Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/jaguar-f-type-cabrio-neue-varianten-im-fruehjahr-2015-article30621.html Thema: Neuheiten |
Jaguar F-TYPE Cabrio - Neue Varianten im Frühjahr 2015Die Preise des F-TYPE starten bei 65.000 Euro, für die mit einem hochwertigen Stoffverdeck ausgerüsteten neuen F-TYPE Cabriolets starten sie bei 72.000 Euro für den 250 kW (340 PS) starken F-TYPE V6 Kompressor mit Handschalter und gipfeln im 119.800 Euro teuren und 300 km/h schnellen F-TYPE R AWD Cabriolet. Das komplett in Aluminium gebaute F-TYPE Cabriolet führt zum Marktstart im Frühjahr 2015 das dynamische und genussvolle Offenfahren à la Jaguar in neue Sphären. Dank des intelligent regelnden Allradantriebs, eines in Zusammenarbeit mit ZF entwickelten 6-Gang-Schaltgetriebes und der auch im neuen Jaguar XE eingesetzten elektromechanischen Servolenkung (EPAS) genießen Jaguar F-TYPE Kunden noch stärkeren Durchzug. Auch das F-TYPE Coupé profitiert von der neuen Technik wie Allradantrieb und Schaltgetriebe. F-TYPE Kunden haben nun die Wahl zwischen 14 Modellen. Die offene Cabriolet-Variante steht in insgesamt 7 Varianten zur Verfügung. Die neu eingeführten Antriebsstrangkombinationen schärfen die Verbindung zwischen Mensch und Maschine weiter und erhöhen den Fahrspaß. Sie erlauben es dem F-TYPE seine dynamischen Stärken noch kompromissloser auf den Asphalt zu bringen. Als Einstiegsmodell fungiert der offene F-TYPE mit 340 PS starkem V6 Kompressor, Handschaltgetriebe und Heckantrieb; Speerspitze der Baureihe ist das neue 550 PS mächtige F-TYPE R AWD Cabriolet mit V8 Kompressor, Allradantrieb und 8-Stufen-Quickshift-Automatik. Das maximale Drehmoment von 680 Nm gelangt je nach Wunsch auf eine oder beide Achsen. Mit der Extra-Traktion des AWD-Systems im Rücken egalisiert das R AWD Cabriolet die 0-100 km/h-Zeit des R Coupés von 4,1 Sekunden und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Das neue F-TYPE R Cabriolet ersetzt das bisherige V8 S-Modell mit 495 PS und ausschließlich angetriebener Hinterachse. Der bewährte Jaguar 5.0 Liter V8 stellt dank Direkteinspritzung und Twin-Vortex-Kompressor seine Qualitäten voll unter Beweis. Bei heruntergelassenem Verdeck und freier Straße geht sein unverwechselbarer Soundtrack noch stärker unter die Haut als bei der Coupé-Variante. Den neuen intelligenten Allradantrieb bietet Jaguar in Kombination mit dem 380 PS starken 3.0 S V6 Motor und dem V8 Top-Aggregat an. Fester Bestandteil des AWD-Verbundes ist Intelligent Driveline Dynamics (IDD). Das von Jaguar selbst entwickelte Kontrollsystem mobilisiert das durch den Allradantrieb eröffnete Plus an Fahrdynamik bis zur Obergrenze, ohne dabei die charakteristische Dynamik-DNA eines Jaguar zu verfälschen. IDD ist neben dem Antrieb mit dem Hinterachs-Differential, der zentral angeordneten Lamellenkupplung und der Stabilitätskontrolle DSC vernetzt. Ein Verbund, der immer eine optimale Kraftverteilung garantiert. Das nach dem "torque-on-demand"-Prinzip (zu Deutsch: Drehmoment nach Bedarf) arbeitende Allradsystem schickt auf trockener Fahrbahn 100% des Drehmoments an die Hinterräder. So bewahrt Jaguar den Heckantriebs-Charakter des F-TYPE Cabriolets und vermeidet zugleich Reibungsverluste im Antriebsstrang. Neues auch an der Getriebe-Front: Für jene Enthusiasten, die sich die Freude am Selbstschalten auch in modernen Zeiten nicht nehmen lassen wollen, bietet Jaguar für Modelle mit Heckantrieb und hochdrehendem V6 ein manuelles 6-Ganggetriebe an. Mit Schaltwegen von nur 45 mm und für die "Spitze-Hacke"-Technik optimal angeordneten Pedalen bietet die eng abgestufte Box alle Voraussetzungen für ein definitives Jaguar Sportwagen-Erlebnis. Die Integration des Allradantriebs erforderte nur subtile Änderungen am Design des F-TYPE Cabriolets. Von außen sind die AWD-Modelle an einer Motorhaube mit stärker akzentuiertem "Power-Dom" zu erkennen. Die beidseitigen Lüftungsschlitze liegen stärker auseinander und sind weiter in Richtung Front angeordnet als bei den Varianten mit Heckantrieb. Die Preise der neuen F-TYPE Cabriolet-Varianten**:
* F-TYPE Coupé/Cabriolet 340 PS Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts: 11,7; außerorts: 6,5; kombiniert: 8,4; CO2-Emission: 199 g/km) F-TYPE Coupé/Cabriolet 340 PS Schaltgetriebe (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts: 13,5; außerorts: 7,6; kombiniert: 9,8; CO2-Emission: 234 g/km) F-TYPE S Coupé/Cabriolet 380 PS Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts: 12; außerorts: 6,6; kombiniert: 8,6; CO2-Emission: 203 g/km) F-TYPE S Coupé/Cabriolet 380 PS Schaltgetriebe (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts: 13,5; außerorts: 7,6; kombiniert: 9,8; CO2-Emission: 234 g/km) F-TYPE S AWD Coupé/Cabriolet 380 PS Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts: 12,4; außerorts: 6,9; kombiniert: 8,9; CO2-Emission: 211 g/km) F-TYPE R Coupé/Cabriolet 550 PS Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts: 15,3; außerorts: 8; kombiniert: 10,7; CO2-Emission: 255 g/km) F-TYPE R AWD Coupé/Cabriolet 550 PS Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts: 16,2; außerorts: 8,5; kombiniert: 11,3; CO2-Emission: 269 g/km) ** Unverbindliche Preisempfehlungen ab Lager Jaguar Land Rover Deutschland GmbH |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|