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Thema: Neuheiten


Hyundai Tucson - Das neue Allradfahrzeug

Hyundai TucsonEin völlig neu entwickelter Hyundai geht in Deutschland an den Start: Mit dem Tucson bietet die koreanische Marke ein drittes Allradfahrzeug in der beliebten Klasse der Kompakt-SUV an. Der Tucson ist mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 18.390 Euro zugleich ein günstiges Einstiegsmodell in diesem Segment.

Sein überzeugendes Preis-/Wert-Verhältnis spiegelt sich in einer umfangreichen Serien- und Sicherheitsausstattung, einem gefälligen Design sowie einem üppigen Platzangebot wider.

Mit der Einführung des völlig neu entwickelten Tucson auf dem deutschen Markt im September 2004 baut Hyundai sein Fahrzeugprogramm hier zu Lande auf 13 Modellreihen weiter aus. Der koreanische Automobilhersteller, Marktführer in seinem Heimatland und weltweit mit rund zwei Millionen pro Jahr gefertigter Pkw und Nutzfahrzeuge unter allen Herstellern weltweit die Nummer sieben, unterstreicht mit dem Neuling zugleich seinen Anspruch, einer der führenden Anbieter im Segment der so genannten Sports Utility Vehicle (SUV) zu sein. Diese Fahrzeugkategorie wächst in Deutschland wie kaum eine zweite: Zwischen 1998 und 2003 hat sich der Absatz allradgetriebener, sportlicher Freizeitfahrzeuge in Deutschland auf rund 160.000 Einheiten nahezu verdoppelt. Derzeit entstammen knapp fünf Prozent aller erstmals zugelassenen Personenwagen dieser Klasse. Mit jährlich fast 6.000 Neuanmeldungen zählt der größere Tucson-Bruder Santa Fe bereits zu den erfolgreichsten Vertretern dieser Fahrzeuggattung. Er lag 2003 auf Rang sechs der meistverkauften SUV-Modelle. Zur 4WD-Palette des fernöstlichen Herstellers in Deutschland gehört darüber hinaus der robust-solide Offroader Terracan.

Besondere Bedeutung: Bis zu 10.000 Tucson-Verkäufe pro Jahr geplant

Als ebenso konzeptionell wie kostenseitig attraktive Alternative im Bereich der kompakten SUV kommt dem Tucson für die weitere Entwicklung der koreanischen Marke auf dem deutschen Markt denn auch eine besondere Bedeutung zu: Mittelfristig strebt die in Neckarsulm ansässige und mit dem Import der Modelle aus Korea betraute Hyundai Motor Deutschland GmbH (HMD) einen jährlichen Absatz von mindestens 50.000 Fahrzeugen an - rund 25 Prozent mehr als 2003. Im zurück liegenden Jahr legte das Unternehmen bei den Fahrzeugverkäufen um mehr als 23 Prozent auf rund 35.000 Neuzulassungen zu. Bereits für das laufende Jahr 2004 ist ein Wachstum auf 40.000 Pkw-Verkäufe fest eingeplant. Knapp 2.400 davon sollen in den verbleibenden Monaten auf den Tucson entfallen. Das jährliche Verkaufsziel für den Neuling ab 2005 beträgt 8.000 bis 10.000 Neuzulassungen pro Jahr.

Starker Selbstzünder: Allrad-Diesel soll Nummer 1 werden

Die Anteile der einzelnen Motorvarianten schätzt Hyundai Motor Deutschland wie folgt ein: Mit Abstand verkaufsstärkste Version soll mit einem Zulassungsanteil von 50 Prozent die Einstiegsvariante, der 2,0-Liter-CVVT-Vierzylinder werden - zu 32 Prozent als 2WD, zu 18 Prozent als 4WD. Knapp dahinter wird die Selbstzünder-Variante 2.0 CRDi erwartet: 34 Prozent aller über die mehr als 500 deutschen Hyundai-Händler verkauften Tucson-Modelle sollen mit Dieselmotor als 4WD, acht Prozent als 2.0 CRDi 2WD ausgeliefert werden. Die verbleibenden acht Prozent entfallen nach den Plänen von Hyundai Motor Deutschland auf das Spitzenmodell, den Tucson 2.7 V6, der nur als 4WD angeboten wird.


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