Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/mazda-steigerte-neuwagen-umsatz-um-mehr-als-60-prozent-article27177.html Thema: Wirtschaft & Handel |
Mazda steigerte Neuwagen-Umsatz um mehr als 60%Neben der seit Einführung der einstufigen Netzstruktur geringeren Händleranzahl und der daraus resultierenden Steigerung der durchschnittlichen Neuwagenverkäufe pro Standort hat vor allem das starke Neuwagengeschäft zum Zuwachs bei Umsatz und Rendite beigetragen. Die hohe Nachfrage nach den neuen SKYACTIV Modellen Mazda CX-5 und Mazda6 und der gestiegene Verkaufsanteil der höherwertigen Ausstattungslinien sorgten für einen Anstieg des Ergebnisses aus dem reinen Mazda Neuwagengeschäft um mehr als 2 Prozentpunkte auf 4,55% – ein im Wettbewerbsvergleich sehr guter Wert. Die Erlöse aus dem Gebrauchtwagengeschäft liegen auf Vorjahresniveau, während im Aftersales-Geschäft (Werkstatt und Teile) wiederum ein deutliches Plus gegenüber dem 1. Halbjahr 2012 erzielt werden konnte. "Unsere Händler haben durch ihren Einsatz und ihre Leidenschaft für die Marke Mazda unseren Wachstumskurs erst möglich gemacht", kommentiert Josef A. Schmid, Geschäftsführer der Mazda Motors Deutschland GmbH, die neuen Zahlen. "Mit der Neustrukturierung im Herbst letzten Jahres ist es uns gelungen, ein neues schlagkräftiges Vertriebsnetz mit einem neuen Margensystem und höheren Margen im Mazda Eigenhandel aufzubauen. Davon profitieren alle: unsere Mazda Händler, wir als Importeur und natürlich unsere Kunden." Für den weiteren Jahresverlauf erwartet Schmid eine Fortsetzung der dynamischen Entwicklung: "Nach unseren Erfolgsmodellen Mazda CX-5 und Mazda6 führen wir am 18. und 19. Oktober die neue Generation des Mazda3 ein. Das dritte Modell unserer neuen SKYACTIV Generation setzt Maßstäbe in der europäischen Kompaktklasse und stößt bereits jetzt bei Medien und Kunden auf eine hervorragende Resonanz." |
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