Mazda weitet die praktische Erprobung seiner Wasserstoff-Fahrzeuge im Alltagsbetrieb aus: 2 Mazda5 Hydrogen RE Hybrid hat das Unternehmen jetzt an die Behörden in Hiroshima, dem Sitz der Konzernzentrale, ausgeliefert. Eines der beiden Wasserstoff-Hybridfahrzeuge wurde der Stadt Hiroshima zur Verfügung gestellt, das andere ging an die Regierung der Präfektur Hiroshima im Westen Japans. Zusammen mit dem Mazda5 Hydrogen RE Hybrid, der im Mai 2009 an das japanische Energieunternehmen Iwatani verleast wurde, sind nun 3 Wasserstoff-Hybridfahrzeuge von Mazda im Einsatz bei japanischen Flottenkunden. Für die Stadt und die Präfektur Hiroshima ist es bereits das zweite Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb: Im April 2006 erhielten sie von Mazda jeweils einen RX-8 Hydrogen RE.
Dank des "Dual Fuel"-Systems kann der Mazda5 Hydrogen RE Hybrid sowohl mit Wasserstoff als auch mit Benzin betrieben werden. Zusätzlich kommt ein Hybridantriebssystem zum Einsatz, das die Leistung des Fahrzeugs erheblich steigert und dazu beiträgt, die Reichweite im Wasserstoffbetrieb auf 200 km zu erhöhen. Das ist doppelt so viel wie beim RX-8 Hydrogen RE, der ebenfalls von einem mit Wasserstoff betriebenen Kreiskolbenmotor angetrieben wird, aber kein Hybridsystem besitzt.
Mit seiner Zoom-Zoom Nachhaltigkeitsstrategie hat sich Mazda dem Ziel verschrieben, Fahrfreude, Umweltverträglichkeit und Sicherheit in Einklang zu bringen. Eine zentrale Komponente dieses Programms ist die Erforschung und Entwicklung eines serientauglichen Wasserstoff-Antriebs. "Als in Hiroshima verwurzeltes Unternehmen freuen wir uns besonders darüber, unsere Fahrzeuge mit Wasserstoff-Kreiskolbenmotor der Stadt und der Präfektur Hiroshima zur Verfügung stellen zu können", sagt Akihiro Kashiwagi, Mazda Programmmanager für die Entwicklung der Hydrogen RE Fahrzeuge. "Wir arbeiten entschlossen an der weiteren Verbesserung des Antriebssystems und wollen zur einer Gesellschaft beitragen, deren Energiegewinnung auf der Nutzung von Wasserstoff basiert."
Technische Spezifikationen des Mazda5/Premacy Hydrogen RE Hybrid
- Basismodell: Mazda5/Premacy
- Gesamtlänge: 4.565 mm
- Gesamtbreite: 1.745 mm
- Gesamthöhe: 1.620 mm
- Verbrennungsmotor: Wasserstoff-Kreiskolbenmotor mit Dual-Fuel-System
- Elektromotor: Wechselstrom-Synchronmotor
- Max. Leistung: 110 kW
- Generator: Wechselstrom-Synchrongenerator
- Batterie: Lithium-Ionen-Batterie (Li-ion)
- Sitzplätze: 5
- Kraftstoff: Wasserstoff und Benzin
- Wasserstofftank: 350 bar Hochdrucktank
Meilensteine der Entwicklung von Mazda Wasserstoff-Fahrzeugen
- 1991 Entwicklung des HR-X, des ersten Fahrzeugs mit Wasserstoff-Kreiskolbenmotor
- 1992 Test von Golfcarts mit Brennstoffzellenantrieb
- 1993 Entwicklung des HR-X2, der zweiten Generation des Wasserstoff-Fahrzeugs; Entwicklung des MX-5 Testfahrzeugs mit Wasserstoff-Kreiskolbenmotor
- 1995 Der Mazda Capella Cargo ist das erste Fahrzeug mit Wasserstoff-Kreiskolbenmotor, das auf öffentlichen Straßen in Japan getestet wird
- 1997 Entwicklung des Demio FC-EV
- 2001 Entwicklung des Premacy FC-EV, Beginn von Tests auf öffentlichen Straßen in Japan
- 2003 Ankündigung des RX-8 Hydrogen RE Prototyps
- 2004 Erlaubnis des japanischen Transportministeriums (MLIT) für öffentliche Tests des RX-8 Hydrogen RE
- 2006 Beginn des kommerziellen Leasings des RX-8 Hydrogen RE in Japan – bis heute sind acht Fahrzeuge ausgeliefert worden
- 2007 Mazda gibt die Teilnahme am norwegischen Wasserstoff-Projekt HyNor bekannt
- 2008 Beginn der Tests mit dem RX-8 Hydrogen RE auf öffentlichen Straßen in Norwegen
- 2009 Beginn des kommerziellen Leasingprogramms für den Mazda5/Premacy Hydrogen RE Hybrid in Japan