Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/mazda-mit-umsatzplus-von-9-prozent-im-1-geschaeftshalbjahr-2007-article13700.html Thema: Wirtschaft & Handel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mazda mit Umsatzplus von 9% im 1. Geschäftshalbjahr 2007Das Betriebsergebnis verbesserte sich um 5 Prozent auf 447,3 Millionen Euro. Dies ist unter anderem auf Einsparungen sowie auf den schwächeren Yen zurückzuführen, wodurch höhere Ausgaben für Forschung und Entwicklung sowie Kapitalausstattung ausgeglichen werden konnten. Der Nettogewinn legte um 7 Prozent auf 178,1 Millionen Euro zu. Der Gewinn aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit stieg um 2 Prozent auf 352,5 Millionen Euro. Der Cash Flow betrug -8,5 Milliarden Yen, Resultat eines operativen Cash Flows von 40,3 Milliarden Yen abzüglich 48,8 Milliarden Yen an Investitionen. Die Netto-Verbindlichkeiten sind vom Ende des Geschäftsjahres 2006 um 55,3 Milliarden Yen auf 287,5 Milliarden Yen gestiegen. Zum ersten Mal seit 15 Jahren wird Mazda zur Hälfte des Geschäftsjahres eine Dividende ausschütten - sie beträgt 3 Yen pro Aktie. Weltweit hat Mazda von April bis September 2007 rund 659.000 Fahrzeuge verkauft, ein Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Aufgrund der allgemein schwachen Nachfrage in Japan ist der Absatz auf dem heimischen Markt um 6 Prozent auf 123.000 Einheiten gesunken. Gleichwohl konnte Mazda dank der guten Verkaufszahlen des neuen Mazda2, der in Japan als Demio vertrieben wird, seinen Marktanteil im Jahresvergleich um 0,2 Prozentpunkte auf 5,0 Prozent steigern. Die Verkäufe in Nordamerika (USA sowie Kanada und Mexiko) sind um 7 Prozent auf 213.000 Fahrzeuge gestiegen. In Europa blieb der Absatz mit 153.000 Einheiten auf dem Niveau des Vorjahres. In China hat die Einstellung der Produktion von Mazda Fahrzeugen in Hainan zu einem Absatzrückgang um 33 Prozent auf 41.000 Einheiten geführt. Ohne Berücksichtigung der in Hainan hergestellten Fahrzeuge ist der Absatz in China allerdings um 78 Prozent gestiegen. Rekordwerte in Australien, Israel, Venezuela und Ecuador haben zu einem Plus auf den anderen Übersee-Märkten von 18 Prozent auf 129.000 Fahrzeuge beigetragen. "Mit Zuwächsen in allen Bereichen haben die Ergebnisse der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2007 unsere ursprünglichen Prognosen übertroffen", sagte Hisakazu Imaki, Mazda Präsident und CEO. "Die Anpassungen der Händlernetze in den USA und Europa sind abgeschlossen, und in der 2. Hälfte des Geschäftsjahres werden der neue Mazda2, der Mazda CX-9 und der komplett neue Mazda6 den Absatz antreiben. Der Mazda Advancement Plan ist reibungslos gestartet, doch vor uns liegen noch viele Aufgaben. Unser Ausblick auf den weiteren Verlauf des Geschäftsjahrs berücksichtigt potenziell herausfordernde externe Faktoren wie die hohen Preise für Öl und Rohstoffe oder Wechselkursschwankungen. Dennoch sehen wir keinen Grund, unsere Prognosen für das Geschäftsjahr zu ändern. Wir sind zuversichtlich, unsere Ziele zu erreichen und den soliden Wachstumskurs von Mazda fortzusetzen." Ergebnisse der 1. Hälfte des Geschäftsjahrs 2007 Angaben in Millionen
Anmerkungen:
Ergebnisprognosen für das vollständige Geschäftsjahr 2007 Die Prognosen für das Geschäftsjahr 2007 (1. April 2007 bis 31. März 2008) im Hinblick auf Absatz und Gewinn bleiben unverändert. Mazda geht von einer Steigerung des weltweiten Fahrzeugabsatzes gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr um vier Prozent auf 1,36 Millionen Einheiten aus. Ergebnisprognosen für das vollständige Geschäftsjahr 2007 Angaben in Millionen
Anmerkungen zum Geschäftsjahr 2007 (geplant)
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