Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/mazda-absatz-steigt-im-september-um-29-prozent-auf-5-382-einheiten--article29766.html Thema: Wirtschaft & Handel |
Mazda: Absatz steigt im September um 29% auf 5.382 EinheitenAuf dem Privatmarkt erzielt Mazda sogar einen Marktanteil von 3,36% und gehört damit hier zu den zehn beliebtesten Marken Deutschlands. Zugpferd ist der Mazda CX-5 mit knapp 2.000 Einheiten, gefolgt vom neuen Mazda3: Das Kompaktmodell hat sich im neunten Monat des Jahres insgesamt 1.550 Mal verkauft, ein Plus von 296% gegenüber dem Vorjahresmonat. 28% der Käufer entscheiden sich außerdem für die sportlich-elegante Trendfarbe Soul Red/Rubinrot Metallic, die damit die meistgewählte Lackierung ist. Zu den beliebtesten Modellen gehört außerdem der Mazda6 mit 750 Einheiten. Ein weiterer Beleg für die Begehrlichkeit der SKYACTIV Technologien und der KODO Designsprache, die alle drei Modelle kennzeichnen, ist der anhaltende Rückgang der Eigenzulassungen. Auch nach den ersten neun Monaten zählt Mazda zu den erfolgreichsten Marken: In den ersten drei Quartalen stieg die Zahl der Neuzulassungen um 21,5% auf 42.265 Zulassungen. Besonders gefragt waren der Mazda3 mit 11.600 Einheiten und der Mazda CX-5 mit rund 15.000 Fahrzeugen, gefolgt vom Mazda6 mit über 6.000 Einheiten. "Bereits im Oktober werden wir mit unseren Mazda Partnern das Vorjahresergebnis erreichen bzw. übertreffen, das angestrebte Jahresziel 2014 von 50.000 verkauften Fahrzeugen ist schon in Sicht", freut sich Bernhard Kaplan, Direktor Vertrieb bei der Mazda Motors Deutschland GmbH. "Nach dem erfolgreichen Jahr 2013 mit einer Steigerung von 11,5% weist das Jahr 2014 sogar eine noch höhere Wachstumsdynamik auf. Dieser Trend wird sich auch im kommenden Jahr fortsetzen: Dank des neuen Mazda2, der am 27./28. Februar 2015 seine Markteinführung feiert, und einem weiteren komplett neuen Modell im kommenden Jahr erwarten wir eine erneute Steigerung bei Volumen und Umsatz für unsere Mazda Partner. Damit würden wir das dritte Jahr in Folge zweistellige Wachstumsraten erzielen, was Seltenheitswert im deutschen Automarkt hat. Ein großer Dank geht an unsere Kunden und unsere Mazda Partner, ohne die solche Ergebnisse nicht möglich wären", erläutert Josef A. Schmid, Geschäftsführer der Mazda Motors Deutschland GmbH. Zahlen auf Basis vorläufiger KBA-Zahlen und interner Quellen (September 2014) |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|