|
Mercedes-AMG Rennwagen: CLA 45 AMG Racing Series und CLA 250 SportNeben einer Vielzahl von Einzelsiegen gewann der SLS AMG GT3 diverse Meisterschaftstitel wie die FIA-GT3-Europameisterschaft (2012), die FIA-GT1-Weltmeisterschaft (2012) und den Meistertitel in der ADAC GT Masters (2012) sowie bisher alle Langstreckenrennen 2013 (24 h-Rennen in Dubai, Nürburgring und Spa-Francorchamps, 12 h Bathurst). Der CLA 45 AMG Racing Series ist für die publikumsstarken Rennserien mit 2,0-Liter-Turbofahrzeugen vorgesehen und könnte international zum Einsatz kommen, etwa in nationalen Markencups oder auch in der deutschen VLN (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring). Je nach Reglement werden sich die technischen Spezifikationen unterscheiden. Motorleistung und Kraftübertragung sind variabel, permanenter Allradantrieb wie in der Serienversion ist ebenso möglich wie reiner Frontantrieb. Fahrwerk und Karosserie: Rennwagen-Technik purDas spezielle Rennsportfahrwerk ist an Vorder- und Hinterachse mit einer breiteren Spurweite ausgestattet und bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten für ein individuelles Rennstrecken-Setup. Fahrzeughöhe, Federrate und Dämpferkennung sind ebenso verstellbar wie die Spur- und Sturzwerte an Vorder- und Hinterachse. Die AMG Hochleistungsbremsanlage mit rundum belüfteten Bremsscheiben ist mit einem Antiblockiersystem ausgestattet. Durch typische, komplett aus Carbon (CFK) gefertigte Rennwagen-Attribute wird das extravagante Design der CLA 45 AMG Serienversion noch spektakulärer: Dazu zählen neue Front- und Heckschürze, Kotflügelverbreiterungen sowie Seitenschwellerverkleidungen. Zusätzlich sorgen profillose Rennreifen für eindrucksvolle Breite. Dank Carbon-Heckflügel und großer Kühlluftöffnungen für die Motor- und Bremsenkühlung macht der CLA 45 AMG Racing Series bereits im Stand mächtig Eindruck. Die grundsätzlich gute aerodynamische Performance des 4-türigen High-Performance-Coupés wird für den Rennstreckeneinsatz durch die neu entwickelten Carbon-Komponenten weiter optimiert: Die Frontschürze mit Frontsplitter sorgt ebenso für Abtrieb wie der Heckdiffusor mit 3 Finnen und der verstellbare Heckflügel. Der Lufteinlass im Seitenschweller vor den Hinterrädern sorgt für eine effektive Kühlung der hinteren Bremsanlage. Im Interieur dominiert funktionelle Rennwagen-Atmosphäre: Der Überrollkäfig besteht aus hochfestem Stahl. Für ein vorbildlich hohes Sicherheitsniveau sorgen der Rennsport-Schalensitz P 1300 GT aus Carbon von Recaro mit Vorbereitung für das HANS-System (Head and Neck Support) sowie die integrierte Feuerlöschanlage. Das Rennlenkrad mit Schaltpaddles für den Gangwechsel ermöglicht perfekte Fahrzeugkontrolle. Dynamisches Erscheinungsbild: Der CLA 250 Sport"Engineered by AMG" ist ebenso der CLA 250 Sport, das neue sportliche Modell der CLA-Klasse für die Straße. Sein 1.991 cm3 großer 4-Zylinder leistet 155 kW (211 PS) und stellt 350 Nm maximales Drehmoment von 1.200/min bis 4.000/min zur Verfügung. Das sportlicher ausgelegte Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT ist serienmäßig. Bestellt werden kann der CLA 250 Sport ab dem 07. Oktober für 42.304,50 Euro (inklusive 19% Mehrwertsteuer). Zu den Händlern kommt er im Dezember 2013. Beim CLA 250 Sport ist die Ausstattungslinie "AMG Line" serienmäßig. "Sport" Plaketten zieren die vorderen Kotflügel. Der CLA 250 Sport verfügt über exklusive AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design im Format 18” mit Bereifung 235/40 R 18 rundum, schwarz lackiert und glanzgedreht sowie rot lackierte Bremssättel: Optische Hinweise auf die besonderen fahrdynamischen Qualitäten, die sich unter anderem durch eine von AMG entwickelte Vorderachse und das dazu entsprechend abgestimmte Fahrwerk samt AMG Sport-Parameterlenkung auszeichnen. Der CLA 250 Sport bietet mit seiner speziellen Motor- und Getriebeabstimmung sowie einer veränderten ESP®-Auslegung zudem ein besonderes Fahrerlebnis. Dazu trägt ebenso der emotionalere Sound aufgrund der modifizierten Abgasanlage bei. Zusätzlich unterstreichen rote Akzente an AMG Front- und Heckschürze die expressive Positionierung des Modells. Innen setzt sich die Akzentuierung mit designo Sicherheitsgurten in Rot fort. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|