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Honda CR-V feiert Weltpremiere auf dem Autosalon ParisDie Angebotspalette umfasst drei Modellvarianten: LS, ES und Executive. Hohe Leistung und ein vorbildlich niedriger Verbrauch Der neue CR-V mit Dieselmotor überzeugt mit einer maximalen Leistung von 103 kW/140 PS bei 4.000 min-1 und einer breiten Drehmomentverteilung mit einem Spitzendrehmoment von beeindruckenden 340 Nm bei nur 2.000 min-1. Er verfügt damit über einen erheblichen Leistungsvorteil gegenüber vielen Wettbewerbern, insbesondere bei der Beschleunigung im 4. und 5. Gang. Zudem setzt er mit seinem sparsamen Kraftstoffverbrauch von nur 6.7 l / 100 km im Mischverkehr neue Maßstäbe. Die Euro-IV-Norm erfüllt der CR-V i-CTDi spielend. Die Kombination des enggestuften 6-Gang-Schaltgetriebes mit der sprichwörtlichen Elastizität des Motors erhöht wesentlich die Wirtschaftlichkeit insbesondere bei Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit. Bei 100 km/h im sechsten Gang beträgt die Motordrehzahl z.B. nur 2.070 min-1. Durch das hohe technische Niveau des Honda-Dieselaggregates und zusätzlicher Maßnahmen zur Geräuschdämmung sind die Fahrgeräusche im neuen CR-V Diesel erstaunlich niedrig. Der bekannte 2.0 l DOHC-i-VTEC-Benzinmotor mit 110 kW / 150 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe oder optionalem 4-Gang-Automatikgetriebe bietet eine exzellente Performance. Der Motor entspricht der Euro-IV-Norm - ohne Kompromisse bei der Leistung. Auch der sparsame Kraftstoffverbrauch bleibt unverändert. Ein neues elektronisches Gaspedal gewährleistet ein geschmeidigeres und rascheres Ansprechen auf Gasbefehle, insbesondere beim Anfahren aus dem Stand. Mehr Sicherheit und Souveränität Das Real Time 4WD-System, das den Allradantrieb automatisch nur dann aktiviert, wenn es erforderlich ist, wurde weiterentwickelt. Das System reagiert sensibler und agiler beim Beschleunigen auf glatten und insbesondere schneebedeckten Oberflächen, spricht dabei geschmeidiger an und überträgt die Leistung jetzt noch besser. Die Features zur aktiven Fahrsicherheit des CR-V werden mit der jüngsten Evolutionsstufe des CR-V durch das VSA-Stabilitätssystem, das bei allen LS-Modellen optional erhältlich und bei den ES- und Executive-Modellen Standard ist, ergänzt. Neue Kopfairbags sind bei den LS-Modellen optional erhältlich und gehören bei ES und Executive zur Standardausstattung. Als zusätzliches Sicherheitsmerkmal sind die Sensoren so programmiert, dass die Kopfairbags bei einem Überschlag des Fahrzeuges beidseitig ausgelöst werden. Die Bremsanlage des CR-V Modelljahrgangs 2005 wurde verstärkt, verfügt jetzt vorne über innenbelüftete Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 300 mm und hinten über Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 305 mm. Mit dem Modelljahrgang 2005 wurde zudem das maximale Zuggewicht des 2.0 l-Automatikmodells auf die Kapazität der Modelle mit Schaltgetriebe von 1.500 kg (gebremst) erhöht. Die maximale Stützlast beträgt jetzt bei allen Modellen 100 kg. Neuer Look Bei den dezenten Designänderungen für das Modelljahr 2005 fallen vorn besonders der neue Stoßfänger und die neu gestalteten Nebelscheinwerfer ins Auge. Die Veränderungen an der Heckpartie (Stoßfänger-Gestaltung, Rückleuchten mit Klarglas-Elementen) machen den CR-V auch von hinten unverwechselbar. Modifikationen erfuhren zudem die Reserveradabdeckung und die Gestaltung der Seitenschwellerleiste, die Verkleidung der B-Säule und die Radlaufschutzleisten. Alle Modelle sind mit 16"-Rädern ausgestattet (LS mit Stahlfelgen, ES Executive mit Aluminiumfelgen im neuen Mehrspeichendesign). Aufwertung des Innenraumes Das Qualitätsniveau des Innenraums wurde durch etliche Detailverbesserung gesteigert, wie den neuen Armlehnen in den Türen, gedämpften Haltegriffen, verchromten Innentürgriffen und Lüftungs- und Heizungsschaltern. Als Standardausstattung beim Executive verfügt der neue CR-V über eine Lederausstattung. Dazu gehören Ledersitze, Lenkrad, Schaltknauf und Türinnenverkleidungen in Leder sowie eine Sitzheizung. Das neue Multifunktions-Lenkrad mit Geschwindigkeitsreglung (Standard in ES und Executive) und Audioreglern reduziert das Risiko von Unachtsamkeiten während der Fahrt. Die Instrumententafel ist mit so genannter Durchlichttechnologie bei ausgeschaltetem Motor dunkel und hellt beim Einsteigen und Starten stufenweise automatisch auf. Jetzt ist der CR-V im Fond zudem mit schmaleren Kopfstützen (in Tropfenform) bestückt. Diese beeinträchtigen die Sicht des Fahrers weniger, gewährleisten aber dennoch die volle Schutzwirkung. Das leistungsfähigere Satellitennavigationssystem - optional für ES und Executive - verfügt über eine attraktivere Grafikdarstellung und deckt ein größeres Gebiet ab. Alle Modelle sind mit Klimaanlage ausgestattet, die beim LS manuell und bei den übrigen Modellen automatisch gesteuert wird. Dunkel getönte Privacy-Glass-Scheiben (hinten) sind beim ES optional und bei den Executive-Modellen serienmäßig. Vielseitig und praktisch Ob für die tägliche Fahrt zur Arbeit, den wöchentlichen Großeinkauf oder gar "härtere Einsatzzwecke" - der CR-V ist der ideale, stets verlässliche Partner. In punkto Raumangebot und Variabilität nimmt es der CR-V locker mit weit größeren Wettbewerbern auf: Die Entfernung zwischen den Hüftpunkten der Passagiere vorne und hinten beträgt 1.007 mm (Vordersitze in Mittelstellung und hintere Sitze in hinterster Position) und das Ladevolumen liegt zwischen 527 und 628 l (VDA) je nach Position der verschiebbaren Rücksitze, die über insgesamt 170 mm fünffach verstellbar sind. Wenn die im Verhältnis 60:40 geteilt umlegbaren Rücksitze umgelegt werden - wobei die Kopfstützen nicht abgenommen werden müssen - erhöht sich das Ladevolumen auf 948 Liter (bis zur Fensterlinie). Obendrein verfügt der CR-V über zusätzliche, praktische, herausragende Merkmale: Das wasserfeste Staufach unter der Ladefläche, dessen Abdeckung auch als Picknicktisch genutzt werden kann. Oder die zweiteilige Heckklappe. Sie erlaubt, dass kleinere Gegenstände sehr zügig verstaut werden können. Mit dem durchdachten Innenraum-Konzept des CR-V beweist Honda, dass die Fondpassagiere keine Einbußen an Komfort und Ergonomie hinnehmen müssen. Die Rücksitze sind nicht nur verschiebbar, sondern die Lehnen können auch um bis zu 45° verstellt werden. Zusammen mit den vollständig neigungsverstellbaren Vordersitzen kann der Innenraum obendrein bei Bedarf in eine großzügige Ruhezone verwandelt werden. Vorreiter in Sachen Sicherheit Mit Front- und Seitenairbags, doppelten Gurtstraffern bei den Sitzgurten vorne, drei Dreipunkt-Sitzgurte hinten und ISOFIX-Kindersitzhalterungen (Rücksitzen) als Standard ist der CR-V eines der sichersten SUV. Darüber hinaus ist der Honda das einzige bisher getestete Allradfahrzeug, das bei der Einstufung der Passagiersicherheit nach EuroNCAP vier Sterne und für die Fußgängersicherheit drei Sterne erhielt. Agiles Handling, sehr gute Wendigkeit Der CR-V verfügt vorne über eine Mc-Pherson-Einzelradaufhängung mit Stabilisator. Hinten kommt die betont ansprechfreudige Double-Wishbone-Einzelradaufhängung mit Stabilisator zum Einsatz. Das Ergebnis ist ein Fahrwerk, das den Komfort, die Fahrstabilität und das wendige Handling eines Pkw bietet, aber gleichzeitig über die Performance eines Offroad-Fahrzeugs verfügt. Ein kleiner Wendekreis von 10,6 m, eine hohe Sitzposition und gute Rundumsicht machen den CR-V darüber hinaus zum Fahrzeug, das auch im Stadtverkehr keine Probleme bereitet. Verkaufsstart der Benzinversion des neuen CR-V ist im Oktober 2004, das Dieselaggregat steht ab Anfang 2005 bei allen Hondapartnern. Honda geht davon aus, dass in Europa über 60.000 neue CR-V pro Jahr verkauft werden. Dabei wird eine Aufteilung von ca. 48% Benzinern und 52% Dieselfahrzeugen erwartet. |
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