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Jaguar XE Modellpalette um eine Allradversion erweitertDer Allradantrieb des neuen Jaguar XE 20d AWD kommt bereits erfolgreich im Jaguar F-TYPE und im neuen Jaguar XF zum Einsatz. Er sichert vor allem auf trockener Fahrbahn den für Jaguar so typischen Heckantriebscharakter, denn das "Torque-on-demand" Prinzip leitet nur dann Kraft in Richtung Vorderachse, wenn es die Verhältnisse erfordern. Eine öl-gekühlte Lammellenkupplung sorgt dafür, dass das Drehmoment über einen Kettentrieb im Verteilergetriebe bedarfsgerecht ("on demand") nach vorn verteilt wird. Die Zeitspanne für den Wechsel von Heck- zu Allradantrieb erfolgt blitzschnell in gerade einmal 165 Millisekunden. Auf trocknerer Fahrbahn sind 100% des Drehmoments auf der Hinterachse. Über die exakte Kraftverteilung entscheidet die komplett in-house entwickelte und kalibrierte Regelstrategie Intelligent Driveline Dynamics (IDD). Mit Hilfe von Sensordaten über die Gierrate, den Lenkwinkel und die Querbeschleunigung errechnen innerhalb des Steuergeräts hinterlegte Algorithmen permanent die Fahrbahnreibwerte. Meldet IDD, dass zum Beispiel die Hinterreifen an ihre Traktionsgrenze kommen, wird nahtlos Drehmoment an die Vorderräder geleitet. Umgekehrt kann IDD über eine Veränderung der Kraftverteilung ein Übersteuern in schnellen Kurven unterbinden. Noch kompetenter wird der Allradantrieb des Jaguar XE 20d durch Adaptive Surface Response (ASR). Aufbauend auf dem vielfach preisgekrönten Terrain Response System von Land Rover passt ASR die Kennfelder und Programme der Drosselklappe, des Automatikgetriebes und der Stabilitätskontrolle DSC situationsgerecht an. Folge: Über den gesamten Geschwindigkeitsbereich kann der Fahrer den Jaguar XE 20d AWD selbst unter schwierigsten Bedingungen weiter sicher manövrieren. Zusammen mit den aufwändig konstruierten Einzelradaufhängungen des Fahrwerks und der geballten Rechenpower aus AWD, ASR und der auf niedrige Geschwindigkeiten ausgelegten Geschwindigkeitsregelung All Surface Progress Control gewinnt der XE-Fahrer so auch auf Fahrbahnen mit niedrigen Reibbeiwerten noch mehr Vertrauen in die Fähigkeiten seines Autos. Kurz gesagt: Der Jaguar XE wird so zur ultimativen Allwetter-Sportlimousine. Der 132 KW (180 PS) starke Turbodiesel der Ingenium-Baureihe verbindet auch mit dem Allradantrieb einen niedrigen Verbrauch von 4,7 Litern/100 km (123 g/km CO2) und den kraftvollen Anzug von maximal 430 Nm Drehmoment. Das über die JaguarDrive Control (Drehwählschalter auf der Mittelkonsole) und Lenkrad-Schaltwippen betätigte Achtstufen-Automatikgetriebe 8HP45 von ZF verbindet ruckfreies Anfahren mit nahtlosen Gangwechseln und hoher Effizienz. Der Jaguar XE 20d kann ab sofort bestellt werden. Er ist bei allen Jaguar Händlern in Deutschland ab März 2016 lieferbar. * Jaguar XE 2.0 Liter Diesel 163 PS 6-Gang Schaltgetriebe (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 3,8 kombiniert; CO2-Emission 99 g/km) Jaguar XE 2.0 Liter Diesel 163 PS 8-Stufen Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 4,1 kombiniert; CO2-Emission 106 g/km) Jaguar XE 2.0 Liter Diesel 180 PS 6-Gang Schaltgetriebe (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 4,2 kombiniert; CO2-Emission 109 g/km) Jaguar XE 2.0 Liter Diesel 180 PS 8-Stufen Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 4,2 kombiniert; CO2-Emission 109 g/km) Jaguar XE 2.0 Liter Diesel 180 PS AWD 8-Stufen Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 4,7 kombiniert; CO2-Emission 123 g/km) Jaguar XE 2.0 Liter 200 PS 8-Stufen Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 7,5 kombiniert; CO2-Emission 179 g/km) Jaguar XE 2.0 Liter 240 PS 8-Stufen Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 7,5 kombiniert; CO2-Emission 179 g/km) Jaguar XE 3.0 Liter V6-Kompressor 340 PS 8-Stufen Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 8,1 kombiniert; CO2-Emission 194 g/km) |
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