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Infiniti VC-T mit variablem Verdichtungsverhältnis in ParisVC-T (= Variable Compression-Turbocharged) steht dabei als Abkürzung für einen der fortschrittlichsten Verbrennungsmotoren, der je gebaut wurde. Im turboaufgeladenen Vierzylinder-Benzinmotor von INFINITI stecken in Summe mehr als 20 Jahre Entwicklungsarbeit und VC-T stellt nicht mehr und nicht weniger einen bahnbrechenden Durchbruch in der Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors dar. Roland Krüger, Präsident der INFINITI Motor Company: "Die Technologie hinter VC-T bedeutet eine neue Ära für INFINITI. Sie stellt einen revolutionären Schritt zu mehr Effizienz von Verbrennungsmotoren dar und dieser technologische Durchbruch erlaubt zugleich, die Power eines 2-Liter-Hochleistungs-Triebwerks mit dieser hohen Effizienz zu verbinden." Das VC-T System eröffnet ein neues Kapitel in der Geschichte des Verbrennungsmotors, da das Triebwerk nicht mehr auf ein starr über den gesamten Drehzahlbereich unverändertes Verdichtungsverhältnis festgelegt bleibt. Die Genialität der VC-T-Motorentechnologie besteht darin, den oberen Totpunkt des Kolbenhubs stufenlos verändern zu können. Dadurch lässt sich der Hubraum variabel verändern und demzufolge auch das daraus resultierende Verdichtungsverhältnis. VC-T von INFINITI variiert dabei zwischen einem Verdichtungsverhältnis von 8:1 (für hohe Leistung) und 14:1 (für hohe Effizienz). Die Steuergeräte nehmen die entsprechenden Anpassungen laufend und in Abhängigkeit der jeweiligen Fahr- und Lastsituation permanent vor. Fahrerinnen und Fahrer profitieren von VC-T gleich mehrfach. Zu den vielen Vorteilen gehören massgeblich ein reduzierter Verbrauch und verringerte Emissionen. Aber auch eine deutlich niedrigere Geräuschkulisse und weniger Vibrationen sind das Ergebnis dieser neuen Technolgie. Zudem baut der VC-T-Motor leichter und kompakter als ein vergleichbarer, konventioneller Motor. |
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