Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/mazda-mit-10-4-prozent-weniger-pkw-neuzulassungen-in-deutschland-article30583.html Thema: Wirtschaft & Handel |
Mazda mit 10,4% weniger Pkw-Neuzulassungen in DeutschlandGeprägt war das Verkaufsergebnis im Januar auch von der schwachen Nachfrage auf dem Privatmarkt. Zwar ist der deutsche Gesamtmarkt im Januar gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat um 2,6% auf 211.337 Neuzulassungen gestiegen, die Privatzulassungen wiesen jedoch einen Rückgang von neun Prozent auf und kamen auf einen Anteil von nur noch 31,2%. Auf dem Privatkundenmarkt erzielte Mazda einen Marktanteil von 2,6%, der damit deutlich höher liegt als der Marktanteil auf dem Gesamtmarkt. Zuwächse verzeichnete Mazda im Januar vor allem bei den Modellen Mazda5 (+18,1%) und Mazda MX-5 (+51,8%). Die meistverkauften Modelle bleiben allerdings wie im Vorjahr der Mazda CX-5, der Mazda3 und der Mazda6. Äußerst positiv entwickelt sich zudem die Nachfrage nach dem neuen Mazda2. Bereits jetzt liegen knapp 4.800 Bestellungen für den Kleinwagen vor, davon entfallen mehr als 700 auf die zur Markteinführung angebotenen, besonders hochwertig ausgestatteten limitierten Sondermodelle Red Edition und White Edition. "Mit dem Marktanteil von 1,84% sind wir erfolgreich ins neue Jahr gestartet und blicken mehr als zuversichtlich auf den weiteren Jahresverkauf", so Josef A. Schmid, Geschäftsführer der Mazda Motors Deutschland GmbH. "Denn unsere neuen bzw. stark verbesserten Modelle werden sich erst ab April voll in den Zulassungen niederschlagen. Angesichts des Bestelleingangs für den neuen Mazda2 haben wir hier vollen Grund zum Optimismus. Der Januar zeigt zudem, dass unsere Planung von 1,9% Marktanteil für das Gesamtjahr 2015 mehr als realistisch ist. Dies ist insbesondere ein Erfolg der Aktivitäten und Bemühungen der Mazda Partner." Der neue Mazda2 feiert am 27./28. Februar gemeinsam mit dem Mazda CX-5 2015 und dem Mazda6 2015 seine Handelspremiere in Deutschland. Ab Juni steigt Mazda zudem mit dem neuen Mazda CX-3 in das schnell wachsende Segment der kleinen SUV ein. Und im September setzt der japanische Hersteller die Modelloffensive mit der vierten Generation des legendären Roadsters MX-5 fort. Zahlen basieren auf KBA-Zahlen und internen Quellen (Januar 2015) |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|