Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/jaguar-und-land-rover-verzeichnen-19-prozent-verkaufsplus-in-2010-article21405.html Thema: Wirtschaft & Handel |
Jaguar und Land Rover verzeichnen 19% Verkaufsplus in 2010Neben den Zuwächsen in Deutschland bescherten die gestiegenen Neuwagenverkäufe in Großbritannien, China und den USA den britischen Traditionsmarken 2010 ein globales Absatzplus von 19%. Land Rover zeigte sich auf den meisten seiner weltweit 102 Märkte in Bestform und steigerte seinen globalen Absatz um 25%. Dabei entfiel auf die 5 stärksten Länder – Großbritannien, USA, China, Italien und Russland – ein Anteil von 66%. Während der Discovery um satte 45% anzog, verbesserten sich Range Rover und Range Rover Sport um 30 sowie der Freelander um 21%. In Deutschland – dem sechststärksten Markt für Land Rover – verkaufte das Unternehmen 2010 exakt 6.580 Neuwagen, gegenüber 5.038 im Vorjahr. Dabei legten alle Modellreihen zu; vor allem der Land Rover Freelander und Discovery sowie der Range Rover Sport trugen zu diesem 30-Prozent-Aufschwung bei. Vom kompaktesten Modell der Palette verkaufte Land Rover in 2010 insgesamt 2.326 Einheiten, was einem Plus von 53% gleichkam. Aber auch der Range Rover Sport (+59%) und der unverwüstliche Discovery (+32%) verzeichneten überproportionale Gewinne. Der weltweite Jaguar-Absatz bewegte sich 2010 in etwa auf Vorjahresniveau. Allerdings verschoben die neue XJ Limousine und der Auslauf des X-TYPE den Modell-Mix noch stärker in Richtung Ober- und Luxusklasse. Die fünf wichtigsten Jaguar Märkte – Großbritannien, USA, Deutschland, China und Italien – machten zusammen 74% des Gesamtvolumens aus. Der XF toppte sein bereits hohes Vorjahresniveau um nochmals 8%; und auch dem XJ gelang ein exzellenter Start, speziell auch in den USA auf die fast 40% seines gesamten Verkaufsvolumens entfallen. Auch auf dem deutschen Markt erwies sich der XF weiter als Verkaufslokomotive – mit einem nochmals um 43% höheren Verkaufsergebnis als 2009. Zugleich gab der im Juli neu eingeführte XJ ein rundum gelungenes Debüt. Insgesamt stieg der Jaguar Absatz in Deutschland von 2.909 auf 3.166 Fahrzeuge (+8,8%). |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|