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Kia Picanto mit Flüssiggasantrieb ab sofort erhältlichDer Picanto 1.0 LPG mit Start-Stopp-System verbraucht auf 100 Kilometer durchschnittlich 5,6 Liter Flüssiggas, das etwa halb soviel kostet wie Benzin. Damit liegt die LPG-Version bei den Kraftstoffkosten um bis zu 30% unter dem bereits äußerst sparsamen 1,0-Benziner (Durchschnittsverbrauch ab 4,1 Liter Benzin pro 100 km). Die Steuerbegünstigung für Flüssiggas – auch Autogas genannt – ist bis Ende 2018 gesetzlich festgeschrieben. Da die umweltfreundliche Benzin-Alternative in Deutschland stark auf dem Vormarsch ist, gibt es hier inzwischen ein sehr dichtes Versorgungsnetz mit mehr als 6.000 Autogas-Tankstellen. Das gilt auch für viele andere europäische Länder. Um Kunden die Sorge zu nehmen, in einzelnen Ländern nicht rechtzeitig eine LPG-Tankstelle zu finden, besitzt der Picanto 1.0 LPG neben dem 35 Liter großen Flüssiggas-Tank zusätzlich einen 10-Liter-Tank für Benzin. Damit kann der Fahrer noch 150 Kilometer zurücklegen, falls das Flüssiggas zur Neige geht. Diese Doppellösung ist dennoch so kompakt, dass das Kofferraumvolumen voll erhalten bleibt. Wie für das gesamte Fahrzeug gilt auch für das werkseitig eingebaute LPG-System die umfassende Kia-Herstellergarantie von 7 Jahren oder 150.000 Kilometer. Hinzu kommen 12 Jahre Durchrostungs-, 5 Jahre Lack- und 3 Jahre Mobilitätsgarantie. Bei der Verbrennung von Flüssiggas werden im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen bis zu 80% weniger Schadstoffe freigesetzt. Ein weiterer Vorteil: Die nahezu schwefel- und rußfreie Verbrennung von Flüssiggas erhöht die Lebensdauer des Motors. Der Druck im LPG-System beträgt nur 6 bis 8 bar, Erdgasantriebe dagegen arbeiten mit rund 250 bar. Zusätzliche Schutzelemente (Überdruckventil, Schmelzsicherung, 80%-Füllstopp) machen Fahrzeuge mit LPG-Antrieb so sicher, dass sie gegenüber konventionell angetriebenen Autos kein außergewöhnliches Risiko darstellen. Das belegen nicht nur verschiedene Crash- und Brandtests wie der strenge "Bonfire-Test", das zeigt auch die Praxis in Italien oder den Niederlanden, wo Flüssiggas-Fahrzeuge seit vielen Jahren weit verbreitet sind. Design Der 3,60 m lange Picanto der 2. Generation wirkt durch sein kraftvolles, eigenständiges Design selbstbewusst. In der Frontansicht vermittelt er die gleiche Vitalität wie seine größeren Brüder Venga und Sportage, die wie viele der neuen Kia-Modelle mit renommierten Designpreisen ausgezeichnet wurden. Das stilvolle, funktionale Interieur bietet eine für diese Klasse ungewöhnlich hohe Materialqualität und profitiert von den größeren Dimensionen der 2. Modellgeneration: Die Beinfreiheit von Fahrer und Beifahrer ist um 36 mm gewachsen, der deutlich größere Gepäckraum fasst nun 200 Liter. Ausstattungen Mit seinen 3 Ausstattungs-Versionen ATTRACT, VISION und SPIRIT bietet der neue Picanto umfassenden Komfort: von Tagfahrlicht, Bordcomputer und Komfortblinker (Serie in ATTRACT) über Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorn und höhenverstellbaren Fahrersitz (Serie in VISION) bis zu Klimaanlage, Audiosystem, elektrisch anklappbaren Außenspiegeln und 15-Zoll-Leichtmetallfelgen (Serie in Topversion SPIRIT). Optional sind darüber hinaus Annehmlichkeiten wie Sitzheizung vorn, Klimaautomatik und Dämmerungssensor erhältlich. Sicherheitsniveau Die Basis für den umfassenden Insassenschutz bildet die stabile Karosserie, die zu einem Großteil aus hochfestem Stahl besteht und in zentralen Bereichen speziell verstärkt wurde. Die standardmäßigen 6 Airbags sowie ein Knieairbag für den Fahrer und aktive Kopfstützen vorn (beides Serie in SPIRIT) sorgen für höchsten passiven Schutz, während das effektive Bremssystem mit serienmäßigem Bremsassistenten und die elektronische Stabilitätskontrolle (Serie in SPIRIT, optional für VISION) ein hohes aktives Sicherheitsniveau gewährleisten. |
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