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GP Spanien 2008: BMW-Piloten Kubica und Heidfeld auf den Plätzen 4 und 9Robert Kubica: 4.
"Wir waren heute schnell unterwegs. Leider habe ich beim Start 1 Platz verloren, fast wären es sogar 2 gewesen. Am Ende betrug der Rückstand auf die Spitze aber nur 5 Sekunden. Wenn mir das gestern jemand gesagt hätte, hätte ich es nicht geglaubt. Ich hoffe, dass Heikki okay ist. Als ich an der Unfallstelle vorbeifuhr, sah ich das Auto in einer sehr seltsamen Position. Die FIA hat enorm viel für die Sicherheit der Autos getan, dafür müssen wir wirklich dankbar sein." Nick Heidfeld: 9.
"Beim Start ist es mir gelungen, die 2 Positionen gutzumachen, die ich mir vorgenommen hatte. Das ist positiv, zumal wir zuletzt weniger gute Starts hatten. Ich lag an 5. Stelle im Rennen, als ich dann Pech mit dem Timing der Safety-Car-Phase und meinem 1. Boxenstopp hatte. Ich war gerade eben an der Boxeneinfahrt vorbei, als mir das Team sagte, ich solle reinkommen. Dann habe ich versucht, Sprit zu sparen und meinen Stopp hinauszuzögern. Letztlich hatte ich nur die Wahl, entweder ohne Benzin stehen zu bleiben oder eine Zeitstrafe in Kauf zu nehmen." Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor): "Zunächst einmal sind wir alle froh, dass Heikki Kovalainen nach seinem Unfall signalisiert hat, dass er offenbar okay ist. Robert hat beim Start 1 Position verloren und ist ganz knapp hinter Lewis Hamilton in die erste Kurve eingebogen. Fast genauso knapp hat er am Ende hinter Hamilton die Ziellinie überquert. Nick hat am Start 2 Positionen gewonnen und war sehr gut unterwegs. Die Safety-Car-Phase hat unsere Strategie zunichte gemacht. Es fehlten nur ein paar Sekunden, um Nick rechtzeitig in die Boxengasse zu holen. So musste er während der Safety-Car-Phase nachtanken und hat dafür eine 10-Sekunden-Strafe bekommen. Für unser Team war es zwar die geringste Punkteausbeute der laufenden Saison, dennoch war dies am gesamten Wochenende eine gute Vorstellung ohne technische Probleme." Willy Rampf (Technischer Direktor): "Insgesamt hatten wir von diesem Rennen mehr erwartet. Robert verlor bereits beim Start 1 Position an Lewis Hamilton, und weil die beiden praktisch gleich schnell und zudem auf der gleichen Boxenstrategie waren, hatte er keine Chance, diesen Platz wieder gutzumachen. Nick hatte das Pech, dass sein 1. Boxenstopp genau mit der 2. Safety-Car-Phase zusammenfiel. Sein Tank war leer, so dass er gezwungen war, bei geschlossener Boxengasse aufzutanken. Die damit verbundene 10-Sekunden-Strafe ruinierte sein Rennen." |
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