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Mazda Pickup BT-50 - ModellpflegeWie bisher ist der Mazda BT-50 auf dem deutschen Markt in der 4x4-Version mit zuschaltbarem Vorderradantrieb ausschließlich als L-Cab (Freestyle-Kabine) und als XL-Cab (Doppelkabine) in je 2 Ausstattungslinien erhältlich. Die gesamte Frontpartie präsentiert sich jetzt im Stile eines großen "kursiven H" mit oberen Säulen, die aus den Charakterlinien der Motorhaube herauswachsen, und unteren Armen am Fuß des unteren Stoßfängers. Der typische 5-Punkt-Grill ist klarer herausgearbeitet; zusätzlich verleihen neue Frontscheinwerfer mit hellen silberfarbenen Einfassungen der Frontpartie eine breitere Optik und dem Fahrzeug damit insgesamt einen eleganten und muskulösen Auftritt. Durch die Erweiterung der Farbpalette lässt sich der Mazda BT-50 jetzt noch stärker individualisieren als jemals zuvor. Pkw-Komfort gepaart mit Pickup-Funktionalität Im Innenraum bietet der Mazda BT-50 eine Eleganz und Verarbeitungsqualität, die auch einer Limousine gut zu Gesicht stünde. Das neue Modell verfeinert die Qualitäten des Vorgängers mit neuen Farben sowie einer neuen Beleuchtung für Instrumente, Regler und den Fuß der Mittelkonsole. Für die Sitze und die Innenverkleidung der Türen wurde ein neuer Stoff ausgewählt. Mit der neuen, komplett silberfarbenen Optik der Mittelkonsole wird der Limousinen-artige Eindruck im Innenraum weiter verstärkt. Das hohe Komfortniveau des Mazda BT-50 wird mit den Funktionalitäten kombiniert, die man von einem Pickup erwartet. Alle Versionen des BT-50 verfügen über 2 Vordersitze mit ausgezeichnetem Sitzkomfort; in der Version mit Doppelkabine genießen vier Erwachsene herausragende Bewegungsfreiheit. Motorhaube und die Wände der Ladefläche wurden so gestaltet, dass der Fahrer eine möglichst gute Übersicht nach vorne und hinten hat. Für klare Sicht nach hinten auch im Winter sorgen die neuen beheizbaren Außenspiegel. Vom Vorgänger übernommen wurde das Klimasystem mit optimaler Heizung und Kühlung. Auch das geringe Geräuschniveau, das durch aufwendige Dämmung, einen leisen Lüfter für Gebläse und Kühler sowie einen geschmeidig laufenden Common-Rail-Diesel erreicht wurde, hat der neue BT-50 vom Vorgänger geerbt. Die Passagiere können sich daher ganz auf den Klang des Audiosystems konzentrieren. Es verfügt über die Audio Level Control (ALC), die die Lautstärke jederzeit automatisch der Geschwindigkeit des Fahrzeugs anpasst. Neu hinzu kommt im Zuge der Modellpflege ein AUX-Anschluss, über den ein externer MP3-Spieler direkt mit der Audioanlage des Fahrzeugs verbunden werden kann. In der L-Cab-Version erlauben die einzigartigen, gegenläufig öffnenden Türen von Mazda einen äußerst bequemen Zugang zu den hinteren Sitzen oder das einfache Verstauen von Gegenständen hinter den Vordersitzen. Verzurrhaken an den Seitenwänden der Ladefläche, Ladungssicherungs-Stützen an der Rückseite der Fahrerkabine und Führungsschienen für Trennelemente an den Seitenwänden der Ladefläche erhöhen die Vielseitigkeit des Mazda BT-50 bei Transportaufgaben aller Art. Auch im Innenraum gibt es zahlreiche Verstaumöglichkeiten. Über dem Handschuhfach befindet sich eine ausziehbare Ablage für bis zu 10 kg schwere Gegenstände. Eine große Ablagebox findet sich am Boden der Mittelkonsole, eine Werkzeug-Box unter dem linken hinteren Sitz (L-Cab). Antriebsstrang Der Mazda BT-50 übernimmt den als stark und effizient bekannten MZR-CD 2.5 l Common-Rail-Dieselmotor von seinem Vorgänger. Der DOHC-16-Ventil-Diesel mit einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und großem Ladeluftkühler entwickelt eine Leistung von 105 kW/ 143 PS bei 3.500/min und ein maximales Drehmoment von 330 Nm schon bei 1.800/min. Eine variable Drallsteuerung VSCV in Verbindung mit einer aufwändigen Abgasrückführung und -kühlung sorgt für die Erfüllung der Abgasnorm Euro 4. Die gebremste Anhängelast beträgt 3.000 kg. In Deutschland wird der BT-50 ausschließlich mit zuschaltbarem Allradantrieb angeboten, der über den zweiten Schaltknauf aktiviert wird. Dabei sorgt ein großes und robustes Verteilergetriebe für die zuverlässige Umsetzung des hohen Drehmoments in großartige Traktion auf befestigtem und unbefestigtem Untergrund. Die praktische Freilaufschaltung für die Vorderachse erlaubt das Umschalten zwischen Allrad- und Hinterradantrieb auch während der Fahrt. Per Knopfdruck (RFW Taste) werden das vordere Differenzial und die Antriebswellen von den Vorderrädern entkoppelt, was der Langzeithaltbarkeit des Systems und dem Kraftstoffverbrauch zugute kommt. Serienmäßig sind alle BT-50-Versionen mit einem Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf (LSD) an der Hinterachse ausgestattet. Es verteilt bei Schlupf die auf die Hinterräder wirkende Kraft bedarfsgerecht auf beide Seiten. Fahrwerk und Sicherheit Der verbesserte Mazda BT-50 nutzt das gleiche langlebige und verlässliche Chassis wie bisher. Die vordere Doppelquerlenker-Aufhängung mit großen Stoßdämpfern ermöglicht hohen Fahrkomfort. Die hinteren Blattfedern, die die starre Hinterachse mit unterstützen, sind besonders lang; hier kommen nun größere Dämpfer zum Einsatz. Das verbessert die Dämpfung bei unbeladenen Fahrten und liefert die nötige Stärke für eine Zuladung von bis zu 1.181 kg. Für zuverlässige Verzögerung sorgen die großen belüfteten vorderen Scheibenbremsen mit Zweikolben-Bremssätteln und die hinteren Trommelbremsen, die über ein Last-Dosierventil zur Optimierung des Bremsdrucks in Abhängigkeit von der Beladung verfügen. Ein 4-Kanal-ABS und die elektronische Bremskraftverteilung (EBD) gehören zur Serienausstattung. Zu den passiven Sicherheitsmerkmalen des BT-50 zählen eine stabile und crash-resistente Kabinenstruktur, Front- und Seitenairbags, höheneinstellbare Sicherheitsgurte (Doppelkabine), Kindersicherungen an den Türen hinten, elektrische Fensterheber mit Sicherheitsabschaltung sowie eine nachgebende Lenksäule, die bei einem Frontalaufprall das Risiko von Brustverletzungen für den Fahrer verringert. Der modellgepflegte Mazda BT-50: Außendesign:
Interieur:
Antriebsstrang:
Fahrwerk und Sicherheit:
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