|
Hyundai Concept-Car HND-9 auf der Seoul Motor Show 2013Dynamik pur: Kraftvolle Formen und 22-Zoll-Felgen machen HND-9 zum ModellathletenMit einer klassischen Grundform, schwungvoller Linienführung und zahlreichen markentypischen Elementen gelang es, beim HND-9 Dynamik und Eleganz auf eindrucksvolle Weise zu verbinden: Die ungewöhnlich lange Motorhaube, die deutlich hervorgehobenen Kotflügelpartien, der niedrige, flach nach hinten abfallende Dachaufbau und das hohe, stämmige Heck unterstreichen im Zusammenspiel mit üppig dimensionierten 22-Zoll-Felgen den sportlichen Auftritt der Studie; formschöne, schnörkellose Flächen betonen unterdessen die Wertigkeit des Designs. Technik-Fans werden auch von den Details begeistert sein: Nach oben öffnende Scherentüren, eine Vierfach-Auspuffanlage mit je 2 Endrohren auf beiden Seiten des voluminösen Hecks und Felgenelemente aus leichtem Carbon stehen für die technologische als auch zukunftsweisende Bedeutung der Studie. Den Ideenreichtum der Hyundai Designer repräsentiert der HND-9 auch im Innenraum, in dem Sichtleisten aus Metall das gesamte Interieur durchziehen und ein edles Hightech-Ambiente schaffen. Auch für den Automobilbau neue Materialien kommen zum Einsatz: Die Sitze beispielsweise sind mit dem luftdurchlässigen Textilnetzgewebe Mesh bezogen, das je nach Blickwinkel unterschiedliche Farben zeigt. Der Fahrer schließlich blickt auf einen Instrumententräger, der an ein Flugzeug-Cockpit erinnert und ihm optimale Funktionalität bietet. Kunstwerk auf vier Rädern: Karim Rashid sorgt für einzigartigen i40Neben der Weltpremiere der Sportwagen-Studie präsentiert der weltweit fünftgrößte Automobilhersteller auf seiner Heimmesse in der koreanischen Hauptstadt zudem die ersten Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit Karim Rashid: Der vielfach ausgezeichnete Designer entwarf das i40 Art Car styled by Karim Rashid, das erstmals in der Öffentlichkeit gezeigt wird. Es steht stellvertretend für die Kooperation mit dem renommierten US-Amerikaner, mit der Hyundai insbesondere junge Käufergruppen gewinnen will. Dazu hat das Unternehmen PYL, Premium Younique Lifestyle, ins Leben gerufen - unter dieser Dachmarke werden künftig mit eigenen Werbe- und Marketingmaßnahmen die Modellreihen i30, i40 und Veloster in Korea vermarktet. Rashid steuert dazu eine PYL-Accessoirekollektion aus Armbanduhr, Rucksack, Tragetasche und Becher bei. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|