|
Innovationsschub bei Erdgasfahrzeugen auf der AMI 2006Eine weitere Innovation auf der AMI 2006 präsentieren Ford und die CNG-Technik GmbH: die Weltpremiere des Konzeptfahrzeugs Ford Focus CNG. Auf Basis des serienmäßigen Zwei-Liter-Benziners entstand für die Limousine ein bivalenter Antrieb, der im Erdgasbetrieb 93 kW (126 PS) entwickelt. Eine Tankfüllung Erdgas reicht für zirka 300 Kilometer. Durch den zusätzlichen serienmäßigen 55 Liter-Benzintank kommt der Ford Focus CNG auf eine beachtliche Reichweite von etwa 1.000 Kilometer. Das Erfolgsmodell wird als Erdgasvariante voraussichtlich im Herbst 2006 auf den Markt kommen. Den neuesten Technologiestandard zeigt Fiat auf der AMI mit dem Panda MultiEco. Das Concept Car vereint einen innovativen Antrieb mit dem Einsatz umweltfreundlicher Materialien, optimierter Aerodynamik und konsequenter Leichtbauweise. Der Panda MultiEco ist mit einem Motor mit zwei Kraftstoffversorgungssträngen – Erdgas und Benzin – ausgerüstet, der in Zukunft auch auf Erdgas-Wasserstoff umgerüstet werden kann. Als Fiat Panda Natural Power wird das Fahrzeug mit bivalentem Antrieb (Erdgas/ Benzin) zum Jahresende 2006 als Pionier seiner Klasse auf den Markt kommen. Durch Unterflurtechnik wird sowohl bei der Studie MultiEco als auch beim späteren Serienmodell der vollständige Laderaum erhalten. Die zunehmende Vielfalt der Erdgasmodelle belegt, dass Erdgasfahrzeuge auf dem Weg zu einer echten Antriebsalternative sind. In diesem Jahr kommen neben dem Ford Focus auch der Opel Zafira 1.6 CNG, der Volkswagen Touran EcoFuel und der Volkswagen Caddy EcoFuel auf den Markt. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|