Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mehr-verkehrssicherheit-mit-mercedes-benz-mobilekids-tour-article1822.html

Thema: Info & News


Mehr Verkehrssicherheit mit Mercedes-Benz MobileKids Tour

Mercedes-Benz MobileKids TourÜber 42.000 Kinder haben sich in den letzten drei Jahren an der Mercedes-Benz MobileKids Tour aktiv beteiligt. Die Aktion ist eine Initiative der DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland zur Verkehrssicherheit. Von Mai bis August macht die Roadshow in diesem Jahr in acht deutschen Städten Station. Eines der wichtigsten Ziele der MobileKids Tour ist, dass die Kinder spielerisch lernen, Gefahren im Straßenverkehr zu erkennen und richtig darauf zu reagieren. Eine Studie der Universität Essen bestätigt, dass sich die Gefahrenwahrnehmung und das Verkehrsverständnis der teilnehmenden Kinder nachweislich verbessert haben.

Lernen durch Erleben

Experten aus den Bereichen der Verkehrs- und Erlebnispädagogik raten dazu, Kindern den bewussten Umgang mit der eigenen Mobilität nahe zu bringen, indem man ihre Bewegung, Körpererfahrung und sinnliche Wahrnehmung spielerisch fördert. Für die MobileKids Tour wurde daher ein anspruchsvoller, sinnlich erlebbarer Themenpark entwickelt. Die mobile, 800 Quadratmeter große Aktionsfläche mit so genannten Sinneskugeln ist eine phantasiereich gestaltete Erlebniswelt. In verschiedenen Aktionsmodulen werden die Elemente räumliche Faszination, Technik und Medien, Spiel und Bewegung und animative Betreuung eingesetzt, um realitätsnah die Sinne der Kinder zu schulen und sicherheitsrelevante Verhaltensmuster anzutrainieren. Dabei steht der Spaß an der eigenen Mobilität immer im Vordergrund. Auch in diesem Jahr haben Schulklassen und alle teilnehmenden Kinder wieder die Möglichkeit, beim Wettbewerb unter dem Motto „Wach gewinnt" mitzumachen und schöne Preise zu gewinnen.

logo! macht mit bei der MobileKids Tour 2004

Zum ersten Mal sind auch die ZDF-Kindernachrichten logo! bei der MobileKids Tour dabei. Mit dem logo!mobil, einem bunten Mercedes-Benz Vito der Kindernachrichtensendung logo!, wird den Kindern jeweils am ersten Tag in jeder Tourstadt eine weitere Attraktion geboten. Am logo!mobil können sich die Besucher und Interessenten der MobileKids Tour über die logo!-Redezeit informieren. Die Themen der Fernsehbeiträge zur logo!-Redezeit werden von den Kindern selbst eingebracht. Die logo!-Redakteure reisen mit dem logo!mobil durch ganz Deutschland, um aufzugreifen, was die Kinder beschäftigt und worüber sie sich ärgern. Probleme im Straßenverkehr oder Unzufriedenheit mit der Straßenplanung im Ort sind immer wieder Thema bei der logo!-Redezeit. Am logo!mobil gibt es Tipps zur Lösung der Probleme.

Die Stationen der Mercedes-Benz MobileKids Tour 2004

05.05. – 07.05.Frankfurt, Konstablerwache
11.05. - 14.05.Stuttgart, Karlsplatz
25.05. - 28.05.Leipzig, Burgplatz
01.06. - 04.06.Dresden, Altmarkt
06.07. - 09.07.Dortmund, Friedensplatz
13.07. - 16.07.Düsseldorf, Marktplatz
16.08. - 20.08.Berlin, Schlossplatz
24.08. - 27.08.Rostock, Haedgehalbinsel

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mehr-verkehrssicherheit-mit-mercedes-benz-mobilekids-tour-article1822.html