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Thema: Messen


Honda mit 2 Weltpremieren auf der IAA in Frankfurt

Honda Civic HybridDas Debüt der 8. Generation von Hondas wichtigster Baureihe auf der wohl renommiertesten Automesse der Welt: Die Internationale Automobilausstellung (IAA) 2005 in Frankfurt bildet aus Sicht von Honda den passenden Rahmen für die Weltpremiere der faszinierenden neuen Civic-Reihe.

Neuer Civic fordert die Besten seiner Klasse

Aufregend sportliches Design, intelligente Variabilität und obendrein viel Platz – der neue Civic punktet im hart umkämpften europäischen C-Segment durch eine Kombination von Eigenschaften, die kein Wettbewerber bislang bieten kann. Ein hochwertiges Produkt in der Kompaktklasse – so die Honda-Philosophie – muss heute mehr bieten als ein Sammelsurium von teuer aussehenden Leisten und Blenden als Indikator für eine hohe Qualität und um hohe Preise zu rechtfertigen, wie bei den so genannten Premium-Modellen.

Mit der Einführung des neuen Civic entwickelt sich Hondas zentrale Modellreihe wieder deutlich in Richtung Sportlichkeit, Emotion und Fahrspaß. Setzt aber zudem auch Maßstäbe bei der Verbrauchsreduzierung. Wie beim Civic 1.8 l, dessen neu entwickelter i-VTEC-Otto-Motor die Leistung eines 2.0 Liters mit dem Verbrauch eines 1.6 Liter-Aggregats kombiniert.

Mit dem viertürigen Civic Hybrid, der ebenfalls in Frankfurt sein Weltdebüt gibt, präsentiert Honda einen adäquaten Nachfolger des Civic IMA der 7. Civic-Generation. Sein Herzstück ist ein noch kompakteres und nochmals effizienteres Hybrid-System.

Weiter präsentiert Honda auf der IAA auch die jüngste Evolutionsstufe des Accord. Sein behutsam modifiziertes Design und innovative Sicherheitstechnologien machen das große Mittelklasse-Modell noch attraktiver.

Last but not least wird auch der Honda S2000 für 2006 mit einigen optischen Aufwertungen sowie dem jetzt erhältlichen und serienmäßigen VSA-Stabilitätssystem auf der Messe zu sehen sein.

Der neue Civic Hybrid

Der brandneue Civic Hybrid zeigt eine sehr eigenständige Interpretation der Designsprache der 8. Civic-Generation. Sein neuer 1.3 Liter i-VTEC-Motor ist mit einem sehr effizienten IMA-System (Integrated Motor Assist) kombiniert. Im Vergleich mit dem Vorgänger konnte die Leistung gesteigert und der Verbrauch nochmals gesenkt werden. Denn Honda treibt die Weiterentwicklung des IMA-System mit viel Engagement voran. Mit einem um 50 % stärkeren Elektromotor und einem optimierten Motor-Managementsystem erreicht die jüngste Entwicklungsstufe eine gegenüber dem aktuellen System um ca. 20 Prozent höhere Leistung. Die kombinierte Leistung beträgt jetzt 115 PS bei 6.000 min-1, der Kraftstoffverbrauch ist vergleichbar mit dem eines sparsamen Kleinwagens und in punkto Emissionen gehört der neue Civic Hybrid zu weltweit umweltfreundlichsten Automobilen überhaupt.

Der neue Accord für 2006

Honda AccordMit dem Debüt der überarbeiteten Accord-Reihe in Frankfurt kommt erstmals auch ein modernes Honda-Fahrassistenzsystem in Europa zum Einsatz.

Die ACC (Adaptive Cruise Control, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage) trägt dazu bei, die Belastung des Fahrers zu verringern: Sowohl die Geschwindigkeit des Fahrzeugs als auch dessen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug wird mit Hilfe eines Millimeterwellen-Radars sowie von Sensoren für Geschwindigkeit und Richtungsänderung automatisch geregelt. ACC ist als Option für das Modell 2.4 Executive verfügbar (Schalt- und Automatikversionen).

Außerdem ist für den Accord erstmals ein Satellitennavigationssystem mit Spracherkennung und TMC-Funktion (Traffic Message Channel, dynamische Routenführung) erhältlich, das dem Fahrer hilft, sich über Staus frühzeitig informieren zu können und diese umfahren zu können.

Zu identifizieren ist der jüngste Jahrgang von Hondas häufig gelobtem, preisgekröntem Mittelklasse-Modell an behutsamen Designverbesserungen an Front und Heck. Neue Leichtmetallfelgen sowie ein neu gestaltetes Armaturenbrett ergänzen die Modellpflegemaßnahmen.

Bei den Modellen mit 2.0 Liter i-VTEC-Motor gewährleistet jetzt ein "Drive-by-wire-System" ein noch spontaneres Ansprechverhalten. Feinschliff im Detail führte zudem dazu, dass die maximale Leistung und das maximales Drehmoment jetzt bei einer um 500 min-1 niedrigeren Drehzahl anliegen.

Alle Accord-Modelle mit 2 Liter-Motor verfügen ab sofort, wie alle anderen Motorisierungen auch, serienmäßig über Hondas VSA-Stabilitätssystem (ein eigen-entwickeltes Vierkanal-Stabilitätssystem) und ermöglichen dadurch noch sichereres Fahren.

Honda S2000

Wie die Accord-Modelle mit 2.0 Liter-i-VTEC-Motor ist auch der Honda S2000 jetzt mit einem "Drive-by-wire-System" ausgestattet, das eine bessere Steuerung der Drosselklappe und ein verbessertes Motormanagement ermöglicht. Außerdem ist ab 2006 das VSA-Stabilitätssystem im Honda S2000 erstmalig und serienmäßig verbaut.

Äußeres Erkennungsmerkmal sind die 17 Zoll-Leichtmetallfelgen in neuem 10 Speichen Design und es stehen zwei neue Außenfarben zur Auswahl. Auch der Innenraum wurde behutsam überarbeitet. So sind die Aluminium-Zierelemente an der Mittelkonsole jetzt schwarz lackiert und es steht eine neue braune Lederausstattung zur Wahl. Eine Außentemperaturanzeige gehört nun zur Serienausstattung.

Aktive Sicherheits-Technologie für den europäischen Markt

Die Fahrzeugsicherheit genießt bei Honda höchste Priorität, und das Unternehmen verfolgt mit großem Ehrgeiz das Ziel, Technologien zu entwickeln, die im Bereich Sicherheit Maßstäbe setzen. Eine Auswahl dieser Systeme, über die der neue Honda Legend seit seiner Markteinführung in Japan und den USA in 2004 bereits verfügt, zeigt eine detaillierte Präsentation. Darunter ist das CMBS (Collision Mitigation Brake System, Bremssystem zur Vermeidung von Kollisionen), die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Adaptive Cruise Control), die auch im Accord Modelljahr 2006 angeboten wird sowie u.a. die so genannte Pop-Up-Motorhaube, die zur Verringerung von Fußgängerverletzungen entwickelt wurde.

Honda brachte als erstes Unternehmen weltweit ein Kollisionsvermeidungssystem (CMBS) in Serie. In der Premium-Limousine Inspire ist dieses System seit 2003 auf dem japanischen Markt zu haben.


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