Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/honda-auf-der-ami-in-leipzig-article1655.html Thema: Messen |
Honda auf der AMI in LeipzigAuf der AMI in Leipzig ist fast das komplette Honda-Modellprogramm vertreten: der neue Jazz 1.4 l ES Sport, der überarbeitete Stream sowie der neue Civic 5-Türer 2.0i Sport mit 160 PS und VSA wie die atemberaubenden Studien HSC und IMAS sowie die Civic 5-Türer Sport-Studie werden zum ersten Mal einem breiten Publikum in Deutschland präsentiert. Ein Highlight auf dem Honda-Stand ist auch der Überraschungs-Rennwagen der Formel1-Saison 2004, der BAR Honda 006. Nach der Vorstellung des Jazz mit 1.2 l-Motor und 78 PS folgt nun das Sondermodell Jazz 1.2 l Cool. Basierend auf dem Jazz 1.2 l S ist das Sondermodell "Cool" mit serienmäßiger Klimaanlage und CD-Radio ausgestattet. Zu einem Preis von 12.990 Euro ist der Jazz 1.2 l Cool ab Mitte April erhältlich. Auf dem Honda-Stand begrüßt hingegen die neue sportliche Version des Jazz die Besucher. Der Jazz 1.4 ES Sport (ab 15.990 Euro) hat neben silbernen 10-Speichen-Alufelgen (15x6JJ) auch ein neues Spoiler- und Stoßfängerpaket vorn und hinten erhalten. Nebelscheinwerfer vorne, in Wagenfarbe lackierte Scheinwerfereinfassungen und beheizbare Außenspiegel komplettieren das äußere Ausstattungspaket. Zur Innenraumausstattung des Sport-Modells zählen weiße Instrumente und ein stilvolles schwarzes Interieur – auch neu bei den ES-Modellen. Civic 2.0i Sport – rassiger 5-Türer mit herausragenden Fahrleistungen Welches Modell könnte die Civic-Reihe besser repräsentieren als der Civic 2.0i Sport. Das 5-türige Top-Modell mit 2.0 Liter-Motor, ab Mai bei allen Honda-Partnern, kombiniert eine exzellente Fahrdynamik im Stil des mittlerweile schon legendären Civic Type-R mit einem hohen Maß an Komfort und einem großzügigem Raumangebot. Das 160 PS starke Hightech-Aggregat garantiert atemberaubende Fahrleistungen: Der Sprint von 0 auf 100 km/h kann in nur 8,8 Sek. absolviert werden und die Spitzengeschwindigkeit beträgt 210 km/h. Zur umfangreichen Serienausstattung gehören u.a. Hondas VSA-Stabilitätssystem (Vehicle Stability Assist) sowie 16"-Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, Teilledersitze, Lederlenkrad mit Audio-Fernbedienung und Tempomat. Der Civic 2.0i Sport wird ab 22.620 Euro erhältlich sein. Honda Stream – elegante Linien und praktische Innenraumvariabilität Mit einzigartiger Kombination aus spritziger Leistung, praktischem Innenraumangebot und coupéähnlichem Styling besticht der Honda Stream. Eine Vielzahl von Neuerungen im Innenraum und auch im Außendesign verleihen ihm jetzt einen noch markanteren Auftritt. Mit den beiden bekannten Motorisierungen, dem 2.0 l-i-VTEC mit 156 PS und dem 1.7 l-VTEC mit 125 PS, wird der Stream seinen sportlichen Ambitionen vollkommen gerecht und vermittelt jede Menge Fahrspass in Kombination mit hoher Praktikabilität, Alltagstauglichkeit und ausreichend Platz für bis zu 6 Personen. Ähnlich wie bei anderen neuen Honda-Modellen wird die Front des Stream nun von projektorartigen Scheinwerfern mit 3 Glühbirnen dominiert, die die fließenden Linien der neuen Front unterstreichen. Verstärkt wird dieser Eindruck noch von den nun serienmäßigen projektorartigen Nebelscheinwerfern, die flankierend im nun tiefer sitzenden Frontstoßfänger verbaut sind. Auch der ausdrucksstarke, neue Kühlergrill unterstreicht die sportlich, elegante Optik des Stream. Wie bisher bietet der Innenraum drei Sitzreihen, wobei der Einstieg zur dritten Reihe durch Vorklappen der Rückenlehne und Vorschieben der Sitzpolster der beiden äußeren Sitze der zweiten Reihe stark vereinfacht wird. Die dritte Sitzreihe mit zwei komfortablen Einzelsitzen lässt sich komplett wegklappen, wodurch eine flache Ladefläche entsteht. STUDIE Civic 5-Türer 2.0 Liter Durch kürzlich vorgenommene Veränderungen haben die neuesten Civic-Modelle für 2004 bereits einen sportlicheren und charakteristischeren Look. Das Studienmodell des Civic 5-Türers betont die sportlich-dynamischen Merkmale des Civics zusätzlich. Dominierend wirkt der aggressiv gestylte Stoßfänger mit Karbon beschichteter Verkleidung um den unteren Teil des Lufteinlasses, wobei der Kühlergrill in schwarzem Chrom und ein innen schwarzes Scheinwerfergehäuse diesen Effekt noch unterstreichen. Beim Heck wird dieses Thema fortgesetzt: auffällige Kotflügel und 18-Zoll-Felgen sowie Seitenschürzen mit Karbonverkleidung über die gesamte Länge betonen die muskulöse Optik. Das neue Karosseriedesign wird vervollständigt durch einen neuen Heckstoßfänger mit Karbonverkleidung und ein verchromtes Auspuffendrohr. Dem äußeren Erscheinungsbild entsprechend ist das Studienmodell des Civic im Innenraum vorne mit sportlichen Schalensitzen ausgestattet: Sie haben einen schwarzen, hochwertigen Lederbezug mit silberfarbenen Einsätzen für die Kopfstützen und silberfarbene Rückenlehnen, die einen guten Kontrast bilden. Ein spezielles Sportlenkrad und ein Schalthebelknauf im gleichen Stil plus Luftdüsen, Konsolendeckel und zentrale Instrumententafel in einem Karbonfasermuster und Aluminiumpedale runden den neuen Look des Innenraums ab. HSC - Leistungsstarke Sportwagen-Studie in herausragendem Design Der HSC (Honda Sports Concept) vereint die ultimative Performance eines Sportwagens und das prickelnde Gefühl von Geschwindigkeit in bester Honda-Tradition mit einfachem Handling. Er ist ein reiner Sportwagen, der mit einer Fahrleistung begeistert, die bisher nur Profis zugänglich war. Optimiert wird die Performance durch den langen Radstand und die kurzen Überhänge. Der mittig platzierte, leichte V6-Kompaktmotor ist auf hohe Effizienz und eine Leistung von weit über 300 PS ausgelegt. Neben einer einfach zu bedienenden Dial-Schaltung ist der HSC mit einer Paddle-Schaltung für die ultimativ sportliche Fahrweise ausgestattet. Er bietet grenzüberschreitende Technologie in einer Maschine, die für jeden Fahrer genug "unter der Haube" hat. Die auf die starke Leistungsentfaltung ausgelegte Karosserie mit den Abmessungen 4250x1900x1140 (LxBxH) hat sinnliche Kurven voller Anziehungskraft. Die obere Karosserie spricht mehr die Gefühle an, während die kantigen Linien des unteren Teils Ausdruck der Power des HSC sind. Die Rücklichter sind mit intensiv leuchtenden LEDs ausgestattet, die durch ihr schnelles Ansprechen die Information schneller an den nachfolgenden Verkehr weitergeben. Und die CCD-Rückblickkamera verschafft dem Fahrer einen besseren Überblick über die Heckpartie. Innen wirkt die fahrerorientierte Instrumententafel leicht und doch stark. Das raffinierte Cockpit-Design reicht von schwarz und Karbonblau bis zu farbigem Aluminium, glänzendem Aluminium und Nubukleder – eben so, wie es von einem intelligent konzipierten Sportwagen erwartet wird. Honda IMAS - Leichter Hybridsportwagen mit extremer Windschnittigkeit Der IMAS ist ein Sportwagen, der das gleiche Gefühl vermittelt wie ein Rennrad - nämlich durch den Wind zu sausen. Das Konstruktionskonzept sollte umweltfreundliche Leistung mit dem Fahrspaß eines Sportwagens in einem modernen, leichten, aerodynamischen Paket vereinen. Der auf außerordentliche Aerodynamik ausgelegte IMAS hat eine Karbonfaserkarosserie und ein ultrageringes Gewicht von nur 700 kg bei Abmessungen von 4050x1755x1300 (LxBxH). Schnittige, aerodynamische Konturen und ein transparenter Spoiler mit eingebauten Heckleuchten tragen zum außergewöhnlichen Cw-Wert von 0,20 bei. Eine kantige Linienführung mit glatten Ebenen sorgt für eine außerordentlich windschlüpfrige Form. Das effiziente Kraftwerk ist eine Weiterentwicklung des IMA-Systems von Honda. Es ist bereits die zweite Honda-Sportwagenstudie nach dem 2002 in Genf vorgestellten Dual Note, welche ein hohes Maß an Sportlichkeit zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit konsequent mit der Hybridantriebs-Technologie kombiniert. Das Ergebnis ist ein außerordentlich sportliches und dabei sparsames und umweltfreundliches Fahrzeug. Sein Antrieb verbindet einen 2.0 l-Benzinmotor mit einem kompakten und gewichtsarmen Elektromotor, der beim Beschleunigen die Leistung steigert und die beim Bremsen entstehende Energie aufnimmt, speichert und beim Beschleunigen erneut zur Verfügung stellt. Dank seines besonders geringen Gewichts und seiner herausragenden Aerodynamik kommt der IMAS mit nur 2,5 Liter Kraftstoff 100 km weit. Das Handling wurde durch ein wellenloses VGS-Lenksystem optimiert. Die "Drive-by-wire"-Technologie sorgt für ein natürliches, lineares Ansprechverhalten. Diese beiden elektronischen Steuerungstechnologien arbeiten in perfekter Synergie für präzises, sauberes Fahren. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|