Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/hyundai-genesis-coupe-feiert-premiere-article21238.html Thema: Neuheiten |
Hyundai Genesis Coupé feiert PremiereCoupé ist sportliches Flaggschiff der Marke Schon der Heckantrieb und die Abmessungen des 4,63 m langen Zweitürers verdeutlichen die Rolle des Genesis Coupé als sportliches Flaggschiff der Marke. Dank der ausgeglichenen Gewichtsverteilung von 55% auf die Vorder- und 45 % auf die Hinterachse kommt viel Fahrspaß auf. Trotzdem bleibt es erschwinglich und startet als 2.0 T mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 29.990 Euro. Auch der 3.8 V6 gehört in seiner Leistungsklasse zu den attraktiven Vertretern. Für 34.990 Euro erhalten Kunden einen komplett ausgestatteten Sportwagen, der Leistung und Leidenschaft verbindet. Das auf der neuen Heckantriebsplattform basierende Genesis Coupé bietet zudem eines der umfangreichsten Garantiepakete auf dem deutschen Markt: Dieses umfasst unter anderem eine 5-jährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf das gesamte Fahrzeug sowie die Übernahme der Wartungskosten für die ersten 60 Monate nach Erstzulassung. Design Das Genesis Coupé besticht schon auf den ersten Blick durch sein dynamisches Design. Die muskulöse Frontpartie wird von der ausdrucksvollen Scheinwerfergrafik und dem markant geformten unteren Lufteinlass bestimmt. Eine lang gestreckte Motorhaube deutet die Leistungsfähigkeit der darunter arbeitenden Triebwerke an und zitiert zugleich klassisches Sportwagen-Design. Prägnantes Merkmal der Seitenansicht ist die charakteristische Z-Linie, die durch zwei einander ablösende Kontursicken auf Höhe der Schulterlinie gebildet wird. Die bullig ausgestellten Radhäuser beherbergen 19-Zoll-Leichtmetallräder und bilden im Zusammenspiel mit der flachen Front die typisch keilförmige Silhouette eines echten Sportwagens. Die Linienführung des 2-Türers geht dabei nicht zu Lasten des Platzangebots. Der üppige Radstand von 2,82 m kommt dem Sitzkomfort und der Bewegungsfreiheit zugute. Die beiden Vornsitzenden genießen ein Raumangebot auf Limousinen-Niveau, und auch auf der Rücksitzbank finden 2 Erwachsene ausreichend Platz. Serienausstattung Moderne Formen und ein exklusiver Materialmix kennzeichnen den sportlich-eleganten Innenraum des Hyundai Genesis Coupé. Blau illuminierte Instrumente und Aluminium-Applikationen auf Mittelkonsole, Türgriffen und Pedalen setzen Akzente im Cockpit. Im 3.8 V6 verwöhnen Ledersitze und Sitzheizung vorne die Insassen. Das serienmäßige Soundsystem besteht aus insgesamt 6 Lautsprechern, einem RDS-Radio mit CD-Player inklusive MP3-Wiedergabefunktion und zusätzlichen AUX-, USB- und iPod-Schnittstellen. Die Bedienung der Audioanlage erfolgt bequem und sicher über Lenkradtasten. Noch größeren Hörgenuss verspricht das Premium-Soundsystem, das im 3.8 V6 ebenso zur Serienausstattung gehört wie ein Smart-Key-System, das den schlüssellosen Zugang gewährt und mit einem Start-/Stop-Knopf kombiniert ist. Eine Geschwindigkeitsregelanlage gehört in beiden Ausführungen zur Serienausstattung. Auch sicherheitstechnisch überzeugt das Genesis Coupé: Neben Fahrer- und Beifahrer-Airbags verfügt der 2+2-Sitzer über Seiten- und Vorhang-Airbags sowie aktive Kopfstützen für die Vornsitzenden. In allen Varianten finden sich zudem das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, eine Traktionskontrolle, ein 4-Kanal-Antiblockiersystem mit elektronischer Bremskraftverteilung und ein Bremsassistent, der im Falle einer Notbremsung in Sekundenbruchteilen den maximalen Bremsdruck aufbaut. Turbo-Power oder 3,8-Liter-V6 Das Herz eines Sportwagens ist sein Antrieb. Die beiden kraftvollen Benzinmotoren besitzen dabei einen ganz eigenen Charakter. Der 2.0 T ist ein Vertreter der hochmodernen Theta-Triebwerke von Hyundai, die komplett aus Leichtmetall gefertigt sind und über die kontinuierliche variable Ventilsteuerung CVVT verfügen. Er mobilisiert eine Spitzenleistung von 157 kW (214 PS) sowie ein für diese Hubraumklasse mehr als beachtliches Drehmomentmaximum von 302 Nm, das in einem ungewöhnlich breiten Drehzahlbereich von 1.900 bis 3.500 min-1 bereitsteht. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 8,0 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit bei 222 km/h erreicht. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch von 9,5 Litern/100 km entspricht einer Kohlendioxidemission von 220 g/km. Als Top-Athlet erweist sich der 3,8 Liter große V6-Motor aus der Lambda-Motorenbaureihe mit kontinuierlicher variabler Ventilsteuerung CVVT. Er mobilisiert eine Leistung von 223 kW (303 PS) und ein maximales Drehmoment von 361 Nm. In der Schaltversion beschleunigt der 3.8 V6 in 6,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 240 km/h begrenzt. Das optional lieferbare 6-Stufen-Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad übertrifft die Schaltversion bei den Fahrleistungen und unterbietet sie beim Kraftstoffverbrauch. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist in 6,3 Sekunden erledigt und der Gesamtverbrauch beträgt 9,9 Liter (Schaltvariante 10,3 Liter). |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|