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Mercedes-Benz Arocs Lkw mit Palfinger-Ladekran in der Mercedes-Benz Arena des VfB StuttgartDie Superlative erklären sich bei der Auflösung der Nomenklatur des Arocs 5051 10x6/6 NLA mit Palfinger–Ladekran PK 20000 2L-SH. Die Mercedes-Benz Lkw-Baureihe für den Bau- und Spezialeinsatz Arocs 5051 hat ein Gesamtgewicht von fast 50 t, mit 48 t Gesamtgewicht mit einer Dauer-Einzel-Sonder-genehmigung für Baden-Württemberg. Damit entfallen die sonst üblichen Straßensondernutzungskosten. Der Euro VI Reihen-Sechszylindermotor verfügt über einen Hubraum von 12,8 l Hubraum und über eine Leistung von 375 kW (510 PS). Der Achsenumbau zum Fünfachser 10x6/6 wurde bei CTT vorgenommen. Es wurde eine luftgefederte 9-Tonnen-Nachlaufachse an die Basis des Arocs Grounder 8x6/4 mit stahlgefederten Hinterachsen und permanent angetriebener erster Vorderachse zugefügt. Dank der lenkbaren fünften Achse beträgt der Wendekreis nur 22,60 m bei einem Radstand von 4.550 mm. Das Mercedes PowerShift-Getriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Der Arocs ist mit der Turbo-Retarder-Kupplung ausgestattet. Das StreamSpace Fahrerhaus ist 2,30 m breit – bei einer Gesamtfahrzeugbreite von 2,55 m. Zur Vorbereitung als Kranfahrgestell wurde der Rahmen mit einer Frontabstützung von 2x60 kN verstärkt. Passend zum Einsatzzweck wurde die Abgasrückführung für Kranaufbauten angebaut. Der Kran ist auch mit einer Seilwinde mit 18 t Zugkraft ausgerüstet. Fakten zur Technik des Palfinger–Ladekranes: Mit dem neuen Ladekran PK 200002 L-SH kombiniert Palfinger einen Knickarmkran mit einem Ladekran in Langarmbauweise. Acht, für besondere Stabilität und Leichtbau polygonal geformte, hydraulische Ausschübe sowie das Fly-Jib (gebräuchlicher Fachausdruck für die Ausleger-Verlängerung) sorgen für eine hydraulische Hubhöhe von mehr als 49 m, mit Arbeitsbühne sogar 51 m. Der Kran stützt sich im Arbeitseinsatz über vier seitliche Ausleger sowie über zusätzliche Stützzylinder an Front und Heck des Arocs-Trägerfahrzeugs standsicher ab. Die Abstützbreiten sind einseitig 7,60 m und beidseitig elf Meter. Der erste Praxiseinsatz des Spezialfahrzeuges fand im Mercedes-Benz Fußballstadion des VfB-Stuttgart statt. Die Arocs-Palfinger-Kombination konnte sich trotz des durch den Fußballrasen und die Tribünenplätze beengten Arbeitsraumes sicher abstützen und die hohen und weiten Schwenkbereiche ausnutzen. Die maximale seitliche Reichweite beträgt 46 m und kann immer noch eine halbe Tonne Nutzlast an den Haken nehmen. Das intelligente Standsicherheits-Überwachungssystem HPSC garantiert dabei ein Maximum an Komfort und Sicherheit. Die intuitiv bedienbare Funkfernsteuerung ermöglicht präzise und fehlerfreie Arbeit. Beim Aufbaukonzept ist durch die Zusammenarbeit der Mercedes-Benz Aufbauberatung und Palfinger alles aus einem Guss. Der Pritschenaufbau ist standardisiert und bietet Platz für den Arbeitskorb, die Anschläge und alles für den Betrieb notwendige Zubehör. Mit einer Gesamtaufbauhöhe von vier Meter bei gefaltetem Kran und einem besonders niedrigen Eigengewicht lässt sich der PK 200002 L-SH auf den fünfachsigen Arocs als Komplettlösung ab Werk problemlos aufbauen. Die stark reduzierten Wartungsarbeiten und die besonders kurze Rüstzeit tragen im täglichen Einsatz direkt zur konkurrenzlosen Wirtschaftlichkeit des neuen Arocs 5051 10x6/6 NLA mit Palfinger-Langarmkran bei. Nicht nur das Mercedes-Benz Arocs-Chassis und der Palfinger-Kran sind einzigartig. Eine weitere technische Besonderheit besteht darin, dass es der erste Ladekran seiner Bauart ist, der auch nur elektrisch betrieben werden kann. Nach Abschaltung des Dieselmotors werden die E-Motoren an das externe Stromnetz angeschlossen. So lassen sich Arbeiten in geschlossenen Räumen, wie z.B. Montagehallen, Krankenhäusern, an Katastrophenorten sowie allen immissions-geschützten Zonen zeit- und kostensparend sowie unter höchsten Sicherheitsanforderungen und umweltfreundlich durchführen. Umschaltbar von Diesel- auf Elektrobetrieb für Arbeiten im Innenbereich steht eine Leistung von 1 x 64 Ampere/400 V – optimal 2 x 64 Ampere – zur Verfügung. Weitere 20 m Kabelverlängerung gehören zur Basisausrüstung. Allein die grundlegenden Vorteile, die ein Ladekran gegenüber einem Autokran hat, sind schon immens: Neben kürzeren Anfahr- und Rüstzeiten sind durch seine Flexibilität nicht nur seine Einsatzmöglichkeiten, sondern auch seine Schnelligkeit und die präzisere Arbeitsweise klare Vorteile eines Ladekrans. Damit lassen sich bei Ladekraneinsätzen schon deutlich Zeit und Kosten sparen. Der auf der Pritsche mitgeführte Arbeitskorb verwandelt den Ladekran in Minutenschnelle zu einer vollwertigen 50 m Arbeitsbühne. Das Fassungsvermögen der Arena beträgt 60.449 Zuschauer. Die Maße des äußeren Dachrings betragen in Längsrichtung 273 m, in Querrichtung 224 m, die Höhe ist 38,5 m über der EnBW Tribüne und 47,10 m über der Haupttribüne. Für die Dachkonstruktion wurden insgesamt ca. 2.700 t Stahl und rund 420 t hochfeste Stahlseile und Gussteile verwendet. Die Dachfläche beträgt rund 34.200 qm. |
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