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GP Japan, Renault F1 - Training
Jacques Villeneuve
Fernando Alonso
Jacques Villeneuve, Platz 10 "Es gibt nicht viel zu berichten über unsere heutige Arbeit: Die Bedingungen waren übel, ich hatte fast die ganze Runde Aquaplaning. Es schwamm mehr über die Strecke als es fuhr und ich hatte es kaum unter Kontrolle. Immerhin haben wir wenigstens Teile unseres Programms erledigt. In Anbetracht der Tatsache, dass ich zum ersten Mal mit diesem Auto im Nassen unterwegs war, können wir recht zufrieden sein. Der Renault R24 ist bei solchen Verhältnissen relativ einfach zu fahren und reagiert gutmütig und berechenbar. In Suzuka gibt es bei Regen einiges zu beachten: Der Asphalt ist relativ alt und besitzt eine hartnäckige Gummiauflage. Deswegen wird die Ideallinie bei Feuchtigkeit sehr rutschig, und wir versuchen, andere Linien zu finden. In den überhöhten Kurven sammelt sich Wasser an der Innenseite, so dass wir hier meist weiter außen fahren. Aber egal, an welchem Punkt der Strecke: Wenn dermaßen ungleichmäßiger Grip herrscht, kommt es vor allem darauf an, sich schnell den Verhältnissen anzupassen." Fernando Alonso, Platz 11 Wenn du ein Formel 1-Auto im Nassen fährst, fühlt es sich immer sehr leicht an, und du kannst kaum ein Gefühl dafür entwickeln. Am besten fährst du in den Spuren, die die Piloten vor dir hinterlassen haben, denn dort steht naturgemäß weniger Wasser, und du findest für kurze Zeit besseren Grip. Auf jeden Fall musst du dir bewusst sein, dass die optimale Linie in jeder Runde wechselt." Pat Symonds, Leiter der Fahrzeugentwicklung Wir gehen davon aus, dass sich das Wetter morgen noch verschlechtert. Der Sonntag soll so losgehen wie heute, aber im Laufe des Tages etwas besser werden. Deswegen sehe ich die Runden, die wir heute gefahren sind, nicht als völlig nutzlos an. Aber wir müssen uns trotzdem auf jenes Regen-Set-up verlassen, das wir im Vorfeld jedes Rennens ausarbeiten. Die Verhältnisse dürften für ein interessantes Durcheinander sorgen: Zum Beispiel werden wir morgen früh unsere Trockenreifen wählen, ohne einen von beiden Typen hier gefahren zu sein. Für die richtige Abstimmung brauchen wir eine gelungene Mischung aus Erfahrung und Glücksspiel." |
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