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HELLA verzeichnet 7% UmsatzplusAutomotive setzt starkes Wachstum fortMit der Entwicklung der letzten drei Monate folgt HELLA dem Wachstumspfad der vergangenen Quartale. Erneut war das Segment Automotive der entscheidende Wachstumstreiber. Neben einer allgemeinen Markterholung in Westeuropa führten insbesondere die starke Positionierung bei deutschen Premiumherstellern und neue Projektanläufe für hochwertige LED-Produkte und Elektronikkomponenten zu einer positiven Geschäftsentwicklung. Mit einem Plus von 8,3% stieg der Automotive- Umsatz nach neun Monaten auf 3,4 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,1 Milliarden Euro). Das externe Wachstum des Segments (ohne Intersegmentumsatz) betrug 10%. "HELLA profitiert heute von den Anstrengungen, die wir in der Globalisierungsinitiative der vergangenen Jahre und Monate unternommen haben", sagte Dr. Rolf Breidenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung. "Insbesondere unsere starke regionale Präsenz in den Wachstumsmärkten Nordamerika und China zahlt sich im aktuellen Marktumfeld aus. Die dynamische Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr ist für uns zugleich Bestätigung und Antrieb für unsere langfristig verfolgte Wachstumsstrategie." Aftermarket stabilerNach der Schwächephase im ersten Halbjahr legte das Segment Aftermarket im dritten Quartal wieder zu und verzeichnete gegenüber dem Vorjahresquartal ein Umsatzplus von 7%. Maßgeblich hierfür war die positive Entwicklung des Großhandelsgeschäfts in Nord- und Osteuropa sowie des Werkstattgeschäfts. Mit 861 Millionen Euro lag der Segmentumsatz in den ersten neun Monaten 0,6% über dem Vorjahresumsatz. Special Applications weiterhin in schwierigem UmfeldDie anhaltend schwache Nachfrage im Agrarsektor wirkte sich weiterhin belastend auf das Geschäft im Segment Special Applications aus. Große Kunden haben die Produktion u.a. aufgrund der Ukrainekrise deutlich reduziert, der Umsatz fiel im Neun- Monats-Zeitraum um 11% auf 225 Millionen Euro. Entwicklung nach 9 Monaten stützt Wachstums- und Ergebnisperspektive für GesamtgeschäftsjahrHELLA ist finanziell weiterhin solide aufgestellt. Zum Stichtag 28. Februar 2015 betrug die Eigenkapitalquote rund 38%. Das Verhältnis von Nettofinanzschulden zum EBITDA betrug 0,4x. Im Februar erneuerte Moody’s das Investmentgrade Rating Baa2 mit stabilem Ausblick. Bei einem weiterhin positiven Marktausblick erwartet HELLA für das laufende Geschäftsjahr 2014/2015 beim Umsatz und bereinigten Ergebnis eine gleichlaufende Steigerung im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. |
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