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Keine allgemeine PKW Maut in DeutschlandIm übrigen sind die von Bundesverkehrsminister Dr. Manfred Stolpe am Wochenende ins Gespräch gebrachten Finanzierungsmodelle für bestimmte Straßenbauinvestitionen seit längerem bekannt. Beim so genannten A-Modell sollen etwa notwendige Entlastungsspuren auf bestehenden Autobahnen privat vorfinanziert und aus Mitteln der Lkw-Maut refinanziert werden. Nach Ansicht des ADAC ist dabei der Umweg über die private Vorfinanzierung nicht zwingend notwendig. Genau so gut kann man die Einnahmen aus der Lkw-Maut insgesamt und unmittelbar zur Finanzierung derartiger Projekte verwenden. Beim so genannten F-Modell sollen bestimmte Straßenbauprojekte wie Straßentunnel oder Brücken privat vorfinanziert und anschließend über eine Nutzungsgebühr refinanziert werden. Diesem Modell kann der ADAC unter der Voraussetzung zustimmen, dass die Autofahrer die Möglichkeit haben, über kostenlose Alternativrouten die Gebühren zu vermeiden. "Außerdem muss sicher gestellt sein," so Meyer, "dass ein fairer Risikoausgleich zwischen Betreibern und öffentlicher Hand gegeben ist. Es darf nicht dazu kommen, dass wesentliche wirtschaftliche Risiken auf den Staat abgewälzt werden." |
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