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Mazda Finanzergebnisse 1. Geschäftshalbjahr 2012Damit verzeichnet Mazda bei allen Kennzahlen einen deutlichen Anstieg gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum und übertrifft die Prognosen, die das Unternehmen im April 2012 bei der Veröffentlichung der Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2011 abgegeben hatte. Die Zuwächse sind vor allem auf das weltweite Absatzwachstum und Verbesserungen im Produktmix zurückzuführen. Beeinträchtigt wurde das Ergebnis durch die nur langsam voranschreitende wirtschaftliche Erholung in den USA, die wirtschaftliche Stagnation in einigen europäischen Staaten und eine Verlangsamung des Wachstums in Schwellenländern wie China. Der weltweite Fahrzeugabsatz des Unternehmens ist in der 1. Hälfte des laufenden Geschäftsjahrs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,4% auf 613.000 Einheiten gestiegen. Dazu hat der ausgezeichnete Start des neuen Mazda CX-5 beigetragen, der die Erwartungen des Unternehmens deutlich übertrifft. Insbesondere auf dem Heimatmarkt Japan leistete der CX-5 einen zentralen Beitrag zum Zuwachs um 15,8% auf 110.000 Einheiten. In Nordamerika erzielte Mazda mit 182.000 Fahrzeugen ein Verkaufsergebnis auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums, während der Absatz in Europa – vor dem Hintergrund der stagnierenden gesamtwirtschaftlichen Lage und trotz eines weiteren Wachstums in Russland – um 6,2% auf 85.000 Einheiten sank. In China verzeichnete Mazda aufgrund des verlangsamten Wirtschaftswachstums und des steigenden Wettbewerbs einen Rückgang um 15,4% auf 90.000 Einheiten. In den übrigen Märkten stieg der Fahrzeugabsatz insbesondere dank des weiterhin hohen Absatzvolumens in Australien und den asiatischen Ländern um 12,2% auf 146.000 Einheiten. Ausblick auf das 2. Halbjahr des Geschäftsjahrs 2012* In der zweiten Hälfte des am 31. März 2013 endenden Geschäftsjahrs 2012 erwartet Mazda eine weitere Absatzsteigerung beim Erfolgsmodell CX-5. Zudem plant das Unternehmen die globale Einführung des neuen Mazda6, der als zweites Modell der Marke mit den innovativen SKYACTIV Technologien ausgerüstet ist. Insgesamt rechnet Mazda mit einem weltweiten Verkaufsvolumen von 1,255 Millionen Einheiten für das gesamte Geschäftsjahr 2012, was einem leichten Anstieg von 0,7% gegenüber dem Vorjahr entspräche. Auch das 2. Halbjahr des Geschäftsjahrs 2012 wird vom anhaltend starken Wechselkurs des Yen, der europäischen Finanzkrise und den wirtschaftlichen Entwicklungen in den Schwellenländern mitbestimmt. Dennoch strebt Mazda vor dem Hintergrund struktureller Reformen, weiterer Verbesserungen im Produktmix und weiterer Kostensenkungen nach einer Fortsetzung des profitablen Wachstums in allen Geschäftsbereichen. Das Unternehmen erwartet für das Gesamtgeschäftsjahr eine Steigerung des Umsatzes auf 21,7 Milliarden Euro (2,17 Billionen Yen). Beim Betriebsgewinn passt Mazda aufgrund des Absatzrückgangs in China die Prognose im Vergleich zum April 2012 auf 250 Millionen Euro (25 Milliarden Yen) an. Unverändert erwartet Mazda einen Gewinn aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit in Höhe von 150 Millionen Euro (15 Milliarden Yen) sowie einen Nettogewinn von 100 Millionen Euro (10 Milliarden Yen). * Die in dieser Mitteilung veröffentlichten Planungszahlen für das Geschäftsjahr 2012 basieren auf Annahmen, die Änderungen unterliegen können, zum Beispiel der weiteren Entwicklung der Weltwirtschaft, Entwicklungen in der Automobilindustrie oder Wechselkursrisiken. Die tatsächliche Entwicklung kann deutlich von diesen Planzahlen abweichen. Weder Mazda noch irgendwelche Dritte übernehmen die Verantwortung für eventuelle Schäden, die eine Person durch eine Investition in Mazda aufgrund dieser Meldung erleiden könnte. ** Die in dieser Mitteilung in Euro angegebenen Beträge wurden mit 100 Yen/Euro umgerechnet. |
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