Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/lamborghini-verzeichnet-gewinnsteigerung-von-160-prozent-in-2007-article14725.html Thema: Wirtschaft & Handel |
Lamborghini verzeichnet Gewinnsteigerung von 160% in 2007Weltweit wurden im Jahr 2007 von Januar bis Dezember 2.406 Supersportwagen mit dem Stier im Logo an Kunden ausgeliefert. Das ist eine Steigerung von über 15% im Vergleich zum Vorjahr, in dem erstmals die Schwelle von 2.000 Einheiten übertroffen worden war (2.087). Der Umsatz stieg abermals deutlich, und zwar um 34,9% von 346,3 Mio. Euro auf 467,1 Mio. Euro. Deutlich überproportional legte die Gewinndynamik zu. Mit einem Anstieg um 160% auf 47,1 Mio. Euro gelang nicht nur ein weiterer Rekordgewinn. Das Unternehmen hat darüber hinaus seine Ertragskraft auch vor dem Hintergrund der hohen Gewinnsteigerung des Vorjahres (auf 18,1 Mio. Euro) abermals stark gesteigert und erzielt erstmals eine zweistellige Gewinnmarge vor Steuern von 10,1%. Das ungebrochene Wachstum beruht auf mehreren Säulen. Zum einen hat Lamborghini seine weltweite Markenpräsenz durch die konsequente Erschließung weiterer strategischer Wachstumsmärkte wie Asien-Pazifik und dem Mittleren Osten in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert. Allein im Jahr 2007 stieg die Zahl der Präsenzen in den weltweiten Metropolen um weitere 10 auf 107 und übertraf damit erstmals die Schwelle von 100. Lamborghini ist nunmehr in allen wichtigen Märkten für Luxussportwagen vertreten. Das Wachstum wurde von den wichtigsten strategischen Märkten Lamborghinis getrieben. Auslieferungen in Nordamerika, dem bedeutendsten Markt für Lamborghini, stiegen um mehr als 8% und übertrafen erstmals die Marke von 1.000 Einheiten (1.001). In Europa stiegen die Auslieferungen um 22% von 748 auf 959 Einheiten. In den übrigen Märkten (RoW) betrug der Anstieg 18% (348 auf 446 Einheiten). Da Europa und RoW stärkere Wachstumsraten als Nordamerika aufweisen, kommt Lamborghini seinem Ziel einer ausgeglichenen Marktdurchdringung in allen drei Weltregionen einen weiteren Schritt näher. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über die jüngste und attraktivste Modellpalette seiner Geschichte, die im Berichtsjahr durch die Einführung eines weiteren Modells (Gallardo Superleggera) weiter ausgebaut wurde. Die gestiegene Präsenz in der Öffentlichkeit sowie die hohe und weiter steigende Markenattraktivität sind ein weiterer zentraler Faktor für den Unternehmenserfolg. Der Präsident und CEO von Lamborghini, Stephan Winkelmann, kommentiert die Entwicklung so: "Unsere bedingungslose Konzentration auf die Steigerung des Markenwertes, der Kundenattraktivität und der globalen Präsenz des Unternehmens beginnt global zu greifen. Obwohl wir nach Jahren des Aufbaus unseres Unternehmens und der Strahlkraft der Marke nunmehr zu den profitabelsten Automobilherstellern gehören, sind wir noch nicht am Ziel, zum profitabelsten Supersportwagenhersteller überhaupt zu werden. Wir werden unsere Produktpalette, unsere Präsenz und den Glanz der Marke kontinuierlich weiter erhöhen." Das laufende Geschäftsjahr 2008 gibt aufgrund der anhaltend starken Nachfrage und der Einführung des neuen Modells Lamborghini Gallardo LP 560-4 Anlass zu weiterer hoher Zuversicht. Das neue Modell ersetzt den ursprünglichen Gallardo, auf dem das Wachstum des Unternehmens in den letzten Jahren basierte. Nach Aussage des Präsidenten Winkelmann ist die gesamte Jahresproduktion bereits ausverkauft. |
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