|
Jaguar Advanced Lightweight Coupé - Genfer AutosalonEuropapremiere: Jaguar Advanced Lightweight Coupé"Das Advanced Lightweight Coupé ist der Vorbote einer neuen Generation von Jaguar-Sportwagen und -Limousinen", erläutert Joe Greenwell, Chairman und CEO, Jaguar Cars. "Es steht für den Kern der Marke Jaguar, für ihr Herz und ihre Seele. Wenn Sie wissen möchten, was vor uns liegt und in welche Richtung wir uns entwickeln werden – hier haben Sie unsere Antwort."Entwickelt wurde die 2+2-sitzige Studie eines Hochleistungssportwagens vom Jaguar Advanced Design Team unter der Leitung von Designdirektor Ian Callum. Das Advanced Lightweight Coupé zeigt mehr als nur die Designentwicklung des Unternehmens in den kommenden Jahren. Er steht gewissermaßen als Botschafter für die Zukunft von Jaguar – einer Marke, deren legendäres Image auf eleganten und dynamischen Sportwagen und Limousinen wie dem XK120 oder dem E-Type beruht. Aufgrund seiner leichten Karosserie und dem Aluminiumchassis, das erstmals in der XJ-Limousine vorgestellt wurde, wird das Advanced Lightweight Coupé ebenso agil und dynamisch sein können, wie es sein Aussehen schon jetzt verspricht. Wäre das Jaguar Advanced Lightweight Coupé keine Studie, sondern bereits ein serienreifes Modell, hätte Jaguar mit ihm den leistungsstärksten 2+2-Sitzer seiner Geschichte auf die Räder gestellt. Dank seiner leichten Aluminiumkarosserie und einem überaus kraftvollen V8-Antrieb wäre das Showcar für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als fünf Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit jenseits von 290 km/h gut. Ebenfalls perfekt zum sportlichen Charakter des Showcars passen die zahlreichen Technologien zur Optimierung von Dynamik und Sicherheit, wie das computergesteuerte, aktive Fahrwerk CATS, die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC oder das Rückhaltesystem A.R.T.S. Mit seinem ebenso kraftvollen wie eleganten Styling und einer Fülle innovativer Technologien verkörpert das Advanced Lightweight Coupé eine aufregende Kombination aus Leistung und Luxus. Die Legende: Jaguar E-TypeDer Genfer Automobilsalon feiert in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen: seinen 100. Geburtstag und seine 75. Auflage. Um dieses Doppeljubiläum zu würdigen, bringt Jaguar eine Legende nach Genf, deren glanzvolle Premiere auch nach 44 Jahren in Genf unvergessen ist: Der rassige Jaguar E-Type des Jahres 1961 präsentiert sich auf dem Jaguar-Stand in Halle 6 Seite an Seite, in gleicher hellblauer Lackierung, mit dem neuen Jaguar Advanced Lightweight Coupé, das in der Tradition des Klassikers steht.Bei seiner Weltpremiere auf dem Genfer Salon 1961 setzte der rassige Zweisitzer mit der endlos langen Motorhaube in jeder Hinsicht Maßstäbe – ästhetisch wie funktional. Sein Design wurde zum Wegweiser für folgende Jaguar-Generationen bis hin zum aktuellen Showcar des Jahres 2005. Auch im Hinblick auf die Technik war der E-Type seiner Zeit voraus. So besaß er schon damals serienmäßig unter anderem Einzelradaufhängung, Scheibenbremsen, ein Monocoque-Chassis – und einen 3,8-Liter-Sechszylinder-Doppelnockenwellenmotor, der dem Modell eine Leistung von 210 DIN-PS und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,5 Sekunden verschaffte. "Der E-Type ist eine Legende und ein Klassiker", sagt Jaguar-Designdirektor Ian Callum. "Seine streng geometrischen Linien sind selbst heute noch zeitgemäß. Dazu strahlt er die unvergleichliche Sinnlichkeit eines Jaguar aus. Der E-Type ist ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte des AutomobiIdesigns – und unsere Inspiration für künftige Sportwagengenerationen." Jaguar XK 4.2-S "Special Edition"Mit der neuen XK-Sondermodellserie "Special Edition" demonstriert Jaguar die ultimative Verbindung von Sportlichkeit und Luxus – und feiert gleichzeitig einen exklusiven Ausklang der aktuellen XK-Baureihe.Die in Genf als XKR Cabriolet ausgestellte "Special Edition" wird ab April auch auf dem deutschen Markt angeboten. Angetrieben wird das Sondermodell dabei von dem 4,2-Liter-V8-Kompressor mit 291 kW (395 PS) und einem Drehmomentmaximum von 541 Nm. Er beschleunigt das Cabriolet in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht eine – elektronisch abgeregelte – Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Die Ausstattung des Sondermodells lässt so gut wie keine Wünsche nach Exklusivität, Luxus und Komfort offen. Serienmäßig an Bord befinden sich zahlreiche Sonderausstattungen, darunter Leder-Sportsitze in "Soft Grain"-Struktur, beheizbare Frontscheibe, die Einparkhilfe "Park Distance Control", ein integriertes Alpine-Navigationssystem, ein Jaguar-Premium-Klangsystem sowie eine Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefone. Abgerundet wird das Jaguar-Ausstellungsprogramm auf dem Genfer Salon 2005 durch zahlreiche weitere attraktive Modelle der aktuellen Palette, wie XJR, S-TYPE R und S-TYPE 4.2 sowie X-TYPE Estate. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|