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Hankook Tire und Hamann Motorsport auf der IAA 2005Die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen wurde im Mai dieses Jahres besiegelt. Zentraler Bestandteil der Kooperation ist die gemeinsame Entwicklung neuer Reifendimensionen. Dazu arbeitet Hamann Motorsport sowohl mit dem Europe Technical Center von Hankook in Langenhagen bei Hannover als auch mit dem internationalen Forschungs- und Entwicklungszentrum des Konzerns in Korea zusammen. Als exklusiver Technologiepartner von Hamann Motorsport will Hankook Tire seine Marktstellung im Segment der High Performance Reifen stärken. Einen ersten Vorgeschmack auf die Ergebnisse der Partnerschaft liefert die diesjährige Internationale Automobil-Ausstellung (IAA): Für die Weltpremiere des Hamann BMW M5 hat Hankook für seinen High Perfomance-Reifen Ventus S1 evo eine neue Dimension in der Größe 255/30 R 21 entwickelt. Auch die beiden weiteren Weltpremieren von Hamann auf der IAA sind mit dem Flaggschiff der Hankook-Reifenfamilie, dem Ventus S1 evo ausgerüstet: Der BMW 7er Facelift ebenso wie der Hamann F430. Insgesamt sind elf Modelle, die Hamann Motorsport auf der diesjährigen IAA vorstellt, mit Hankook-Reifen ausgestattet. Gemeinsam mit Hamann Motorsport wird Hankook Tire bei der Entwicklung neuer Reifendimensionen sämtliche Fahrzeugklassen abdecken: vom Kleinwagen wie dem Mini über Sport Utility Vehicles wie dem Porsche Cayenne bis hin zu Oberklasselimousinen wie dem 7er BMW. Die Zusammenarbeit umfasst Sommer- und Winterreifen. "Die Kooperation mit Hamann Motorsport ist eine exzellente Plattform, um neben der technischen Innovationsfähigkeit auch das sportliche Image sowie die hohe Leistungsfähigkeit von Hankook-Reifen zu demonstrieren, und das weltweit", sagte Calvin Pak, Senior Marketing Manager in der Hankook Europazentrale. Besonders auf dem europäischen und dem amerikanischen Markt will Hankook Tire vom positiven Image des deutschen Partners profitieren und sich gegenüber den Wettbewerbern im Segment der High Performance Reifen eine Spitzenposition sichern. Dazu soll die gemeinsame Vermarktung der Technologiepartnerschaft beitragen. Darunter fallen sämtliche Werbe- und Promotionaktionen, Auftritte bei Veranstaltungen sowie das Merchandising. Ab der diesjährigen IAA wird Hamann Motorsport sämtliche Ausstellungsfahrzeuge exklusiv mit Hankook Ultra High Performance Reifen ausrüsten. Hankook Tire Hankook Tire zählt mit Kunden in über 180 Ländern zu den führenden Reifenherstellern weltweit. Fortgesetzte mutige Investitionen in Forschung und Entwicklung (4,8 % des Umsatzes im Jahr 2004) und die aggressive Expansion in überseeische Märkte haben Hankook für den internationalen Wettbewerb gerüstet und seine Position als führender Reifenhersteller in Korea gefestigt. Ende 2004 verfügte Hankook dort über einen Marktanteil von 45.8% und war damit der führende Hersteller. 2005 wird der Konzern als erstes koreanisches Reifenunternehmen Exporterlöse von einer Milliarde US-Dollar erzielen. Gemessen am Jahresabsatz ist Hankook achtgrößter Reifenproduzent der Welt. Hankook Tire nahm seine Produktion 1942 in Youngdeungpo auf. 1979 errichtete das Unternehmen in Daejeon die größte Reifenfabrik Asiens. Der erste Teil des High-Tech-Werks in Geumsan wurde 1997 fertig gestellt. Hankook Tire produziert mittlerweile jährlich mehr als 38 Millionen Reifen. Im Rahmen der weltweiten Ausweitung der Fertigungsstandorte errichtete Hankook 1999 zwei Werke in China. In Jiaxing and Jiangsu werden zusammen 20 Millionen Reifen pro Jahr hergestellt. An Standorten in Korea ist Hankook mit drei Regionalzentralen, 35 Lokalbüros und 1350 Vertriebsniederlassungen vertreten. Außerhalb Asiens betreibt Hankook zwei Regionalzentren, zehn lokale Gesellschaften, vier Technikzentren und sieben Büros. Die Produktentwicklung wird im zentralen Forschungs- und Entwicklungszentrum in der koreanischen Wissenschaftsstadt Daeduk geleistet, daneben bestehen das Akron Technical Center (ATC) in den USA, das Europe Technical Center (ETC) in Germany, das China Technical Center (CTC) and das Japan Technical Center (JTC). Die Zentren sind nach modernstem Standard ausgerüstet und beschäftigen 500 Mitarbeiter, davon 300 erstklassige Ingenieure. Hamann Motorsport Individuelle Hochleistungsautomobile mit modernster Technik und aktuellem Design sind die Spezialität von Hamann Motorsport mit Sitz in Laupheim bei Ulm. Inhaber und Namensgeber ist Richard Hamann, der seine Erfahrung aus mehr als 20 Jahren Motorsport, aus denen der dreifache Gewinn der Spezial Tourenwagen Trophy auf einem BMW M1 und Einsätze in der Gruppe C, der DTM und der Formel 3 herausragen, in sportliches Tuning für Straßenfahrzeuge umsetzt. 1986 begann das Unternehmen mit der Veredelung von BMW-Fahrzeugen und entwickelte als Erstlingswerk eine turbogeladene Version des BMW M3 der E 30 Baureihe. Mit 348 PS erreichte der Zweitürer eine Höchstgeschwindigkeit von 273 km/h und sprintete in 5,1 Sekunden auf Tempo 100. Hamann Motorsport baute in der Folge das Tuningprogramm für BMW Automobile kontinuierlich aus und gehört heute zu den weltweit renommiertesten und größten Anbietern. Mit dem Exklusiv-Programm für den neuen Mini, Tuning für den neuen Range Rover mit BMW Antriebstechnik und einem Individualprogramm für Porsche Automobile erweiterte Hamann Programm im Jahr 2002 auf weitere Marken neben BMW und Ferrari. Mit dem Unternehmensbereich Opera Design bietet Hamann Motorsport seit 1997 auch die Veredelung von Mercedes-Benz und smart Automobilen an. Jedes Hamann Automobil und Tuningteil wird erst nach harten Tests und bestandener TÜV-Prüfung an den Kunden ausgeliefert. Wichtigste Maxime aller Aktivitäten ist maximale Qualität bei Entwicklung und Herstellung. Im Herbst 2003 bezog Hamann das neue, 10.000 m2 große Hauptquartier in Laupheim bei Ulm. |
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