Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/kia-verzeichnet-18-6-prozent-absatzplus-in-2011-article23279.html Thema: Wirtschaft & Handel |
Kia verzeichnet 18,6% Absatzplus in 2011Absatzmärkte Den größten Zuwachs erzielte Kia Motors 2011 in Nordamerika, wo die Marke um 34,2% zulegte und 550.615 Fahrzeuge verkaufte. In China stieg der Kia-Absatz auf 461.618 Einheiten (plus 30,1%), in den so genannten "General Markets" – den Märkten Mittel- und Südamerikas, Asiens (ohne China und Korea), des pazifischen Raums, des Nahen Ostens und Afrikas – auf 495.531 Einheiten (+10,6%) und in Heimatmarkt Korea auf 493.003 Einheiten (+1,8%). In Europa ist Kia Motors 2011 ebenfalls stark gewachsen: Insgesamt 478.192 Neuzulassungen bedeuten ein Plus von 22,1%. Besonders dynamisch entwickelte sich die Marke in den osteuropäischen Ländern, wo sie einen Zuwachs von 41,1% erreichte (188.407 Einheiten). In Westeuropa verbuchte der Automobilhersteller ein Absatzplus von 12,2% (289.785 Einheiten). Überdurchschnittlich war der Zuwachs auf dem deutschen Markt, wo Kia im vergangenen Jahr den Absatz um 14,9 steigerte und 42.065 Fahrzeuge verkaufte (2010: 36.624). Der Marktanteil von Kia stieg 2011 in Deutschland auf 1,33% (2010: 1,26%). Erfolgreiche Modelle Die meistverkauften Kia-Modelle waren der Kompaktwagen cee’d (9.636 Einheiten), der Kompakt-SUV Sportage (9.092 Einheiten), der Kompakt-MPV Venga (7.352 Einheiten) sowie die Newcomer Picanto (6.610 Einheiten) und Rio (4.199 Einheiten). Das meistverkaufte Kia-Modell weltweit war 2011 der Kompaktwagen Cerato (in einigen Märkten auch als Forte bekannt) mit 410.709 Einheiten. Auf Rang 2 folgt der Sportage (331.033) vor dem B-Segment-Modell Rio (282.776 Einheiten). Platz 4 belegt der Sorento (220.783 Einheiten), Platz 5 das Crossover-Modell Kia Soul (180.109 Einheiten). |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|