![]() ![]() HTML-Format: https://www.autosieger.de/lancia-auf-der-ami-2005-in-leipzig-article5358.html Thema: Messen |
Lancia auf der AMI 2005 in Leipzig![]() Die Frontpartie des auf der AMI (02. bis 10. April) gezeigten Concept-Cars greift Designelemente auf, die für Kooperationen zwischen Lancia und Zagato seit Jahrzehnten typisch sind. So besitzt der neu gestaltete vordere Stoßfänger einen großzügig bemessenen unteren Kühllufteinlass, dessen sechseckiger Einsatz den besonderen Stil des Mailänder Carossiers widerspiegelt. Während die Hauptscheinwerfer eine dezente Überarbeitung erhielten, sorgt die Dachpartie des kompakten Sportlers für eine Überraschung: Sie besteht komplett aus Glas, das sich nahtlos von der Windschutzscheibe bis zum Rückfenster erstreckt. Der sehnige Schwung des vorderen Stoßfängers erstreckt sich in der Seitenansicht über die kraftvollen Radläufe bis in die deutlich ausgeprägten Seitenschweller. Speziell für den Lancia Ypsilon Sport konzipiert wurden zudem die formschönen Leichtmetallräder.
Intelligenter Leichtbau prägt den Innenraum Die athletische Grundhaltung der Studie spiegelt sich auch in ihrem Interieur wider. Eine klassische Mittelkonsole gibt es nicht. Das Armaturenbrett mit seinen rot hinterleuchteten Analoginstrumenten sowie die Türpaneelen dagegen ein neues Design. Der Einsatz von Chrom für zahlreiche Innenraumdetails veredelt das Interieur. Im Dachhimmel integrierte Elemente erinnern an gebürstetes Aluminium; der Fußbodenbelag besteht aus einer Komposition von Veloursleder und Gummi. Besonders auffällig: die vier futuristisch gestalteten, aus Hightech-Materialien gefertigten Einzelsitze des Lancia Ypsilon Sport. Sie entstanden in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungspartner Lear Corporation. Im Detail handelte es sich um lackierte Karbon-Gestelle, die jeweils eine gepolsterte Schale aus Glasfaser-Kunststoff und wiederum Karbon aufweisen. So verbinden sie eine bisher nicht bekannte Leichtigkeit mit großer Robustheit, ohne dabei den Komfort zu beeinträchtigen. Nicht weniger aufwendig wurde das Lenkrad der Studie gestaltet: Mit seiner in Aluminium-Optik ausgeführten lackierten Nabe und den unlackierten Speichen erinnert es an Sportwagen-Volants der 60er und 70er Jahre. Technisch war das nur deshalb möglich, weil die Ingenieure das Airbag-Modul in den mit Leder verkleideten Lenkradkranz integrierten! Fahrleistungen eines kompakten Sportwagens
Präzises Handling dank aufwendig geschärftem Fahrwerk Diesen sportlichen Talenten angepasst wurde auch das Fahrwerk des Lancia Ypsilon Sport. Federn und Dämpfer erhielten straffere Kennlinien, die Karosserie kauert um 15 Millimeter näher am Boden und senkt auf diese Weise den Schwerpunkt der Studie. Eine Domstrebe stützt die oberen Anlenkpunkte der vorderen Einzelradaufhängung ab und verbessert die Torsionssteifigkeit. Spezielle elastokinematische Elemente ermöglichen ein nochmals präziseres Handling, während verstärkte Querstabilisatoren die Karosserie-Bewegungen um die Längsachse minimieren.
Weitere Lancia Modelle in Leipzig Neben dem Lancia Ypsilon Sport präsentiert das exklusive italienische Traditionsunternehmen auf Auto Mobil Internation 2005 einen repräsentativen Querschnitt durch sein gesamtes Modellprogramm. Hierzu zählen der Edel-Kompakte Lancia Ypsilon, der Compact-Van Lancia Musa, der Reise-Van Lancia Phedra und die Oberklasse-Limousine Lancia Thesis |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|