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Thema: Wirtschaft & Handel


Kia verzeichnet 19,8% Absatzplus im 1. Halbjahr 2011

Kia verkaufte im 1. Halbjahr 2011 weltweit 1.204.117 Fahrzeuge und damit 19,8% mehr als im Vorjahreszeitraum. Den höchsten Zuwachs erzielte der Automobilhersteller mit 41,5% in Nordamerika, wo von Januar bis Juni 278.199 Kia-Fahrzeuge neu zugelassen wurden. In allen anderen Regionen verbuchte Kia ebenfalls steigende Absatzraten: +17,2% in Europa (228.130 Einheiten), +19,0% in China (203.440 Einheiten), +8,8% in Korea (248.345 Einheiten) und +14,8% in den übrigen Märkten (246.003 Einheiten)

In Deutschland stieg der Absatz der Marke im 1. Halbjahr 2011 um 4,8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. 18.468 Kia-Fahrzeuge wurden neu zugelassen (1. Halbjahr 2010: 17.629 Einheiten), das entspricht einem Marktanteil von 1,14%. Die bestverkauften Modelle waren hier der Kompakt-MPV Venga (4.111 Einheiten), der Kompakt-SUV Sportage (3.914 Einheiten), der Kompaktwagen cee’d (3.754 Einheiten) und der Kleinwagen Picanto (3.451 Einheiten), dessen 2. Generation allerdings erst im Mai 2011 gestartet ist.

"Die Marke Kia entwickelt sich weltweit sehr stark, und auch in Deutschland sind die Zahlen positiv. Auf diesem Erfolg werden wir uns aber nicht ausruhen, sondern unseren Wachstumskurs konsequent fortsetzen. Unser Absatzziel für dieses Jahr sind 40.000 Einheiten, bis 2016 wollen wir 100.000 plus 1 Einheiten pro Jahr erreichen," sagte Martin van Vugt, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland. "Mit dem neuen Picanto, der im Herbst auch als 3-Türer und LPG-Variante auf den Markt kommt, und mit dem neuen Rio, der am 09. September startet, haben wir in zwei Volumen-Segmenten zusätzlich großes Potenzial."


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