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Le Mans Series 2009, 3. Lauf in Portimao (Portugal): RennenPatrick Pilet hatte gemischte Gefühle: "Der 2. Platz ist unser bestes Saisonergebnis, daher freuen wird uns natürlich sehr darüber. Aber wir hatten heute ganz klar ein Auto zum gewinnen, denn der Elfer war ein Traum und sein Handling einfach perfekt. Das trübt unsere Freude ein bisschen." Pilet hatte das Rennen 2 Stunden lang souverän angeführt, verlor beim Boxenstopp aber eineinhalb Minuten und Rang 1, weil das Auto beim Startunfall ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden war und die hintere Kotflügelverbreiterung repariert werden musste. Als sich Teamkollege Raymond Narac wieder in den Verkehr einfädelte, war er nur noch Dritter. "Das Rennen war schwierig in der Dunkelheit, man musste immer hoch konzentriert sein. Unser Ziel war, uns aus den Positionskämpfen der Prototypen rauszuhalten; das ist geglückt. Gratulation an Patrick; er hat heute sein Meisterstück abgeliefert", sagte Narac. Drama pur war beim Felbermayr-Proton-Team geboten. Im Startgetümmel vor der 1. Kurve war der junge Portugiese Francisco Cruz Martins im Elfer der deutschen Equipe nach einem kapitalen Verbremser auf das rechte Hinterrad des Lietz/Lieb-Autos geprallt. Für Cruz Martins, Christian Ried (Schönebürg) und Horst Felbermayr Jr. (Österreich) bedeute dies das frühe Aus durch einen Aufhängungsbruch. Richard Lietz konnte nach dem Reifenwechsel weiterfahren, doch nach einer Stunde brach als Folge des Unfalls einer der Querträger der Hinterachse. Außerdem war einer der 3 Stehbolzen gebrochen, an denen der Querträger befestigt ist. Das erforderte eine einstündige Reparatur. Danach nahm Marc Lieb das Rennen mit 30 Runden Rückstand in der GT2-Klasse wieder auf. Lieb und Lietz kämpften bis zum Schluss wie die sprichwörtlichen Löwen, fuhren Fabelzeiten und wurden noch Achte in der GT2-Klasse. "2 Punkte für Trainingsbestzeit und Platz 8 aus einem Rennen mitzunehmen, das wir hätten gewinnen können, ist bitter", bilanzierte ein sichtlich enttäuschter Marc Lieb. "Wir lagen vor dem Rennen 7 Punkte vorn, jetzt fehlen uns 2 Zähler auf die Führenden. Das schmerzt ganz besonders deshalb, weil unser Auto einfach gigantisch war. Wir haben den 911 GT3 RSR über Winter weiterentwickelt und waren jetzt zum 3. Rennen perfekt aussortiert. Bis zum Crash. Dass das Team unser schwer beschädigtes Auto überhaupt wieder hingekriegt hat, zeigt, wie professionell und engagiert die Jungs sind. Das war toll." Richard Lietz sagte: "Francisco hat sich bei mir entschuldigt, er ist am Boden zerstört über seinen Fahrfehler. Heute sind Marc und ich enttäuscht, aber wir sind auch zuversichtlich, denn wir wissen, dass wir ein Siegerauto haben und die Meisterschaft noch gewinnen können. Unser Ziel ist es, uns die Führung in 3 Wochen am Nürburgring zurückzuholen." Statistik: 3. von 5 Rennen der Le Mans Series in Portimao, Portugal Ergebnis Klasse GT2
GT2-Fahrerwertung
GT2-Herstellerwertung
Der 4. Lauf der Le Mans Series 2009 findet am 23. August auf dem Nürburgring statt. |
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