Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/mazda-rx-8-hydrogen-re-bei-den-24-stunden-in-le-mans-article20119.html Thema: Motorsport |
Mazda RX-8 Hydrogen RE bei den 24 Stunden in Le Mans19 Jahre nach dem ersten und einzigen Triumph eines Rennwagens mit Kreiskolbenmotor bei den 24 Stunden von Le Mans kehrt Mazda mit dem nächsten revolutionären Konzept an den Ort des Erfolgs zurück: Der japanische Automobilhersteller nimmt mit dem Mazda RX-8 Hydrogen RE am Demonstrationsrennen "Le Mans vers le future" – "Le Mans blickt in die Zukunft" – teil. In Erinnerung an den denkwürdigen Sieg 1991 sitzt Yojiro Terada am Volant des einzigartigen Sportwagens mit Wasserstoff-Kreiskolbenmotor. Der japanische Pilot blickt auf eine langjährige Motorsportkarriere zurück, in der er nicht weniger als 29 Mal beim französischen Langstreckenklassiker an den Start ging, darunter 16 Teilnahmen mit Mazda. Zudem war er Mitglied des siegreichen Teams von 1991. Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans ist seit jeher technologisches Versuchslabor für neue Fahrzeug- und Triebwerkskonstruktionen der Automobilhersteller. In Anlehnung an diese Tradition wirft "Le Mans vers le future", das in diesem Jahr im Vorprogramm des Rennens Premiere feiert, einen Blick in die Zukunft und präsentiert verschiedene Fahrzeugkonzepte mit alternativen Antrieben (Elektro-, Hybrid-, Erdgas- und Wasserstoff-Systeme). WasserstoffnutzungDer Mazda RX-8 Hydrogen RE verfügt über einen Kreiskolbenmotor, der sowohl mit Wasserstoff als auch mit Benzin betrieben werden kann. Anders als bei der Verbrennung fossiler Treibstoffe, erfolgt die Wasserstoffnutzung nach einem perfekt ausgeglichenen Kreislauf, bei dem keine schädlichen Abgase entstehen. Der einzigartige Sportwagen wird derzeit in einem Leasing-Programm in Norwegen und Japan angeboten. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|