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Jaguar XJR und Jaguar XFR-SAußen sportlich, innen schickEin sportliches Fahrerlebnis kombiniert mit dem für Jaguar typischen Komfort ist die Philosophie hinter den Performance-Modellen. Und die Modelle XJR sowie XFR-S verkörpern diese Markenphilosophie mehr denn je. Nicht nur unter der Motorhaube, auch äußerlich heben sie sich von ihren weniger sportlichen Pendants klar ab. Beim XJR sorgt neben den individuell geformten seitlichen Schwellern die dezente Spoilerlippe am Kofferraumdeckel für ein dynamischeres Äußeres und eine verbesserte Aerodynamik. Die mittlerweile zum Stilmerkmal der R-Modelle avancierten chromumrandeten Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger dürfen natürlich nicht fehlen und unterstreichen die expressive Optik der neuen Sportlimousine. Der XFR-S besticht durch eine neugestaltete und schlanke Karosserie. Zusätzliche Carbon-Komponenten am Frontsplitter sowie dem Heckdiffusor zwischen den vierflutigen Abgasendrohren unterstreichen das markante Äußere des Boliden. Eine überarbeitete vordere Stoßstange, ausgeprägte Seitenschweller und der Heckspoiler mit integrierter LED-Bremsleuchte vervollständigen das ultrasportliche Erscheinungsbild. Die Kombination aus Heckspoiler und Diffusor reduziert den Karosserieauftrieb um insgesamt 68%. Als Sonderausstattung betont ein größerer Heckflügel mit Carbon-Komponenten noch stärker den Anspruch des Fahrzeugs, eine Supersportversion des Jaguar XF zu sein. Standesgemäß und in Jaguar typischer Ästhetik präsentiert sich der Innenraum der leistungsstarken Sportlimousine. Das Interieurdesign des sportlicheren XFR-S ist etwas nüchterner gehalten und meistert gekonnt den Spagat zwischen Luxuslimousine und Supersportler. Griffgünstig platzierte Bedienelemente vermeiden jegliche Ablenkung des Fahrers bei dynamischer Fahrweise und Hochgeschwindigkeitsfahrten. Wem das satte Timbre der aktiven Performance-Abgasanlage nicht ausreicht, kann auf die serienmäßige Audiolösung von Meridian vertrauen. 11 Lautsprecher mit 380-Watt sorgen im XFR-S für glasklaren Klang, während der XJR ab Werk über ein Meridian Premium-Surround-Klangsystem mit 20 Lautsprechern, inklusive zwei Subwoofern und 825 Watt verfügt. Durchzugsstark und blitzschnellDie höhere Leistung der Performance-Limousinen generiert ein 8-zylindriges Kraftpaket mit 5 Litern Hubraum, das bei 405 kW (550 PS) ein beachtliches Drehmoment von 680 Nm auf die Kurbelwelle überträgt. Das maximale Drehmoment liegt über ein breites Drehzahlplateau zwischen 2.500/min und 5.500/min an und erlaubt eine sowohl schaltfaule als auch äußerst dynamische Fahrweise. Ein platzsparend im "V" der Zylinderbänke positionierter Twin-Vortex-Roots-Kompressor übernimmt die Zwangsbeatmung des Motors und steigert dessen Leistung und Effizienz. Der mechanisch an den Motor gekoppelte Lader komprimiert die angesaugte Luft und erhöht so den Frischluftanteil im Zylinder. Zusammen mit der strahlgeführten Direkteinspritzung und der variablen Nockenwellenverstellung verfügen beide Fahrzeuge über einen kraftvollen und zugleich effizienten Antrieb mit einem dank "Intelligent Stop/Start"-System für diese Leistungsklasse moderaten Verbrauch von 11,6 l/100 km. Auch bei der elektronisch eingebremsten Höchstgeschwindigkeit setzen die Performance-Limousinen mit 280 km/h beim XJR respektive 300 km/h beim XFR-S Akzente. SchnellschalterEine 8-Gang-Automatik von ZF wandelt die hohe Motorleistung in beispiellosen Vortrieb. Der Jaguar XFR-S greift dabei auf die "Quickshift"-Version des Getriebes zurück, die auch im F-TYPE ihren Dienst verrichtet. Diese besticht durch besonders kurze Schaltwege und insgesamt verbesserte Schaltvorgänge. Ob sportlich oder entspannt, das 8-Gang-Automatikgetriebe passt die Schaltstrategie selbstständig an die jeweilige Fahrsituation an. Erkennt das Getriebe beispielsweise eine dynamischere Fahrweise, dreht es die Gänge höher aus. Hierzu greift die Getriebesteuerung auf über das Fahrzeug verteilte Sensoren zurück und registriert zuverlässig Kurven, Bergauf- und Bergabfahrten sowie anstehende Überholmanöver. Für ein noch dynamischeres Fahrerlebnis erlauben Schaltwippen am Lenkrad zudem manuelle Gangwechsel. StraßenkünstlerÄhnlich dem Getriebe muss das Fahrwerk einer Sportlimousine die Balance zwischen den Attributen "Sportlichkeit" und "Komfort" perfekt beherrschen, wobei der Komfort in dieser Fahrzeugklasse naturgemäß eine stärkere Gewichtung genießt. Das adaptive Dämpfersystem "Adaptive Dynamics" leistet hier wertvolle Dienste, indem es die Dämpferabstimmung dynamisch adaptiert. Adaptive Dynamics kontrolliert unter anderem die Radfederwege und Dämpferraten und passt das Fahrwerks-Setup stufenlos an die jeweiligen Fahrbahn- und Fahrverhältnisse an. Für optimalen Grip bei jedem Wetter und auf herausforderndem Untergrund sorgt die aktive Differenzialsteuerung (ADC), die gemeinsam mit der dynamischen Stabilitätskontrolle (Dynamic Safety Control, DSC) den Fahrer stets sicher ans Ziel bringt. Ein spezieller TracDSC-Modus modifiziert die Schlupfgrenzwerte und Drehmomentverteilung sowie die Interventionsschwelle der DSC, wodurch geübte Fahrer das Fahrzeug noch sportlicher fortbewegen können. Die Jaguar Hochleistungsbremsanlage mit großen innenbelüfteten Bremsscheiben - 380 mm Durchmesser vorn und 376 mm Durchmesser hinten - bremst das Fahrzeug selbst von hohen Geschwindigkeiten zuverlässig und schnell herunter. Luftleitkanäle am Unterboden versorgen die Bremsanlage mit ausreichend Kühlluft und verhindern das bei stark beanspruchten Bremsen auftretende Fading. |
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