Entwicklung von Mercedes-Benz. "Unsere neue Brennstoffzelle ist 40 Prozent kleiner als die bisherigen Systeme, zugleich aber deutlich effizienter und leistungsfähiger", betonte Weber. Obwohl es mit 85 kW/115 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm rund 30 Prozent mehr Leistung erzeugt, verbraucht das System 16 Prozent weniger Energie – unter anderem dank der Fähigkeit des Elektromotors, beim Bremsen durch so genannte Rekuperation Antriebsenergie zurück zu gewinnen und in die Lithium-Ionen-Batterie einzuspeisen. Der Verbrauch des F 600 HYGENIUS entspricht dem Energie-Äquivalent von 2,9 Litern Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer. "Auch in Sachen Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Reichweite ist unsere neue Brennstoffzelle konventionellen Antrieben ebenbürtig", erklärte Weber weiter. Darüber hinaus zeichnet sich der F 600 durch eine ganze Reihe von besonders anwender- und familienfreundlichen Lösungen aus: Seine Brennstoffzelle liefert nicht nur sauberen Strom für den Antrieb, sondern kann bei Bedarf auch als mobiles Kraftwerk genutzt werden. Weitere Vorzüge sind innovative Sicherheitssysteme und ein besonders geräumiger und äußerst variabler Innenraum. |
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