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Mercedes-Benz Actros als Safety TruckDer neue Active Brake Assist (Notbrems-Assistent) wird Leben retten Die Zukunft hat bereits begonnen: Der Safety Truck von Mercedes-Benz ist bereits heute Realität. Er vereinigt alle zurzeit lieferbaren Assistenz- und Sicherheitssysteme zu einem einzigartigen Truck. Vorläufiger Höhepunkt der Entwicklung ist der neue Active Brake Assist (Notbrems-Assistent). Er leitet selbstständig eine Vollbremsung ein, wenn eine Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug unvermeidlich ist. Damit wird die Schwere von Unfallfolgen erheblich reduziert. Die Voraussage ist deshalb realistisch: Der Active Brake Assist (Notbrems-Assistent) wird Leben retten. Großes Plus des Safety Truck: Er basiert auf dem Schwer-Lkw Actros und ist schon jetzt bei jedem Partner von Mercedes-Benz in ganz Europa zu bekommen. Der Active Brake Assist (Notbrems-Assistent) ist ein weiterer von zahlreichen Meilensteinen, mit denen Mercedes-Benz als Innovationsführer die Entwicklung der Sicherheit in Nutzfahrzeugen in den vergangenen Jahrzehnten energisch vorangetrieben hat. Kein Hersteller von Nutzfahrzeugen weltweit investiert mehr in die Entwicklung neuer Assistenz- und Sicherheitssysteme, die jeden Tag Menschenleben retten. Im Vordergrund steht dabei stets die aktive Sicherheit: Es gilt, Unfälle von vornherein zu vermeiden oder alternativ dazu Systeme zu entwickeln, die selbstständig eingreifen um unmittelbare Unfallfolgen deutlich zu mildern. Zahl der Unfälle mit Todesfolge deutlich rückläufig Damit verstärkt Mercedes-Benz generell einen günstigen Trend: Seit Jahren ist die Zahl der Unfälle mit Personenschaden in Verbindung mit Lkw deutlich rückläufig. So registrierte der europäische Verband der Automobilhersteller ACEA, dass die Zahl der Todesfälle bei Unfällen unter Beteiligung von Lkw in Europa von 1992 bis 2004 um ein Viertel zurückgegangen ist. Sowohl die Auswertungen des Statistisches Bundesamts in Deutschland als auch internationale Erhebungen nennen den Auffahrunfall als typische Kollision in Verbindung mit Lkw, speziell im Verkehr auf Autobahnen und Fernstraßen. Hier setzt der neue Active Brake Assist (Notbrems-Assistent) neben weiteren Assistenz- und Sicherheitssystemen an. Umfangreiche Ausstattung mit Sicherheitsfeatures Der Mercedes-Benz Safety Truck ist darüber hinaus mit einer Vielzahl von Assis-tenz- und Sicherheitssystemen ausgestattet. Ob Spurassistent, Abstandsregel-Tempomat und Stabilitätsregelung, ob Tagfahrlicht, optimierte Außenspiegel, Rückrollsperre beim Anfahren, Bremsassistent, Retarder oder ein Spritzschutz in den Radkästen – alle diese Einrichtungen haben Serienstand und gehören zum Teil zur Serienausstattung. Hinzu kommen Klimatisierungsautomatik und Standklimaanlage zur Verbesserung der Konditionssicherheit des Fahrers. Und sollte trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ein Unfall passieren, ist der Fahrer in seinem stabilen Fahrerhaus durch Sitze mit integrierten Sicherheitsgurten, einem Airbag in Verbindung mit einem Gurtstraffer und durch die stabile und schützende Zelle der Kabine bestmöglich geschützt. Nicht zuletzt hat Mercedes-Benz jetzt neu einen Rettungs-Leitfaden erarbeitet. Er wird Rettungsdiensten zur Verfügung gestellt und beschreibt detailliert, wie der Fahrer nach einem schweren Unfall aus seinem Fahrerhaus geborgen werden kann. Um Unfälle von vornherein zu vermeiden, bietet Mercedes-Benz außerdem seit vielen Jahren erfolgreich Sicherheitstrainings für Lkw-Fahrer an. Die Sicherheitstechnik von morgen wird heute entwickelt Mit dem Mercedes-Benz Safety Truck und dem neuen Active Brake Assist (Notbrems-Assistenten) ist die Entwicklung der Sicherheitstechnik jedoch längst nicht beendet. Bereits jetzt stehen neue Assistenz- und Sicherheitssysteme vor der Tür, die Mercedes-Benz in den kommenden Jahren einführen wird. Sie alle starten voraussichtlich noch vor dem Jahr 2010, werden also in ihrer Wirkung das Ziel der EU unterstützen, die Zahl der Verkehrstoten in Europa bis zu diesem Termin zu halbieren. Der Stau-Assistent wird den Fahrer beim Stop-and-go-Verkehr und beim Verkehr in Ballungsgebieten wirkungsvoll unterstützen, in dem der Lkw bei stockendem Verkehr selbstständig anhält. Eine Weiterentwicklung des bereits erfolgreich als Wunschausstattung eingeführten Spurassistenten besteht in einer Verwandlung dieses passiven in ein aktives System durch einen Eingriff in die Lenkung. In einer übernächsten Stufe wird der Active Brake Assist (Notbrems-Assistent) auch bei stehenden Fahrzeugen eine Vollbremsung einleiten. Und ein Parksystem mit Ultraschallsensoren an Front und Heck wird in absehbarer Zeit Rangiermanöver erleichtern und helfen, ebenso teure wie ärgerliche Rangierschäden zu vermeiden. Der Safety Truck von morgen, er ist bereits auf dem Weg zur Realität. |
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