|
McLaren enthüllt 650S SPRINT auf dem Pebble Beach Concours d'EleganceIm Sprint 650S wird das bewährte Triebwerk aus dem 650S Straßenfahrzeug beibehalten, und trägt mit seinem einzigartigen Motor und Getriebekalibrierung zur weiteren Verbesserung des Fahrverhaltens auf der Rennstrecke und der Fokussierung auf den Fahrer bei. Der Innenraum ist voll auf die Rennstreckennutzung ausgerichtet und abgespeckt, um das Gewicht zu minimieren, ohne dabei Kompromisse in Bezug auf Sicherheit und Fahrerkomfort zu machen. Auf dem leichten und stabilen Kohlefaser-Monocell-Chassis aufgebaut, bildet der Innenraum mit einem FIA zugelassenen Überrollkäfig um den Fahrer herum einen sicheren Kokon. Ein leichter Kohlefaser HANS-zugelassener Rennsitz mit Sechs-Punkt-Gurt bietet eine optimale Sitzposition, während eine Klimaanlage den Komfort aufrecht erhält. Eine integrierte Feuerlöschanlage ist ebenfalls installiert. Der von McLaren GT vor kurzem angekündigte 650S GT3-Rennwagen, der ab der nächsten Saison am Start zu sehen sein wird, teilt mit dem 650S Sprint eine Reihe von Design-Features. Ein größerer Motorsport-Treibstoff-Taschen-Tank mit Schnelltankventilen, wie auch die größeren für optimierte Kühlung entwickelten GT3 Frontkühler mit einer GT3-inspirierten Motorhaube werden im 650S Sprint verbaut. Die zusätzlichen in der Front integrierten Luftkanäle sorgen zusätzlich für optimierte Luftströme über und um die Karosserie. Das erste Exemplar des 650S Sprint wird mit einer neuen markanten Lackierung gezeigt, in einem umgekehrten Farbschema wie das beim Goodwood Festival of Speed gezeigt 650S GT3 Fahrzeug. Überwiegend in Weiß gehalten nimmt das Design auch das neue Tarocco Orange des GT3 auf, versehen mit feinen schwarzen und weißen Details. Der Sprint 650S hat eine geringere Fahrzeughöhe mit neu programmierter adaptiver Dämpfung sowie überarbeiteten Federraten und steht auf 19-Zoll-Zentralverschlussrädern mit Pirelli Slick oder Regenreifen ausgestattet. Ein onboard-Lufthebesystem ermöglicht schnelle Reifenwechsel. Die Bremsleistung wird ebenfalls verbessert durch ein für den 650S Sprint entwickeltes Rennsport Bremssystem. Dieses System kombiniert das hochwirksamen Brake Steer System der Straßenfahrzeuge mit verbesserter aktiver Aerodynamik für überlegene Bremswege. Dies ermöglicht nicht nur ein späteres Bremsen in Kurven, sondern auch höhere Kurvengeschwindigkeiten und ein besseres Bremsgefühl. Eine Reihe von weiteren Optionen und Upgrades stehen zur Verfügung, wie das CFD (Computational Fluid Dynamics) entwickelte Aerodynamik-Paket inklusive Kohlefaser-Heckflügel und Frontsplitter, einen Beifahrersitz mit sechs-Punkt-Gurt und weitere Leichtbau-Komponenten, einschließlich einer Polycarbonat-Windschutzscheibe. Der 650S Sprint wird zu einem Preis von 198.000 GBP von allen offiziellen McLaren Vertriebspartnern weltweit oder direkt von McLaren GT angeboten. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|