|
Jeep® Grand Cherokee jetzt auch mit 3,0 Liter Turbodiesel in GenfEntwickelt von VM Motori, liefert der neue 3,0 Liter Turbodieselmotor 176 kW Leistung bei 4.000 Umdrehungen pro Minute und ein Drehmoment von 550 Nm zwischen 1.800 und 2.800 Umdrehungen pro Minute. Im Vergleich zum Vorgängermotor sind das 10% mehr Leistung und 8% mehr Drehmoment. Sogar mit seiner höheren Leistung verbraucht der neue 3-Liter nur 8,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer im kombinierten Fahrzyklus, eine Verbesserung um 17% zum Vorgängermotor. Die CO2-Emissionen (kombinierter Fahrzyklus) sind ebenso um 17% auf jetzt 218 g/km reduziert. Motorblock-Struktur Der neue 3.0 CRD verfügt über einen Motorblock mit 60 Grad Zylinderwinkel aus komprimiertem Grafitguss sowie über Aluminium-Zylinderköpfe und eine zweiteilige, strukturelle Ölwanne aus Aluminium. Seine Bohrung von 83 mm und sein Hub von 92 mm ergeben einen Hubraum von 2.987 cm3. Der Zylinderabstand beträgt 96 mm. Der Motor ist kompakt und leicht. Bei einer Länge von 695 mm, einer Breite von 729 mm und einer Höhe von 697,5 mm wiegt er inklusive aller Nebenaggregate nur 230 kg. Der Motorblock bietet eine versteifte Kurbelwellenarchitektur, unter anderem mit einer Bodenplatte als festem und steifem Träger für die Kurbelwelle. Das Ergebnis ist eine Geräuschreduzierung bei den unteren translatorischen Baugruppen, die zu einer Verringerung der allgemeinen Vibrationen und Geräusche beiträgt. Zusätzlich zur Struktursteifigkeit des Blocks wurde die zweiteilige Aluminium-Ölwanne konstruiert, um weitere Festigkeit und damit weitere Laufruhe des Motors zu gewährleisten. Die untere Ölwanne wurde für den Einsatz im Gelände verstärkt. Das Kurbelgehäusevolumen beträgt 7,7 Liter. Die Aluminium-Zylinderköpfe beherbergen je zwei kettengetriebene Nockenwellen, die 4 Ventile pro Zylinder steuern. Die Ventildurchmesser betragen 28 mm auf der Einlassseite und 24,5 mm auf der Auslassseite. Das Volumen der Verbrennungsräume misst 24,68 cm3 pro Zylinder. Die geschmiedete Kurbelwelle halten vier Hauptlager mit jeweils vier Lagerbolzen in der Grundplatte. Die Kurbelwelle ist nur 442,2 mm lang und trägt so zur geringen Länge des Motors bei. Die Kolbenpleuel aus Gusseisen haben eine Länge von 162,9 mm. Die Leichtbaukolben aus Aluminiumguss wurden für geringstmögliche Reibung optimiert. Das Verdichtungsverhältnis des neuen Diesels liegt bei nur noch 16,5 : 1, im Vergleich zu 18,1 : 1 beim Vorgängermotor. Die geringere Verdichtung trägt zu einer saubereren Verbrennung und mehr Leistung bei. Alle Hauptlager sind bleifrei ausgeführt, was zu einer geringeren Umweltbeeinträchtigung während der Produktion und einer späteren Wiederverwendung beiträgt. Motorleistung Das Ansaugsystem verfügt über eine Verwirbelungssteuerung zur Optimierung des Verdichtungstaktes. Eingebaut zwischen dem Ansaugtrakt und der Verbrennungskammer sorgt die Verwirbelungssteuerung bei jeder Drehzahl für ein ideales Kraftstoff-Luft-Gemisch. Die präzise Zuteilung von Kraftstoff erfolgt mittels eines Common-Rail-Einspritzsystems mit 1.800 bar Einspritzdruck. Teil des Systems ist ein FIAT-exklusives System zur Steuerung und Formung des eingespritzten Kraftstoffnebels. Die Einspritzdüsen überwachen und steuern die Einspritzung zusammen mit einer Software permanent und senken damit Verbrauch und Emissionen. Der neue 3.0 CRD nutzt einen Garrett VGT 2056 Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Kompakt und leicht, bietet dieser Lader nahezu sofortiges Ansprechen und verfügt über einen Luft-Ladeluftkühler. Verbrauch und Emissionen Der Verbrauch des neuen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD liegt im Stadt-Zyklus bei 10,3 Litern pro 100 Kilometer, im außerstädtischen Zyklus bei 7,2 Litern pro 100 Kilometer und im kombinierten Fahrzyklus bei 8.3 Litern pro 100 Kilometer. Der Motor ist auf den Betrieb mit schwefelarmem Dieselkraftstoff der Spezifikation EN590 ausgelegt. Die Abgaskrümmer des Motors bestehen aus Gusseisen. Weitere Emissionskontrollen umfassen einen nah am Abgaskrümmer verbauten Diesel-Oxidationskatalysator und einen serienmäßigen Dieselpartikelfilter. Die Euro 5 Abgasnorm erfüllt der V6 auch mit seiner Abgasrückführung (EGR) mit elektrisch gesteuertem EGR-Ventil und einem Hochleistungs-EGR-Kühler mit Bypassventil. Mit diesen Maßnahmen konnten die CO2 Emissionen auf 270 g/km im Stadtzyklus, 188 g/km im außerstädtischen Zyklus und 218 g/km im kombinierten Fahrzyklus gesenkt werden. Motorenangebot Der 3.0 CRD-Motor für die neue Generation des Jeep Grand Cherokee wird für die europäischen Märkte auch in einer leistungsreduzierten Version mit 140 kW bei 4.000 Umdrehungen pro Minute und 440 Nm Drehmoment zwischen 1.600 und 2.800 Umdrehungen pro Minute angeboten werden. Dieser Motor ist serienmäßig für das Laredo-Modell und auf Wunsch für das Limited-Modell vorgesehen und bietet so einen preiswerteren Einstieg in den neuen Grand Cherokee. Dies wird es dem Grand Cherokee ermöglichen, eine noch größere Kundenzielgruppe in Europa anzusprechen. Der neue Dieselmotor ergänzt die beiden Benzinmotoren zu einem runden Motorisierungsangebot. Der neue Jeep Grand Cherokee ist das erste Fahrzeug mit dem neuen 3,6 Liter Pentastar V6 Benzinmotor. Dieser V6 mit variabler Ventilsteuerung VVT liefert 210 kW Leistung und ein Drehmoment von 347 Nm. Auf Wunsch verfügt der Grand Cherokee auch über den legendären 5.7 V8 Benzinmotor. Ebenfalls mit VVT ausgestattet, leistet der V8 259 kW und verfügt über ein Drehmoment von 520 Nm. Die Zylinderabschaltung MDS (Multi-displacement System) hilft, den Verbrauch zu beeinflussen und kann die Kraftstoffzufuhr zu bis zu 4 Zylindern unterbrechen, wenn die gesamte V8-Power nicht benötigt wird. Der neue Jeep Grand Cherokee Vor nahezu zwei Jahrzehnten erfand Jeep® mit der Vorstellung des Jeep Grand Cherokee das Segment Premium Sport-utility vehicle (SUV) neu. Mehr als 4 Millionen verkaufte Exemplare später verbessert Jeep die Formel und bietet mit dem vollkommen neuen Grand Cherokee die ideale Balance aus sprichwörtlicher 4x4-Fähigkeit und Fahrkultur. Der Jeep Grand Cherokee behält trotz hochklassiger Fahreigenschaften auf der Straße gleichzeitig den legendären permanenten Jeep-Vierradantrieb mit zweistufigem Verteilergetriebe sowie seine außergewöhnliche Zugfähigkeit im Anhängerbetrieb bei. Dazu bietet er amerikanische Handwerkskunst, ein schlankes neues Karosseriedesign, einen besonders hochwertigen Innenraum und eine Vielzahl an Schutz- und Sicherheitsausstattungen. Erstmals in einem Jeep sorgt die neue Luftfederung Quadra-Lift™ für eine Spannweite bei der Bodenfreiheit von insgesamt 105 mm. Quadra-Lift bietet fünf Einstellungen und arbeitet sowohl automatisch als auch mit manueller Steuerung des Fahrers. Zusätzlich erlaubt es das neue Selec-Terrain™ Traktionssystem dem Fahrer, aus fünf verschiedenen Einstellungen für unterschiedliche Fahrbedingungen und Bodenbeschaffenheiten zu wählen. Die neue Einzelradaufhängung vorn und hinten liefert hochwertigen Strassenkomfort und präzises Handling. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|