Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-absatzplus-von-11-prozent-im-mai-2009-in-deutschland-article17808.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz: Absatzplus von 11% im Mai 2009 in Deutschland

Mercedes-Benz Cars lieferte im Mai 97.300 (i.V. 111.100) Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, AMG, smart und Maybach an Kunden weltweit aus (-12%). Die Marke Mercedes-Benz setzte im Mai 86.300 (i.V. 98.100) Fahrzeuge ab (-12%). Damit gelang Mercedes-Benz trotz der anhaltend schwierigen Situation auf vielen Märkten eine deutliche Verbesserung beim Absatz im Vergleich zum Vormonat (April 2009: 80.700). Hierzu trugen unter anderem der erfolgreiche Marktstart der neuen E-Klasse sowie die positive Entwicklung in Deutschland und der Region Asien/Pazifik bei.

In Deutschland erzielte Mercedes-Benz mit dem Verkauf von 25.600 (i.V. 23.100) Fahrzeugen ein Plus von 11%. Getragen war dieses Wachstum neben positiven Absatzeffekten durch die neue E-Klasse auch von der A- und B-Klasse: im Mai entschieden sich in Deutschland 5.300 (i. V. 3.400) Kunden für eine A-Klasse, was einem Zuwachs von 54% entspricht. Die B-Klasse erzielte ein Plus von 27% mit 3.900 (i. V. 3.000) ausgelieferten Einheiten. Weltweit lag der Absatz im Segment der A- und B-Klasse mit 18.900 (i.V. 19.000) verkauften Pkw auf dem Niveau des Vorjahres. Der smart fortwo verzeichnete in Deutschland ein Plus von 26% mit 3.200 (i.V. 2.600) verkauften Einheiten. Weltweit entschieden sich seit Jahresbeginn 50.100 (i.V. 55.500) Kunden für den innovativen 2-Sitzer (-10%). Der smart fortwo ist inzwischen im dritten Jahr seines Lebenszyklus. In wichtigen Märkten Westeuropas wie UK, Spanien und Frankreich konnte Mercedes-Benz im Mai Marktanteile hinzugewinnen.

Dr. Klaus Maier, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars: "Die neue E-Klasse kommt hervorragend bei unseren Kunden an. Von ihrer Einführung auf weiteren wichtigen Märkten wie den USA und China, dem Start des neuen E-Klasse Coupés und der Markteinführung der modellgepflegten S-Klasse erwarten wir auch in den nächsten Monaten weitere positive Effekte für unseren Absatz." Die neue E-Klasse eroberte im Mai wie schon im April, dem ersten Monat nach Markteinführung, die Marktführerschaft in Deutschland. Dr. Klaus Maier weiter: "Der neue S 400 HYBRID ist ebenfalls erfolgreich gestartet: noch vor seiner offiziellen Händlerpremiere am 26. Juni entscheiden sich bereits rund 15% der S-Klasse Kunden für die Hybrid-Version." Die S-Klasse war im Mai erneut die meistverkaufte Luxuslimousine weltweit.

In China gelang Mercedes-Benz erneut ein Absatzrekord: Mit 5.200 (i. V. 3.300) verkauften Fahrzeugen stieg der Absatz im Mai um 59%. Mercedes-Benz wächst damit weiterhin am schnellsten. In Brasilien erzielte Mercedes-Benz seit Jahresbeginn einen Zuwachs von 39% mit dem Verkauf von 1.900 (i.V. 1.300) Pkw. In Kanada entwickelte sich Mercedes-Benz weiter stark: In den ersten 5 Monaten des Jahres verzeichnete Mercedes-Benz einen Rekordabsatz mit 9.400 (i.V. 8.100) verkauften Fahrzeugen. Dies entspricht einem Plus von 17%.

Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick

Mai 2009Veränd. in %Per Mai 2009Veränd. in %
Mercedes-Benz86.300-12,1383.000-22,3
smart*11.000-14,950.100-9,9
 
Mercedes-Benz Cars97.300-12,4433.100-21,1
Westeuropa 59.000-6,7253.700-22,1
- davon Deutschland28.800+12,2114.600-15,3
NAFTA19.300-30,589.900-25,7
- davon USA16.300-33,477.400-28,7
Asien/Pazifik12.900+7,859.700-5,4
- davon Japan1.700-31,810.900-33,5
- davon China5.500+67,522.900+39,3

* Absatz der Marke smart inklusive der Baureihen smart roadster und smart forfour


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-absatzplus-von-11-prozent-im-mai-2009-in-deutschland-article17808.html